PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Student. Krankenversicherungsgrenze



Haru
28.02.2008, 12:02
Die studentische Krankenversicherung setzt ja bei den gesetzlichen Kassen zwei Grenzen :

Alter 30 Jahre
Semesterzahl : 14

was passiert nun wenn man im 14. Sem. ist und noch sagen wir 1 Jahr oder mehr braucht, weil man damals in der Vorklinik Zeit verloren hat ?

Meine Krankenkasse sagt, dass individuell geprüft wird und dann möglicherweise eine Verlängerung drin ist.

Wie sollte ich am besten argumentieren ? Wenn ich sagen, ich war 1 Jahr im Ausland, dann wollen die doch bestimmt einen Nachweis oder ?

oder sollte ich einfach sagen, ich habe DAMALS Zeit "verbummelt", aber studiere jetzt planmäßig zu Ende ?

kann man mit der Promotion argumentieren ?

und welchen Beitrag müsste ich dann zahlen, wenn mein Antrag abgelehnt wird ? den normalen Arbeinehmerbeitrag ? welche Größenordnung wäre das ungefähr ? ich jobbe nebenbei, wird das dann prozentual berechnet ?

Nilani
03.03.2008, 14:47
Zum 1. Teil kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich schon 30 war, als ich mit Studium anfing.

Wenn das abgelehnt wirst, mußt du dich freiwillig versichern, sind bei mir aktuell knapp 120 Euro. Das ist erstmal pauschal (ich hatte anfangs keinen Nebenjob und mußte trotzdem so viel zahlen). Diese Grenze gilt bis ca. 830 €, wenn ich mehr verdiene, würde es wieder anders gerechnet werden. Aktuell halt ich mich mit 400 €-Job über Wasser (also knapp vorm ertrinken :-oopss), wobei dann 118 € für KV schon ziemlich heftig sind. Wenn du aber mehr als 400 € bekommst, müßte es ja vielleicht gehen, dass du über den Arbeitgeber wieder regulär versichert bist (wenn es bei dir allerdings klappt, dass du als student mehr rauskriegst, ohne selbst Abgaben zu zahlen, wirds wohl eher schwierig).

Öhm, lange Rede kurzer Sinn: ich steig da auch noch nicht wirklich durch, aber ich würde so grob mit 120 € für die Krankenversicherung rechnen.

Achja, meine KK meinte damals, in dem Semester, wo man 31 wird, würde man auf alle Fälle noch den Studi-Beitrag zahlen (wäre bei mir gut gewesen, weil im April Semesterbeginn und im Mai Burzeltag, hab aber erst im Herbst angefangen, womit es hinfällig war). Vielleicht gewinnst du so schonmal 1 Semester?