PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Stimmgabel für neurol. Untersuchung



Moorhühnchen
27.02.2008, 19:24
Bisher konnte ich die mir immer bei den Assis ausleihen, so langsam sollte ich mir aber selbst eine zulegen... :-))

In diesem Fred sind auch Angaben erwünscht, wieviel ihr so für eure Stimmgabeln bezahlt habt! Habe keine Ahnung, wie da so die Preisspanne ist. :-)

Harvey
27.02.2008, 20:53
In den Internet-shops/Medizinbuchhandlungen kosten die Neurologischen Stimmgabeln nach Rydel Seiffer meist ca. 60-70 Euro. Mehr Glück kann man bei ebay haben. Hab meine dort auch ersteigert, hatte das länger verfolgt und meist pendelte sich der Preis um die 30 bis 35 Euro plus Versand ein.

mezzomixi
28.02.2008, 21:17
Ich hab eine von Rathiopharm geschenkt bekommen.. :-nix :-)

Moorhühnchen
29.02.2008, 19:27
Ich hab eine von Rathiopharm geschenkt bekommen.. :-nix :-)
Ist die denn auch brauchbar???
Will auch eine haben....... *schmoll* :-keks

Naja, dann werd ich mich wohl mal bei ebay umschaun.

mezzomixi
29.02.2008, 20:56
Ist so eine:
http://www.zellamed-shop.de/index.html?d_125_Neurologische_Stimmgabel1389.htm
hat meine Mama dem Pharamvertreter in so nem 'Diagnose-Set' Koffer (Neuro Rad, Hammer und Stimmgabel) abgeschwatzt ;-)

EzRyder
29.02.2008, 21:00
klärt mich aml bitte auf leute: was ist an einer "neurologischen" Stimmgabel denn so besonders bzw was unterscheidet sie von einer normalen?
Ich hab eine, weil ich musik mache, aber die hat mich glaub ich 7,95 beim freundlichen Gitarrenverkäufer gekostet.

Evil
29.02.2008, 21:10
Eine normale (a') ist wesentlich kleiner und hat keine 8er Skala.

Moorhühnchen
29.02.2008, 21:54
klärt mich mal bitte auf leute: was ist an einer "neurologischen" Stimmgabel denn so besonders bzw was unterscheidet sie von einer normalen?
Ich hab eine, weil ich musik mache, aber die hat mich glaub ich 7,95 beim freundlichen Gitarrenverkäufer gekostet.
Naja, ich hab jetzt mal "neurologisch" geschrieben, damit auch die nicht-Neuro-Freaks ungefähr wissen was ich meine...
Ist das mit der Achtel-Skalierung eigentlich irgendwie genormt? Könnte ich mir einfach eine aus'm Gitarrenladen kaufen und die aklierung auf ne normale Stimmgabel kleben?

@ ziska: die sieht ja sogar richtig brauchbar aus........ könntest Du den 30.000 Forenusern so eine besorgen??? ;-)

mezzomixi
01.03.2008, 10:32
:-)) Ne sorry. Aber frag doch mal rathiopharm, vielleicht sind sie ja nett.

Schädelspalter
01.03.2008, 13:07
klärt mich aml bitte auf leute: was ist an einer "neurologischen" Stimmgabel denn so besonders bzw was unterscheidet sie von einer normalen?
Ich hab eine, weil ich musik mache, aber die hat mich glaub ich 7,95 beim freundlichen Gitarrenverkäufer gekostet.

Die neurologische Stimmgabel dient dazu, festzustellen, ob Schwingungen registriert werden (fehlen z.B. als Frühzeichen bei diabetischer PNP).

Schwingungen werden nur in einem niederfrequenten Bereich erkannt, die übliche Musik-Stimmgabel (kammerton a) ist bei 440 Hz, die neurolog. Untersuchung erfolgt bei 128 Hz.
Außerdem muss die Schwingungsamplitude, bei der der Patient das Schwingen gerade noch wahrnimmt, ablesbar sein, um die Untersuchung zu standardisieren - die hierfür notwendige Skala hat auch eben eine normale Stimmgabel aus dem Musikladen nicht.

apple
01.03.2008, 18:27
In den Internet-shops/Medizinbuchhandlungen kosten die Neurologischen Stimmgabeln nach Rydel Seiffer meist ca. 60-70 Euro. Mehr Glück kann man bei ebay haben. Hab meine dort auch ersteigert, hatte das länger verfolgt und meist pendelte sich der Preis um die 30 bis 35 Euro plus Versand ein.
Hab meine Rydel auch von ebay, ich glaub es waren mit Versandkosten so um die 38 Euro.

Moorhühnchen
07.03.2008, 16:54
Habe heute mal in der Buchhandlung an der Uni geschaut: dort würde sie 82 Euro kosten, das ist mir eindeutig zu teuer!! :-peng