PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstiegsgehalt Assistenzarzt Schweiz



Chaoskätzchen
26.02.2008, 16:19
Kann mir jemand sagen, mit welchem Gehalt man ungefähr rechnen kann, wenn man ohne ärztliche Berufserfahrung in der Schweiz anfängt?

Gibt es sonst Dinge, die ich beachten muss? Ich denk da an Berufshaftpflicht usw. ?


Ich hab zwar schon die Hilfe bemüht.. aber nichts wirklich passendes gefunden..

DANKE!

gynokokke
26.02.2008, 21:39
HI!
Es kommt total drauf an, in welchem Kanton und dann noch in welchem Spital du in dem Kanton arbeitest. Ich hab in Luzern angefangen und hab damals Brutto 6000 CHF im ersten Jahr bekommen, weiss aber dass andere bis zu 1000 CHF mehr bekommen haben in anderen Kantonen. Das war allerdings zu Zeiten, als es die 50 Stunden-Woche noch nicht gab.....
Davon geht halt dann der ganze Kram wie Quellensteuer, AHV ( Altershinterbliebenenversicherung), NBU (nichtberufsunfallzusatzversicherung, sehr empfehlenswert weil meist sehr günstig über den Arbeitgeber zu bekommen), IV (Invalidenversicherung) und die Pensionskasse ab. Gerade die Quellensteuer variiert ziemlich heftig von Wohnort resp Kanton zu Kanton (Zug, Nidwalden sehr günstig so um die 7-10%, Luzern, Bern und einige andere eher mehr bis 15%). Da musst Du Dich echt bei Deinem Arbeitgeber direkt informieren, auch Ferientage variieren ziemlich stark. Die Krankenkasse musst du voll von deinem Gehalt zusätzlich auch noch bezahlen, die Prämien sind aber nicht so hoch wie in D Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil zusammen.
Zusätzliche Vorsorge gerade für Deine Rente solltest Du zur regulären Pensionskasse (meist für Aerzte über die VSAO) noch überlegen.

Coxy-Baby
17.11.2022, 18:26
Du antwortest auf einen Beitrag von 2008.....dein 5. Beitrag heute zum gleichen Thema, ich warte Mal auf den Werbelink

vcn22
17.11.2022, 18:29
Ich hab kein Werbelink, ich will einfach Informationen zu dem Thema haben

Nefazodon
17.11.2022, 18:33
@vcn22: Dann formulier doch eine Frage. Vorzugsweise in nur *einem* Unterforum.

Das ist Spam.

vcn22
17.11.2022, 18:43
hab ich schon gemacht

Feuerblick
17.11.2022, 19:06
Gut, dann kann man ja den Rest löschen. Bitte beim nächsten Mal dran denken, dass gleiche Postings in mehreren Threads als Spam gelten und das zum Rauswurf aus dem Forum führen kann.