PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage:Hast Du Deinen Wunschort erhalten



Seiten : [1] 2

Heinz Wäscher
10.09.2002, 08:58
Mich würde mal interessieren,wieviele Erstis tatsächlich ihren Platz an dem Ort erhalten haben,den sie auf Platz 1 gesetzt hatten

Lava
10.09.2002, 09:34
Ja, hab meine erste Wahl erhalten! Ich hab es damals für eine gute Idee gehalten nach Freiburg zu gehen.... Ich muss zugeben, dass ich auch eine dieser 1,x Abiturienten war, die unbedingt an eine gute Uni wollen. Dabei ist gar nicht alles Gold was glänzt. Aber ich bin zufrieden soweit. Ist ne schöne Stadt und solange meine Eltern es sich leisten können, mich soweit weg wohnen zu lassen, werde ich auch nicht von da weggehen.

Kerstin18
10.09.2002, 19:06
Hi!
Habe meinen Erstwunsch Erlangen nicht bekommen, bin mit Drittwunsch in Frankfurt gelandet. Ist aber ganz okay und nachdem ich, Gott sei Dank, gestern ein Zimmer gefunden habe, geht's mir wieder besser! :-) Der Wohnungsmarkt ist da echt grausam. Aber das hat jetzt nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Ich wollte nur damit sagen, dass ich nicht zu denen gehöre, die schrecklich enttäuscht sind, nach Frankfurt zu kommen. Habe ich nämlich dort auch welche getroffen und die wollten den Platz aus Enttäuschung auch erst gar nicht annehmen.
Ffm ist gar nicht sooo schlecht. Die Stadt hat einiges zu bieten und ich glaube auch von der Uni, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, ist es ganz okay. Die haben seit einem Jahr auch einiges reformiert und das soll ganz gut klappen so wie's jetzt ist. Ich bin ganz zuversichtlich.
Gruss an alle, die trotz Ablehnung ihres Erstwunsches den Kopf nicht hängen lassen!!! :-)
Gibt's hier vielleicht noch andere Erstis aus Frankfurt?
Kerstin

nera
16.09.2002, 13:19
Ich hab zwar meinen Erstwunsch nicht gekriegt (war nämlich HU in Berlin), bin aber gott sei Dank an der FU gelandet -also auch in Berlin. Schon allein die Vorstellung sich jetzt irgendwo am A der Welt eine Wohnung ... suchen zu müssen nur um Medizin studieren zu können finde ich ganz schön hart. Bin deshalb heil froh, auch wenn´s nicht ganz meinem Wunsch entspricht.

Gaja
16.09.2002, 14:02
Hallo ich habe auch meinen Erstwunsch bekommen, aber der war vorher genau überlegt.

1. ich wußte, daß ich vielleicht knapp an dem NC von BW vorbeisegeln würde, was dann auch um 0,1 Punkte der Fall war. Ich wußte, daß z.B. in Niedersachsen der NC eigentlich immer unter dem von BW liegt.
2. Dann habe ich mir die Unis rausgesucht, die ihre Plätze des Hochschulauswahlverfahrens nur nach Note verteilen.
3. Dann habe ich mir die verschiedenen Konzepte der Unis angeschaut und fand das in Hannover am Besten (bin übrigends immer noch sehr zufrieden :-) )
4. und habe mich dann für Hannover beworben - und auch einen Platz dort bekommen :-)

Zoidberg
16.09.2002, 14:05
habe auch meine Wunschuni in Berlin bekommen, zum Glück aber die HU und nicht die FU aber die wirds ja sowieso nicht mehr lange geben :-D


Zoidberg

Mescalera
30.09.2002, 08:34
Hallöchen!!

Ja ich hatte auch Glück mit meiner 1. Wahl.

Ich habe durch ein Praktikum Göttingen und die Uni-Klinik hier kennengelernt und wollte auf jeden Fall hier studieren.

War sogar vor meiner ZVS-Bewerbung mal bei der Studentenberatung und habe gefragt, ob man hier gute Chancen hat als Erstwahl nach Göttingen zu kommen.

Der Typ hat mir dann erzählt, nach Göttingen würden nur Studenten mit Erstwunsch und 1,X NC (an dem ich knapp vorbei war) kommen und keine Studenten mehr über Wartezeit (weil dann schon alle Plätze vergeben wären).

So ein Schmarn!!!!!!!!!!!!!

Ich habe mich trotzdem beworben, kam über Wartezeit rein und habe mittlerweile auch viele kennengelernt, die auch über Wartezeit reinkamen oder deren Erstwahl nicht Göttingen war.


Na, ja, bin damit auf jeden FAll sehr zufrieden, ist eine nette kleine und überschaubare Uni..

Viele Grüße,

Mescalera
:-winky

Merlins Erbe
30.09.2002, 17:33
Tach auch,

ich habe damals weder meinen Erstwunsch bekommen noch einen der anderen von mir angegebenen Orte. Nein, ich kam nach Halle...
Naja, eingelebt habe ich (Wessi, sogar norddeutsch) mich jetzt mehr als gut, trotz aller Vorurteile, die gegenüber dieser Stadt so kursieren. Auch für die Uni muß ich mal eine Lanze brechen. Wenn auch aufgrund nicht allzu üppiger Gelder nicht mit dem besten Ruf ausgestattet, ist die Lehre ziemlich gut.
Was soll jetzt der ganze Schnack: auch wenn`s nicht der Erstwunsch und womöglich sogar eine "grauslige Ostuni" ist, hingehen und anfangen. Exmatrikulieren kann man sich immer noch.

