PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symptomatische Therapie bei Konjunktivitis



Praia-do-Forte
27.02.2008, 10:27
Hallo liebe Kollegen!
Ich wollte mal fragen was man bei Konjunktivitis gegen die Schwellung und die Rötung des Auges tun kann.... Kalte Umschläge, Adstringentien??
Muss leider zugeben dass es mich selbst betrifft :-nix , ein augenärztlicher Kollege hat bereits Aquapred verschrieben, es wird aber zumindest was das Optische angeht damit gar nicht besser.....
Damit ich heute Nacht im Nachtdienst meine Patienten nicht verschrecke, wollt ich fragen ob ihr Ideen habt was ich sonst noch an Hausmittelchen anwenden kann..... :-dance .....außer weiterhin meine Sonnenbrille zu tragen.....

Praia-do-Forte
27.02.2008, 12:55
Help! ;-)

Wenn Ihr mir auch keine Tipps geben könnt.....

....schicken meine Kollegen mich ins Gruselkabinett um die Besucher zu erschrecken.....!!! :-oopss

Danke!!!!!

Muriel
27.02.2008, 17:36
Du kannst z.B. Berberil nehmen, da ist irgendein Alpha-Mimetikum drin, das die Gefäße eben engstellt. Dass das gegen die Konjunktivitis selbst nicht im mindesten hilft, dürfte klar sein. Auch wenn es nur eine pisselige Augenentzündung ist, sollte man sich jedoch überlegen, ob man mit einer prinzipiell infektiösen Erkrankung auf Patienten losgelassen werden sollte. Ist es zudem sicher keine Keratokonjunktivits epidemica? Bei uns geht die Seuche gerade wieder um, und die muss man nun wirklich nicht unters Volk streuen ;-)

Wie auch immer, alles Gute Dir :-)

Praia-do-Forte
27.02.2008, 22:45
Natürlich hast Du Recht, Muriel, eine Epidemica kann ich nicht ausschließen.
Auch wenn Dein Augen-Kollege eher auf etwas Bakterielles getippt hat und eben mit AB drauf geschossen hat. Allerdings wird es meiner Meinung nach überhaupt nicht besser.
Dass mit dem Nachtdienst schieben hätte ich, wäre die Situation anders, auch nicht gemacht, quäl mich nämlich gerade einäugig herum und bin nur froh dass es bisher alles ruhig war.
Das Problem ist dass ich eben schon wegen der Geschichte gefehlt hab und meine Kollegen so aus der Ferne wenig Verständnis haben wegen so einer "Banalität" meine Dienste zu übernehmen (und es fehlt schon jemand anderes aus Krankheitsgründen.....)
Aber vielleicht hat mein Chef morgen früh Erbarmen wenn er mich -frisch aufgestanden und zugequollen- mit tomatenroten Augen sieht und spricht ein Machtwort.

Doch um die Forenmaster nicht wegen off-topic zu verärgen hab ich dann noch eine fachspezifische Frage:
Dieses Berberil hilft nicht ursächlich, das ist klar, aber ist es evtl auch kontraproduktiv?

Danke! :-top

Muriel
27.02.2008, 23:00
da scheiden sich die Geister, ob es was macht oder nicht. Ich würd es mir nicht in die Augen kippen, da es einfach nicht die Ursache bekämpft. Falls Du in Köln bist, kann ich Dir auch gerne morgen eine AU ausstellen :-D
Nee, aber mal im Ernst, mit einer infektiösen Erkrankung, und ja, da gehört auch eine banale Konjunktivitis zu, gehört man nicht ans Patientenbett.
Zum Thema epidemica: Schlappheit, Krankheitsgefühl und dicke LKs prä-/postaurikulär und/oder submental hast Du aber nicht, ja?

Praia-do-Forte
27.02.2008, 23:30
Hehe, in Köln war ich noch bis vorhin ;-)

Nee, also die ganzen Nebensymptome hab ich überhaupt nicht. Auch keiner der Anderen (denn es ist über meinen Freundeskreis einmal durchgesprungen)....
Es macht mich nur wahnsinnig dass es einfach überhaupt nicht besser wird.
AB hab ich jetzt seit 5 Tagen, mit Cortison seit 3 Tagen.

So ein Käse....... :-keks

Muriel
28.02.2008, 09:37
hm, ich weiß auch nicht, ob Chloramphenicol so unbedingt das Richtige ist, es ist ja doch eher ein Spartenmedikament und nicht erste Wahl bei einer Konjunktivitis (das wären z.B. Ofloxacin (Floxal) oder Genta-/Kanamycin). Bei einer bakteriellen Entzündung auch noch Cortsion draufzukippen, hm, wäre nicht die Therapie, dich ich empfehlen würde. Wenn es hartnäckig ist, sollte man etwas Breiteres nehmen, ich würde da Polyspectran und dann auch als Salbe wegen Depotwirkung empfehlen, auch wenn die zweite Therapieumstellungin 5 Tagen vielleicht auch nicht so prickelnd ist. Blöd jedenfalls, Gott sei Dank war ich nach zwei Tagen vor kurzem damit durch.

Feuerblick
28.02.2008, 09:48
Du hast das AB seit fünf Tagen ohne Besserung? Ein Auge betroffen nur? Eitriger Ausfluss oder nur wässrig? Visus deutlich schlechter? Bindehaut nur rot oder auch geschwollen?
Ich würde auf jeden Fall zu einer Umsetzung der Tropfen (gehe mit Muri konform, dass die von dir genannten jetzt nicht gerade Standard sind) auf Ofloxacin oder Gentamycin (bitte OHNE Cortison) schreiten. Normalerweise springt eine unkomplizierte bakterielle Konjunktivitis innerhalb von 24 bis 48 Stunden auf die Antibiose an. Tut sie das nicht, hat man entweder das falsche Antibiotikum erwischt oder die Konjunktivitis ist nicht bakteriell.
Berberil, Yxin und wie die kleinen "Weißmacher" heißen, würde ich rein gefühlsmäßig nicht auf ein entzündetes Auge kippen.