PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steißbeinabszess?



Arno Nymus
28.02.2008, 13:47
Hallo...

VIelleicht nicht das appetitlichste Thema, aber ich habe Frage: Ich vermute dass ich auf dem Steißbein einen Abszess habe... fühlt sich im Prinzip an wie ein sehr großer schmerzender Pickel (druckempfindlich). Das tut schon ein paar Tage leicht weh, aber hab mir nix bei gedacht. Jetzt hab ich aber gemerkt dass ich aufeinmal etwas Blut in meinen Shorts hatte. Hab zuerst an Dinge wie "Blut im Stuhl" usw gedacht, was einem halt so durch den Kopf geht. Aber hab dann gemerkt dass es diese Ding ist, das aufgegangen ist. Das liegt quasi direkt auf dem Knochen unter der Haut. Frage: Muss ich damit zwingend zum Arzt? Kann man erstmal selber irgendwie mit ner Salbe oder sowas behandeln? Wenn ich zum Arzt muss, wohin gehe ich? Derma?

Hoffe ihr könnt mir bissl weiterhelfen :)
Gruß und Danke!

Flauscheding
28.02.2008, 14:17
Hallo Arno,
ich hab da zwar nicht unbedingt DIE Ahnung, würde aber sagen, dass man damit nicht gleich postwendend zum Doc muß. Wenns relativ oberflächlich ist, würd ich mal abwarten, es ist ja auch schon aufgegangen, d.h. es dürfte abheilen. Ansonsten - wenns nicht geblutet hätte, würd ich Ziehsalbe empfehlen. Die Dinger tun durchaus auch mal sehr weh, sollten aber innerhalb von 2 Wochen abheilen. Ich hab das manchmal im Sommer, wenn ich viel sitze . Sollte es allerdings nicht abheilen, geh zum Doc.
Wie lange hast du das schon?
Liebe Grüße,
Flausche

hennessy
28.02.2008, 14:19
Hallo...

VIelleicht nicht das appetitlichste Thema, aber ich habe Frage: Ich vermute dass ich auf dem Steißbein einen Abszess habe... fühlt sich im Prinzip an wie ein sehr großer schmerzender Pickel (druckempfindlich). Das tut schon ein paar Tage leicht weh, aber hab mir nix bei gedacht. Jetzt hab ich aber gemerkt dass ich aufeinmal etwas Blut in meinen Shorts hatte. Hab zuerst an Dinge wie "Blut im Stuhl" usw gedacht, was einem halt so durch den Kopf geht. Aber hab dann gemerkt dass es diese Ding ist, das aufgegangen ist. Das liegt quasi direkt auf dem Knochen unter der Haut. Frage: Muss ich damit zwingend zum Arzt? Kann man erstmal selber irgendwie mit ner Salbe oder sowas behandeln? Wenn ich zum Arzt muss, wohin gehe ich? Derma?

Hoffe ihr könnt mir bissl weiterhelfen :)
Gruß und Danke!

Hallo Arno,
ich sitze zwar am anderen Ende des Verdauungstraktes ;-) möchte aber trotzdem kurz antworten:
generell ist das mit Ferndiagnosen so ne Sache, die mehr oder weniger ins Blaue hinein geht und deshalb mit Zurückhaltung gepflegt werden sollte. Deshalb würde ich erst mal zum Hausarzt gehen, der dann weitere Therapiemaßnahmen einleiten kann. Falls Du nicht medizinisch vorbelastet sein solltest, würde ich auch mit Selbstmedikation äußerst vorsichtig sein.
Natürlich könnte sich Dein Problem als recht harmlos darstellen. Genauso aber wäre eine ernsthaftere Geschichte möglich, die in professionelle Hände gehört.
Alles Gute
hennessy

Gichin_Funakoshi
28.02.2008, 14:22
Geh am besten mal zum Chirurgen, wenn es nicht besser wird. Hennessy hat recht. Es könnte ein Pickel oder eventuell auch eine Fistel sein. Kann hier keiner beurteilen ;-)

Arno Nymus
28.02.2008, 14:24
Danke erstmal für die Antworten.

Also ein wenige medizinisch vorbelastet bin ich in der Hinsicht, dass ich auch Medizin studiere (3. klinisches). Also bin jetzt kein absoluter Laie der sich einfach mal in ein medizinisches Forum stürzt um sich ferndiagnostizieren zu lassen, das erwarte ich auch garnicht ;)
Hab halt (wie viele Medizinstudenten) nicht unbedingt bock wegen jedem Zeug zum Arzt zu rennen (und vor ihm dann mein Gesäß zu entblößen :D ).
Es nervt halt weil man z.t. schmerzhaft drauf sitzt und weil es halt irgendwie etwas aufgegangen ist...
Nen richtigen Hausarzt hab ich keinen, weil mein Vater Arzt ist... aber in dem Fall als Nephrologe die falsche Anlaufstelle =)

P.S.: "akut" ist es so seit 2 oder 3 Tagen... und heut Nacht halt irgendwie aufgegangen =)

Flauscheding
28.02.2008, 14:24
Upsa, ich hab wohl zu schnell ins Blaue hinein geschossen :-blush .
Eigentlich habt ihr beide Recht, sicher ist sicher, ich war zu voreilig :-blush :-blush :-blush

pillepalle321
28.02.2008, 14:26
ich würde mir das auch definitiv mal angucken lassen.. kann schon gut sein, dass es so ein sinus pilonidalis ist, der sich deftig entzündet hat. wenn es das ist, sollte man das vll. mal operieren. wie gesagt: am besten von einem chirurgen angucken lassen!

