Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Medizinstudium in Regelstudienzeit?

Seiten : 1 [2]

Kackbratze
02.03.2008, 11:06
So bequem kann man das Studium nicht beenden. Das Hammerexamen nach dem PJ ist schon nochmal ein Brett, das man nicht unterschätzen sollte.

Blondi
06.03.2008, 21:10
Was ist denn so der häufigste Grund, warum jemand ein Urlaubs-oder Fehlsemester braucht? Unter welchen Umständen ist dies akzeptabel für den späteren Arbeitgeber? Wie wird das später beurteilt/wie begründet man es?

Und vor allen Dingen: Wie ist das eigentlich mit diesen "Springern"? Hier in Ulm gibt es welche, die gleichzeitig 5. und 7. Semester machen, da man nur im WS anfangen kann...oder wann genau würde man hier dann ein Jahr verlieren?

Kennt sich jemand aus?

Danke!

test
06.03.2008, 21:23
In Freiburg haben nach 12 Semestern weniger als 10% der ursprünglichen Gruppe Examen gemacht.
Die meisten studieren 13-14 Semester. Hier machen auch sehr viele ein Freisemester für exp. Diss und viele nehmen sich noch ein Lernsemester.
Ich habe bisher noch von niemandem gehört, bei dem solche Gründe als negativ ausgelegt wurden. Die meisten sind doch froh überhaupt bewerber zu kriegen. Und auch in schwierigeren Fächern wird man sich an Unis und großen Häusern mit Semester für Diss beliebter machen.
Die Länge des Studiums ist nicht so ein wichtiger Faktor. Wenn man vielleicht 18-20 Semester oder länger studiert, muß man wohl mit fragen rechnen. Aber auch, wenn ich mir die Lebensläufe vieler uni chefs angucke sind da 7-8 Jahre eher die Regel als die Ausnahme.

airmaria
07.03.2008, 16:05
ähm... die regelstudienzeit is doch von uni zu uni verschieden, mir fehlt da zum ankreuzen die mindeststudienzeit, von mir aus auch mit promille :-))

vlsime
08.03.2008, 10:28
die regelstudienzeit is doch von uni zu uni verschieden, mir fehlt da zum ankreuzen die mindeststudienzeit, von mir aus auch mit promille

Die Regelstudienzeit entspricht bei Humanmedizin der Mindeststudienzeit und beträgt an den Universitäten in Deutschland 12 Semester und 3 Monate (von einzelnen Modellstudiengängen vielleicht abgesehen, die kenne ich nicht im Detail). Was sich von Uni zu Uni unterscheidet ist die durchschnittliche Studienzeit, die die Studenten tatsächlich brauchen.

Grüße!

airmaria
10.03.2008, 18:25
Mist, das hab ich doch früher schon mal verwürfelt: richtig!
Regelstudienzeit 12J und 3M für Medizin, Durchschnittsstudienzeit 12J und 9M
...bedeutet, dass die Mehrheit die Regelstudienzeit einhalten kann, da die Langstudierenden den Wert überproportonal beeinflussen.