PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren als Dipl.-Psych.



PsychoKiwi
26.02.2008, 16:16
Hey ihr,

ich bin (noch) Psychologie-Studentin in Kiel, werde nächstes Jahr mein Diplom abschließen und ich habe kürzlich gerüchteweise gehört, dass man als Dipl.-Psych. ein ca. 3-jähriges Medizinstudium "dranhängen" kann, um dann quasi Psychologe und Psychiater in einem zu sein. Das Medizin-Studium sei dann wohl nur beschränkt auf die psychiatrisch-psychologische Fachrichtung, kein "richtiger" Medizin-Abschluss. Hat jemand von euch schon was darüber gehört oder kann mir sogar sagen, ob das wirklich zutreffend ist?
Könnte es vielleicht sogar sein, dass man als Dipl.-Psych. für eine Art Facharztausbildung der Psychiatrie zugelassen wird? Schließlich dürfen ja auch Dipl.-Pädagogen eine Ausbildung zum Psychotherapeuten ablegen...

Ich würde jedenfalls freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

THawk
26.02.2008, 16:29
Hallo Psychokiwi.
Ich habe von dieser Möglichkeit noch nie gehört und kann mir auch nicht vorstellen, dass sie besteht.
Zumindest in der sächsischen Weiterbildungsordnung für den FA Psychiatrie steht auch nichts entsprechendes.

Wie gesagt - ich denke, nein. Zur absoluten Sicherheit wäre die Landesärztekammer wohl der beste Ansprechpartner.

Ciao, Lars

anba
26.02.2008, 16:51
Hey ihr,

ich bin (noch) Psychologie-Studentin in Kiel, werde nächstes Jahr mein Diplom abschließen und ich habe kürzlich gerüchteweise gehört, dass man als Dipl.-Psych. ein ca. 3-jähriges Medizinstudium "dranhängen" kann, um dann quasi Psychologe und Psychiater in einem zu sein.
HalloPsychoKiwi, Du scheinst da den Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie mit dem Psychologischen Psychotherapeuten zu verwechseln. Die Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie ("Psychiater") kannst Du nur nach einem Medizinstudium machen.
Als Diplom-Psychologe kannst Du im Anschluss an Dein Studium eine drei-oder fünfjährige Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten (http://bundesrecht.juris.de/psychth-aprv/index.html) machen.

fMRI
27.02.2008, 21:45
Als Diplom-Psychologe kannst Du im Anschluss an Dein Studium eine drei-oder fünfjährige Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten (http://bundesrecht.juris.de/psychth-aprv/index.html) machen.

Anba hat Recht.

Ein "Medizinstudium" in 3 Jahren und dafür auch gleich den Facharzt für Psychiatrie... hat Dir das ein Patient erzählt? ;-) ;-)

Diese Info ist definitiv FALSCH.