PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Raucherhusten"



Gichin_Funakoshi
28.02.2008, 14:52
Boah, es ist so ätzend.
In letzter Zeit habe ich etwas viel geraucht muss ich sagen (teilweise ne Schachtel am Tag) und nun sitz ich hier und habe einen Reizhusten, der kaum auszuhalten ist. Parallel läuft mir noch die Nase.
Mein Gedankenganz war nun folgender:

Gut, der Husten kommt vom Rauchen. Ich hab also meine Tagesdosis bis jetzt drastisch reduziert. Meine Nasenbeschwerden sind vielleicht allergisch bedingt.
Also, bin ich zur Apotheke und hab mir nen Antiallergikum geholt. Hab meine Tablette für heute schon genommen und es ist kein bisschen besser mit der Nase geworden. Meine Augen sehen immer noch unfassbar verheult aus.

Nun wäre die logische Konsequenz, dass auch der "Schnupfen" von dem Rauchen kommt. Ist das denn möglich? Werden durch das Rauchen auch die Nasenschleimhäute gereizt?

Übrigens denke ich nicht an COPD, da ich erst seit 2 Jahren rauche ;-)

Habt ihr ne Idee, wie ich den Husten und den Schnupfen durch einfache Mittel etwas in den Griff bekomme?

Grüße

Logo
28.02.2008, 16:25
Ein paar Gedanken dazu:

Es dauert ein oft bißchen nach Konsumstop (bei dir Mengen-Reduktion) bis die Selbstreinigung der Lunge wieder anläuft, da der Rauch lähmend auf die mukoziliäre Clearance wirkt - wenn ich mich recht erinnere...
Warum sollte der Rauch nicht deine Nasenschleimhäute reizen?!
Da rauchbedingt die Selbstreinigung der Lunge bzw. die Abwehrbarrieren gestört sind, wäre es doch auch gut denkbar, daß du dir einfach nen Infekt eingefangen hast - als du die Hosen in den letzten Tagen verstärkt unten hattest (abwehrtechnisch)
Augen tränen durch Noxe/Infekt (Rauch/viral usw.) direkt und/oder indirekt durch Zuschwellen des Ductus lacrimalis (Abfluß gestört)
Erle, Hasel, Pappel & Weide sind im Moment schon unterwegs (in DE)... Vielleicht... :-nix
Rauch einfach nicht :-top
'Common Cold' -soweit vorhanden- wird wenn überhaupt symptomatisch therapiert. Ansonsten das Übliche: Ruhen/Schlafen, viel Trinken usw.


Studierst du nicht inzwischen auch? Mit Ana/Histo kannst du deine Fragen fast beantworten... :-)

Gichin_Funakoshi
28.02.2008, 17:00
Danke für deine Antwort!

Ich hab bereits 3l Wasser und 1l Milch getrunken. Geht so langsam mit der Viskosität.
Ne, an nen Infekt glaub ich nicht. Der Husten geht schon länger so und das allgemeine Krankheitsgefühl fehlt.
Naja, ich bin jetzt seit 7 Stunden ohne Kippe und kann eine gewisse Besserung nicht verneinen.

Ja, ich studiere aber der Bereich war weder anatomisch noch histologisch vertreten bis jetzt.

Flemingulus
28.02.2008, 18:05
Hey :-)

Ich persönlich würde in Deinem Fall für einen "schon länger so gehenden Husten" nicht das Rauchen als primäre Ursache ansehen sondern was ganz anderes.

Da ich aber nur ein virtuelles, ahnungsloses Wesen bin, ist meine persönliche Verdachtsdiagnose im Prinzip unerheblich. Die Tatsache, dass wir zwei differentialdiagnostisch divergieren, hilft Dir aber womöglich bei der Motivation, fundierten pulumunulologischen Rat zu akquirieren. :-)

Auf alle Fälle gute Besserung!

F.

Gichin_Funakoshi
28.02.2008, 20:14
Hmmm... Dieser Husten kommt schon ab und zu mal aber eher so alle 5 Monate.
Mich würde dein Verdacht doch mal interessieren und ich verspreche mich davon nicht beeinflussen zu lassen und trotzdem zum Pulmologen zu gehen :-)