Ich les von euch

Lion
30.09.2002, 18:02
Hi,

Halle, ohje. Habe da meine 3 Monate Grundausbildung Sanitätsdienst gemacht. Habe wirklich super nette Menschen kennengelernt (einige studieren jetzt in Berlin Med.). Aber die Stadt war so ziemlich das Schlimmste was mir bislang untergekommen ist. Mit Sicherheit gibt es viel übleres, aber so bald muß ich da nicht nochmal hin.


schöne Grüße.

Patricia
30.09.2002, 20:41
Hallo!

Habe meinen Erstwunsch bekommen! Marburg! Von meinen Komillitonen war ich da allerdings (KOMISCHERWEISE!!!) eine von den wenigen, die da hin wollten.
Eigentlich wollte ich da auch nicht wirklich weg... So eine Unistadt verlässt man nur schweren Herzens!!!
Bin jetzt aber auch wunschweise in Essen. Der Liebe wegen (war ein guter Grund!)

Dunkle Grüsse

Patricia

Merlins Erbe
01.10.2002, 18:28
Hallo Lion,

da hast Du durchaus recht. Man muss sich erst geraume Zeit eingewöhnen, aber dann läßt es sich in Halle gut leben, wozu auch die Uni beiträgt. Recht übersichtlich. In den letzten 2 Jahren hat sich hier aber viel getan. Jetzt haben wir z.B. schöne restaurierte Altbauten, aber es war bestimmt keine Liebe auf den ersten Blick.

Schönen Abend noch

Lion
01.10.2002, 22:24
Hi Erbe Merlins,

klar mit Sicherheit habe ich auch nicht genug (Frei-)Zeit gehabt, um mir alles ganz genau anzuschauen. Zudem bin ich eher ein heimischer Mensch, muß also nicht unbedingt möglichst weit weg.
Hast Du denn noch vor zu tauschen?

Schöne Grüße,
Maximilian

Merlins Erbe
02.10.2002, 10:10
Hi Lion/Maximilian,

daß mit dem heimisch ist so'ne Sache. Vom Deich direkt in die frühere SED-Hochburg. Hätte in den ersten zwei Semestern sofort gewechselt, hab' mittlerweile aber viele Freunde gefunden und auch die schönen Ecken der Stadt kennengelernt. Somit bleib ich erst mal da. Wechsel vielleicht nach dem 10., um's PJ wieder in Friesland machen zu können. Aber bis dahin...

Schöne Grüße

Michael

Lion
02.10.2002, 13:06
Hi Michael,

Du kommst aus dem Friesland?
Mein Vater hatte bis vor kurzem noch ein Büro in Zetel, kenne mich da recht gut aus. Habe da auch mein Auto gekauft. Woher kommst Du denn genau? Dann muß das ja wirklich eine heftige Umstellung gewesen sein. Wow. :-)

Bis dann,
Maximilian

Merlins Erbe
02.10.2002, 14:25
Und da bin ich wieder!

Also genau komme ich aus Hooksiel, liegt bei Jever. Ist mehr oder weniger eine Touristenmetropole. Und was die Umstellung angeht, ... . Aber ich habe mich ja gut akklimatisiert. Aber es besteht schon ein signifikanter Unterschied zwischen Deich/Strand und Plattenbau/Kopfsteinpflaster.

Bis denn

Michael

Feuerblick
03.10.2002, 10:30
Hi!

Auch ich habe meine Wunschuni bekommen. Das war allerdings abzusehen, denn wer Gießen ankreuzt, bekommt in der Regel auch Gießen, weil hier fast niemand freiwillig hingeht. :-)

Warum ich Gießen wollte? Ganz einfach: Ich bin hier aufgewachsen und hatte bei meinen Eltern im Haus eine Wohnung - das war (mangels BAFöG) billiger und bequemer für alle Beteiligten...

:-top

Gruß
Feuerblick

airmaria
03.10.2002, 10:35
Soso... mein Funkelauge is also ein Nesthocker! :-))

Liebe Grüße, "Mary" airmaria

Feuerblick
03.10.2002, 10:43
Nee, nee, Luftikus! Ich HATTE eine Wohnung im Haus meiner Eltern, wohne da aber inzwischen nicht mehr...

*funkel*

:-D

Gruß
Feuerblick

Vystup
06.10.2002, 15:19
Hab meine Wunschuni bekommen, verstehe auch überhaupt nicht, warum nicht mehr Leute nach Leipzig wollen. Die Stadt ist schön, man wohnt so günstig wie sonst nirgendwo und wirklich anders als im Westen ist es hier auch nicht. Hab 20 Jahre in Göttingen gewohnt und das einzige, was mir hier fehlt, sind ein paar Berge oder Hügel...

Prinzenkind
06.10.2002, 20:44
Hallo an alle frustrierten Ersties, die nicht an ihrer Traumuni, sondern im hintersten Kaff im Osten gelandet sind!

Mir ging's genauso. Ich habe damals 7 Orte angegeben, aber trotz Abischnitt von 1,0 keinen dieser Orte bekommen. Stattdessen musste ich nach Halle an der Saale. Als ich mich 2 Tage später in einer völlig fremden Stadt wiederfand, die ich zuerst auf der Landkarte hatte suchen müssen, dachte ich, die Welt müsse untergehen.
Aber nur nicht den Mut verlieren, die Saalestadt ist gar nicht so schlimm, wie sie auf den 1. Blick erscheint. Ich jedenfalls habe Halle und die Martin-Luther-Universität ins Herz geschlossen und werde nun (so Gott will) den Rest meines Lebens hier verbringen.

Also, gebt nicht auf sondern macht das Beste draus!