PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorklinik Praktikum/Famulatur



Christof_K
27.02.2008, 16:54
Hey,

habe heute der Chefin bei uns in der Uniklinik ne Email geschrieben und ihr gesagt, dass ich jetzt ins 2. Semester komme, aber trotzdem bissel auf Station/OP arbeiten will. ALso Haken halten etc. und kein Pflegedienst.
Sie hat prompt geantwortet und gesagt, dass ich gerne auf ihrer Station famulieren kann.

SIe weiß 100% dass ich erst ins 2. komme, aber warum schreibt sie dann "famulieren" und nicht "ein Praktikum" machen kann.
"Famulieren" tut man ja eigentlich erst nach dem 4. in der klinischen Ausbildung oder ist das der allgemein Wortlaut für Medizinstudenten die in der Klinik tätig sind?

Grüße!

roger rekless
27.02.2008, 16:57
Evt. dachte sie du meinst das 2.klinische. In der Klinik sagt man meist "ich bin im 2. Semester" und meint damit das 2. klinische Semester.

Christof_K
27.02.2008, 17:05
Ich hab vor 2 Monaten noch mit ihr geredet und ihr gesagt dass ich jetzt anfangen werde und sie wusste auch, dass ich noch Pflegepraktikum gemacht habe.
Ich nenns dann halt Praktikum und sie Famulatur.

Hat denn irgendjemand schonmal so eine "Famulatur" in der Vorklinik gemacht?

gruß

roger rekless
27.02.2008, 17:15
Naja kennst du die persönlich? Oder warum glaubst du die weiss noch was du ihr vor 2 Monaten erzählt hat? =)

zur Frage: hab mal ein Praktikum in der Vorklinik gemacht... ist ja auch egal ob man es jetzt Famulatur oder Praktikum nennt... anerkannt wird es dir eh nicht, wenn es dir nicht auf ein anderes Datum datiert wird... und das ist ja nicht Sinn der Sache ;)

Gichin_Funakoshi
27.02.2008, 17:16
Ja, ich hab anfang Januar in einer unfallchirurgischen Praxis über die Schulter geschaut. Machen durfte ich nicht viel aber es war trotzdem sehr interessant. Besonders, weil man unwichtige Anatomie von wichtiger Anatomie zu trennen lernt und selbige sich festigt.

Jauheliha
27.02.2008, 17:16
Vielleicht hat sie sich ja einfach verpeilt und meinte "hospitieren" :-nix. Denn es ging ja in dem Telefonat nicht unbedingt um ein bezahltes Arbeitsverhältnis, sondern darum, dass du einfach ein bißchen "reinschuppern" wolltest, und zwar nicht im Pflegebereich, sondern was die "ärztlichen Tätigkeiten" anbelangt.
Oder habe ich das falsch verstanden??