PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsassistent? Rettungssani?



cjang
26.02.2008, 20:50
Hallo,

habe eine spezifische Frage: und ja habe die Forumsuche und google aber habe ein paar fragen:

also ich überlege entweder eine Rettunsassi ausbildung oder ein fsj beim drk und dann halt den rettungsani zu machen

habe gelesen dass wenn man den sani hat kann man die assistenten ausbildung verkürzt machen habe gelesen dass die assistentenausbildung ca. 2 jahre dauert...um wieviel verkürzt sich dann die ausbildund wenn man den sani hat?

wieviel kostet die ausbildung zum Rettungassisten habe iwas von 2000-3000€ euro gelesen?

vlt eure einschätzung?

lg

Eva1988
26.02.2008, 21:00
hi du ,
da ich das auch mal in erwägung gezogen habe :

http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsassistent

da stehts gut erklärt
und bei uns kostet das gute 5000 euro aber du verdienst ja auch im zweiten jahr ....
aber du musst noch einen extra führerschein machen c1 nennt sich der glaub ich und der kostetnatürlich auch nochmal nen ordentlichen batzen geld.

um wieviel du verkürzen kannst weiß ich leider nich , sind aber schon mehrere wochen !

05deinin
26.02.2008, 21:03
Ja das mit dem preis kommt hin...
Aber Jobaussichten sehr schlecht,
Verdienst auch, denn die meisten machens ehrenamtlich;
ich würd mir das an deiner Stelle genau überlegen, denn im Verhältnis zu den Kosten lohnt es sich nicht,
viele Auswahlverfahren der Hochschulen erkennen auch nur eine 3 jährige Ausbildung an...

Gersig
26.02.2008, 21:07
Der Assi ist im Gegensatz zum Sani eine abgeschlossene Berufsausbildung, man darf de facto mehr und die Ausbildung ist länger. Ich habe auch zunächst den Sani gemacht und dann den verkürzten Aufbaulehrgang zum Assi. Ich habe es nie bereut :-meinung

Feuerblick
26.02.2008, 21:15
Da ich mir sicher war, dass wir genau dieses Thema vor nicht allzu langer Zeit hier behandelt haben (und nicht nur einmal, wenn ich die letzten Jahre Revue passieren lasse), habe ich mir mal erlaubt, das Wörtchen "Rettungsassistent" in die Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?)einzugeben. Unter anderem erscheint da dann auch folgender Thread, (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=42285&highlight=rettungsassistent) in dem ein Großteil deiner Fragen sicher beantwortet wird. Bevor wir unnötigerweise hier also alles erneut durchkauen, schau doch bitte nochmal per Suchfunktion, ob du nicht die benötigten Antworten findest, okay?

Liebe Grüße
Feuerblick

cjang
26.02.2008, 22:36
was verdient man denn ca im 2. jahr?
lg:)

zvesda
26.02.2008, 22:37
viele Auswahlverfahren der Hochschulen erkennen auch nur eine 3 jährige Ausbildung an...


mal off-topic: wenn ich meine eigentlich 3-jährige auf 2 jahre wegen abi und guter leistung verkürze,wird diese also nicht im AdH anerkannt?! oder wie darf man das verstehen?

Strodti
26.02.2008, 22:53
Das kommt auf den Abschluss an! Du mußt bei den jeweiligen Unis gucken, welche Ausbildungen im AdH anerkannt werden. Die wollen nur die Urkunde, da ist es egal ob du verkürzt hast oder nicht.

05deinin
26.02.2008, 23:15
ja stimmt. aber die meisten Ausbildungen (außer AH) kann man gar nicht verkürzen, sondern höchstens später einsteigen mir entsprechender Vorerfahrung, die ja niemand hat der aus der Schule kommt, zumindest in bayern ist das so...

paranoid68
27.02.2008, 08:54
was verdient man denn ca im 2. jahr?
lg:)

Das kommt darauf an, wo du deine parktische Tätigkeit ableistest!
Das ganze kann zwischen 0,00 und 1200,00 EUR liegen!

LaTraviata
27.02.2008, 17:47
Ich mache derzeit auch meinen RA, nachdem ich schon den Sani habe. Mit allen Praktika, Anerkennungsjahr, Examina und Abschlussgespräch dauert das bei mir 1 jahr und 5 Monate. Sehr viel kürzer geht gar nicht, es sei denn, Du hast den Sani und bist mindestens 400 Einsätze auf RTW/ NAW/ NEF gefahren, dann kann man auch das Anerkennungsjahr nochmal verkürzen... somit wären's nur 9 Monate ehe man vollverantwortlicher RA ist.

Ich halte es für ne gute Sache, man lernt eine Menge und auf Dauer - gerade in Bezug auf stud. Aushilfsjobs - wird man mit dem Sani nicht weit kommen, wenn man denn überhaupt noch eine Anstellung finden sollte...

Xylamon
27.02.2008, 18:02
Mit allen Praktika, Anerkennungsjahr, Examina und Abschlussgespräch dauert das bei mir 1 jahr und 5 Monate. Sehr viel kürzer geht gar nicht, es sei denn, Du hast den Sani und bist mindestens 400 Einsätze auf RTW/ NAW/ NEF gefahren, dann kann man auch das Anerkennungsjahr nochmal verkürzen...
Aufgepasst, man darf nicht vergessen dass die RA-Ausbildung Ländersache ist!
Jedes Bundesland hat eigene Regelungen was die Verkürzung der Ausbildung angeht! Der schulische Teil ist im RettAssG für alle gleichermaßen geregelt, die Verkürzung für RS im §8.2. Im Endeffekt bedeutet das ungefähr ein halbes Jahr Schule und Klinikpraktika bis zum Staatsexamen (~1 Jahr ohne RS/in Vollzeit). Das ist für alle Länder gleich.
Die praktische Ausbildung kann man je nach Bundesland unterschiedlich verkürzen. LaTraviata spricht vermutlich für Hessen(?). In BaWü zB kann man sich vorherige RTW-Stunden (max. 8h pro Tag) und KTW-Stunden (allerdings nur max. 10% der Summe der RTW-Stunden) auf das praktische Jahr anrechnen lassen, aber nur bis zu einem Maximum von 1120h. 480h müssen also unabhängig von Vorleistungen als RAiP absolviert werden, was nach Auffassung des Regierungspräsidiums 3 1/2 Monate Vollzeitarbeit entspricht.
Im Endeffekt könnte man den RA hier innerhalb eines 3/4 Jahres durchziehen.

In manchen von den neuen Bundesländern soll es sogar noch großzügigere Regelungen geben, aber da bin ich nicht genau informiert, ob das immernoch so gilt.

Was deine ursprüngliche Frage betrifft: 1. SuFu und 2. fang erstmal mit dem FSJ an, danach kannst du die ganze Sache besser einschätzen und aufgrund deiner Erfahrung besser entscheiden.