Arno Nymus
28.02.2008, 14:52
Oki werde gleich nochma meinem Vadder davon erzählen... wenns echt das genannte ist, kommt man ja eher selten um ne OP rum. Und ab Montag wollte ich famulieren... grrrmb.

Danke!

Gichin_Funakoshi
28.02.2008, 14:55
Cool bleiben! Nicht immer an das Schlimmste denken ;-)

Avalanche
28.02.2008, 15:17
Hallo...
VIelleicht nicht das appetitlichste Thema, aber ich habe Frage: Ich vermute dass ich auf dem Steißbein einen Abszess habe... fühlt sich im Prinzip an wie ein sehr großer schmerzender Pickel (druckempfindlich).

Hat so auf die Ferne alles keinen Sinn, da es alles Mögliche sein kann.
Hilft nichts: Bitte Doc aufsuchen, entweder HA oder Chirurgen.
Warum?: Es gibt ein, zwei steissbeinnahe Entzündungen, die mächtig Ärger machen *können* indem sie sich von aussen nach innen ausbreiten.

Also, mal jemanden gescheit draufschauen lassen und gut ist - wenn oberflächlich entzündlich, kann der dann auch gleich einen Rivanol(o.ä)Pad draufpappen :-)

ciao, Avalanche

Foreman
28.02.2008, 15:44
Einen echten Pilonidalsinus kriegst Du nur durch die OP weg. Also geh hin, bevor Du ein mittelgroßes Problem hast.

Wenn es nur ein entzündeter Pickel war, bist Du erleichtert und gut ist.

Arno Nymus
28.02.2008, 19:03
Ok, werde morgen mal einen Chirurgen heimsuchen. Mal schauen was der sagt, drückt mir die Daumen ;)

Die Niere
29.02.2008, 09:54
Ich glaube es haben genug Leute gesagt, dass Ferndiagnosen nie möglich sind, deswegen spare ich mir hier einmal einen solchen Kommentar - auch wenn dieser weiterhin gilt.

Deiner Beschreibung nach handelt es sich am ehesten wirklich um einen infizierten Pilonidalsinus, den man adäquat nur chirugisch behandeln kann (auch wenn einige Hausärzte etwas anderes behaupten). Die Therapie besteht meistens aus einer Exzision und entweder offener Wundbehandlung oder primären Wundverschluss, wobei hier die Meinung sehr differieren (das Rezidivrisiko bei Primärverschluss ist einfach erhöht!).

Je länger man wartet, desto ausgebreiteter der Befund, desto grösser die Exzision, desto länger die Wundheilung usw. Ich habe schon wirklich extrems ausgebreitete Befunde operiert, bei denen die Patienten mit einer früheren Konsultation eindeutig besser beraten gewesen wären.

Geh zum Arzt.

gruesse, die niere

CHALi
29.02.2008, 10:41
Hey,
ich hatte im Engen Freundeskreis auch mal so einen netten. Das lief darauf hinaus, das der in Spinaler gespalten werden musste und nachdem ihr Kreislauf beim Wechsel der Kompresse nicht so wollte, sie dann erstmal stationär bleiben musste.

Sie hat aber auch lange gewartet bis das Ding einfach riesig war.

Ich würd eher zügig einmal zu Doc, der soll drauf schauen und evt. reicht "Zugsalbe" oder er piekst mal eben rein...

LG
CHALi

Arno Nymus
29.02.2008, 12:44
so, war gerade beim arzt. montag oder dienstag wird der pilonidalsinus operiert... das wars dann mit der 30 tage-famulatur... aber es scheint noch in nem relativ frühen stadium zu sein. aber bock drauf hab ich echt nicht.

naja muss ich jetzt durch :-keks
wenigstens ist es in den semesterferien passiert...

danke für eure tipps. ich meld mich nochmal wenn ich mehr weiss ;)

gruss
arno

Gichin_Funakoshi
29.02.2008, 13:25
Hey! Dann wünsch ich dir gute Besserung.

pillepalle321
29.02.2008, 17:33
ja, gute besserung, hatte das auch schon.. is zwar sehr nervig, aber im nachhinein auch halb so schlimm, man schätzt das gefühl ein "intaktes hinerteil" zu haben plötzlich sehr hoch!

Foreman
29.02.2008, 18:12
Lass Dir dann die Exzision ohne Primärnaht angedeihen. Auch wenn edie Heilung länger dauert und aufwendigere Wundpflege nötig ist.
Da hat Die Niere einfach recht, viel niedrigere Rezidivquote.

Also gutes Gelingen!

Doktor_No
01.03.2008, 18:30
hab ich immer gern rausgeschnitten die dinger... viel glück!