PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Gyn"experten": Ursachen für zu keine/große Kinder bei Geburt?



sheep
25.02.2008, 21:08
Hallo,

ich benötige für ein Referat noch einige Infos, die sich auf die Größe des Neugeborenen bei der Geburt beziehen. Leider besitze ich weder ein spezielles Gyn-Buch, noch konnte mir google bei der Suche nach Antworten wirklich weiterhelfen... :-blush

Kann mir möglicherweise jemand endogene/exogene Faktoren nennen, die dazu führen, dass ein Kind

a) zu klein oder
b) zu groß

geboren wird?

Als Bsp. für ein zu klein geratenes Kind will mir grad irgendwie nur der (übermäßige) Nikotinkonsum einfallen, als Ursache für ein tendenziell eher makrosomes Kind lediglich der Gestationsdiabetes.

Gibt es noch weitere "griffige" Beispiele, die ich während meines Vortrags einbringen könnte?

Ich sag' schonmal danke im Voraus,

LG - sheep :-angel

Sebastian1
25.02.2008, 21:12
öhm...das Gestationsalter zB? Frühgeborene sind im Allgemeinen etwas kleiner als übertragene :-))

Yersinia I.
25.02.2008, 21:27
Zu kleines Baby: Plazentainsuffizienz, zB bei tiefem Sitz/Placenta praevia; Unterernährung, Drogenkonsum, schwerer Stress oder Krankheiten der Mutter; diaplazentar übertragene Krankheiten; verschiedene genetische Defekte; Uterus-Fehlbildungen oder Myome (ok, die machen dann eher Frühgeburten bzw. Geburtsprobleme)

Zu großes Baby: Hydrops fetalis, zB bei Rh-Inkompatibilität, Hydrocephalus (da ist immerhin der geburtslimitierende Teil des Kindes vergrößert), Adipositas der Mutter, Fehlbildungen (zB Doppelmissbildungen) oder große Tumoren; Aszites des Kindes

Erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

test
25.02.2008, 21:53
zu groß: Diabetes mellitus der Mutter

Feli1984
25.02.2008, 22:04
Hallo,

kann hier zwar nicht mit irgendwelchen Fachbegriffen um mich werfen, nur aus eigener Erfahrung sprechen. Mein Sohn wurde 4 tage nach ET mit 59 cm u 3,8 kg geboren.. Ursachen dafür gibts keine, er ist halt groß und schmal ;) Aber zumindest war er KH RekordBaby und kam auf natürlichem Weg ( obwohls kurz vor ner not-sektio stand)

lg

pathognom
25.02.2008, 22:30
Hey,

außer den schon genannten fällt mir noch ein:

LGA (large for gestational age):
• Multipara (haben meist größere Babies)
• kongenitale Vitien, insbesondere die TGA (Transp. großer Arterien)
• extreme Gewichtszunahme der Mutter während der Schwangerschaft
• fetale Erythroblastose

SGA (small for gestational age):
• schwere Anämien, Thrombophilie, chron. Nierenversagen, Sichelzellanämie
• Präeklampsie
• Aneuploidien
• Präeklampsie
• intrauterine Infektionen: Röteln, CMV, Toxo

Lg
pg

Hoppla-Daisy
25.02.2008, 22:34
Mein Sohn wurde 4 tage nach ET mit 59 cm u 3,8 kg geboren.. Ursachen dafür gibts keine, er ist halt groß und schmal ;) Aber zumindest war er KH RekordBaby und kam auf natürlichem Weg ( obwohls kurz vor ner not-sektio stand)
Och, wie niedlich ;-). Der "Kleine" meiner Freundin wog satte 5,5 kg bei 59 cm. Und er hatte so breite Schultern, dass er ein wenig feststeckte, was allerdings auch an seinem 39er Köpfchen lag :-oopss. DAS war ein Rekordbaby :-)), das Ausflugsziel sämtlicher Schwestern und Ärzte im Haus. Ach ja, normal entbunden..... ging nicht mehr anders.

EDIT: Mutter war adipös. Gewichtszunahme in der Schwangerschaft: 29 kg :-oopss

EDIT2: OH MEIN GOTT!!!!! Bei 59 cm Kopfumfang spontane Entbindung????? Bitte verzeiht meinen Tippfehler :-))

McBeal
26.02.2008, 06:27
Ich habe doch so ein ganz kleines weiteres Kriterium: die Genetik. Kinder großer und schwerer Eltern sind auch eher größer und schwerer als die, die kleine zarte Eltern haben.
Es gibt doch in der Pädiatrie so einen Spruch, dass man bei Kindern, die etwas "komisch" aussehen, zuerst die Eltern anschauen und dann an ein Syndrom denken sollte. ;-)

LG,
Ally

sheep
28.02.2008, 17:45
Ich sag' nochmal vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps - hab jetzt alles so weit wie möglich in's Referat integriert und kann morgen ganz entspannt in den Unterricht gehen... :-angel