Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schädelhirntrauma
Hallo,
ich bin gerade bei "Akute Notfälle" auf eine Frage gestoßen und zwar...warum kommt es bei einem Schädelhirntrauma zu einer beidseitigen Staungspapille, aber meist nur zu einer einseitigen Pupillenerweiterung (ist doch so oder)? Und wodurch kommt die Pupillenerweiterung überhaupt zustande? Vielen Dank!
Durch die Einklemmung des N. oculomotorius in den Tentoriumsschlitz (typischerweise). Hierdurch fällt auf der 'betroffenen' Seite der parasympathische Einfluss auf die Pupillenregulation aus und das Auge wird weit gestellt.
Die sympathischen Nervenbahnen laufen ja in der Wand der Hirngefäße - diese werden natürlich nicht so schnell komprimiert, daher bleibt der sympathische Einfluss (=Mydriasis) erhalten.
Achso, danke! Aber die Stauungspapille beim SHT ist durch den Hirndruck immer beidseits?
Aber die Stauungspapille beim SHT ist durch den Hirndruck immer beidseits?
Nix da. Stichwort Foster-Kennedy-Syndrom.
Naja, was ist schon immer richtig?!
Die Stauungspapille ist ja die Vorwölbung (Schwellung) des Opticus. Und das ist imho ein sensibleres System und tritt eher auf als das Einklemmen des N.III. Und da bei Hirndruck natürlich auch beide Seiten irgendwo betroffen sind wirst du die Stauungspapille wohl in den meisten Fällen bds. antreffen.
Aber - du hast es wahrscheinlich schon an meiner vorsichtigen Formulierung gemerkt - ich bin mir dabei nicht sicher, habe dazu nichts explizit gelesen.
Okay, was dazu gelernt ;-)
Wobei ich jetzt das Foster-Kennedy-Syndrom (musste nachlesen was das eigentlich ist) nicht in den SHT-Bereich einsortieren würde. Oder liege ich da falsch?
nein, liegst Du nicht, wollte ich auch gerade schreiben ;-)
roger rekless
28.02.2008, 12:10
Klugscheissen klappt halt nicht immer wenn Leute dabei sind, die auch etwas Ahnung haben =)
nein, liegst Du nicht, wollte ich auch gerade schreiben ;-)
Danke ;-)
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