PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemesterquote



Seiten : [1] 2

genau-der-da
29.02.2008, 21:10
Wintersemester 2007/08
laut ZVS: 8 Wartesemester mit 2,0

laut Leipzig: 8 Wartesemester mit 2,8
(Zu Ihrer allgemeinen Information die aktuellen Grenzwerte der ZVS-Quoten in der Wartesemesterquote jeweils 8 Wartesemester, dabei mit Grenznote Medizin 2,8) http://www.uniklinikum-leipzig.de/lehre/auswahl/


Was heißt das jetzt, ich dachte ZVS gibt die obere Grenze an? Oder ist das nur eine Durchschnittsangabe aus allen Universitäten? Ich seh hier nicht mehr durch, bitte um Aufklärung :-???

x111
29.02.2008, 21:54
Hier geht's um die Ortspräferenz. Um nach Leipzig zu kommen, mußte man eine Durchschnittsnote von 2,8 haben.

Geerthe
29.02.2008, 22:03
Moin moin,

also nun steige ich nicht mehr durch.
Heißt das, das man mit 2,8 noch in Leipzig ran kam ,wenn man es auf Op 1 gesetzt hat?

Geerthe

Coxy-Baby
29.02.2008, 22:08
Moin moin,

also nun steige ich nicht mehr durch.
Heißt das, das man mit 2,8 noch in Leipzig ran kam ,wenn man es auf Op 1 gesetzt hat?

Geerthe

Steht doch unter der Liste mit der Wartezeit,

erstmal kommen alle mit genügend Wartesemestern in einen Topf und
dann wird geguckt und verteilt.

Für Leipzig brauchte man genügend Wartesemester OP1 DN 2,8 und
Sozialkriterium 5 war ja eh für alle.

genau-der-da
29.02.2008, 22:36
dass heißt also das 8 wartesemester 2,0 nicht die obergrenze ist, da in leipzig ja auch 2,8 genommen worden ist - was sagt uns dann die 2,0 der zvs aus? ich sehe hier auch nicht mehr durch :-(

x111
29.02.2008, 22:44
Nein. Du mußtest 8 WS und 2,0 haben. um von der ZVS zugelassen zu werden. Wenn du z.B. 9 WS hattest, wurdest du auch mit 3,5 zugelassen. Mit 9WS und 3,5 konntest du aber nicht nach Leipzig, da du dafür mindestens 2,8 brauchtest.

genau-der-da
29.02.2008, 23:18
danke für die aufklärung :-top

MEDestiny
29.02.2008, 23:35
ja aber wieso schreiben die dann nicht, dass für die Zulassung 9 WS mit einer mind. 2,8 nötig sind???????

dort steht:
Für eine Zulassung in Leipzig waren in der Abiturquote für Medizin 1,1 und für Zahnmedizin 1,4 erforderlich, in der Wartesemesterquote jeweils 8 Wartesemester, dabei mit Grenznote Medizin 2,8 und Zahnmedizin 2,7

Coxy-Baby
29.02.2008, 23:45
ja aber wieso schreiben die dann nicht, dass für die Zulassung 9 WS mit einer mind. 2,8 nötig sind???????

dort steht:
Für eine Zulassung in Leipzig waren in der Abiturquote für Medizin 1,1 und für Zahnmedizin 1,4 erforderlich, in der Wartesemesterquote jeweils 8 Wartesemester, dabei mit Grenznote Medizin 2,8 und Zahnmedizin 2,7

Für die die es jetzt noch immer nicht kapiert haben...

Du brauchst erst einmal genügend Wartesemester um ÜBERHAUPT
ausgewählt zu werden.Das hieß entweder mehr als 8 WS und egal mit
welcher DN oder mit WS 8 und der DN bis 2,0.

DANN werden alle Leute die über die Wartezeit reingekommen sind,
anhand ihrer OP Sozialkriterien und DN aufgeteilt ist doch ganz klar
dass da unterschiedliche Kriterien rauskommen je nach Uni....
Steht aber auch alles erklärt unter der Wartezeitliste auf zvs.de

MEDestiny
29.02.2008, 23:52
Ja vielen Dank dass du es nochmal wiederholst. Ich glaube die vor die haben das gleiche schon 4x geschrieben.

das ist mir schon alles klar, und ich bin auch mindstens genauso informiert wie du!
Meine Frage war auch auf das Unterstrichene bezogen. Also lies es auch bitte erst richtig bevor du es überhaupt zitierst um mit irgendwelchen allgemeinen Infos zu kommen, die inzwischen auch jeder Idiot weiß!!

Da hört es sich nun mal so an, als würden die meinen es sei in Verbindung mit 8 Wartesemestern und nicht mit 9.

Dann haben DIE sich nicht richtig ausgedrückt oder wie!!

Coxy-Baby
01.03.2008, 00:07
Nein. Du mußtest 8 WS und 2,0 haben. um von der ZVS zugelassen zu werden. Wenn du z.B. 9 WS hattest, wurdest du auch mit 3,5 zugelassen. Mit 9WS und 3,5 konntest du aber nicht nach Leipzig, da du dafür mindestens 2,8 brauchtest.

Habs halt wiederholt weils hier schon 100% richtig stand.......

Weil es schlicht und ergreifend zwei VOLLKOMMEN UNTERSCHIEDLICHE
Dinge sind in den WARTEZEITPOOL reinzukommen und DANN an eine
bestimmte Uni zu kommen.
Somit kommst du z.B. auch mit 10000000000 WS nicht nach L wenn die Note
nicht stimmt.

genau-der-da
01.03.2008, 11:16
das haben wir jetzt schon verstanden. allerdings drückt sich die leipziger uniseite einfach missverständlich aus - sie schreibt man kommte mit 8 wartesemester und 2,8 rein und das is ja mal de facto nicht so.

Coxy-Baby
01.03.2008, 12:02
das haben wir jetzt schon verstanden. allerdings drückt sich die leipziger uniseite einfach missverständlich aus - sie schreibt man kommte mit 8 wartesemester und 2,8 rein und das is ja mal de facto nicht so.

Achso die UNIseite von Leipzig war gemeint, ich dachte natürlich Ihr meint
die von der ZVS.... :-oopss

Muggs
01.03.2008, 13:54
Habs halt wiederholt weils hier schon 100% richtig stand.......

Weil es schlicht und ergreifend zwei VOLLKOMMEN UNTERSCHIEDLICHE
Dinge sind in den WARTEZEITPOOL reinzukommen und DANN an eine
bestimmte Uni zu kommen.
Somit kommst du z.B. auch mit 10000000000 WS nicht nach L wenn die Note
nicht stimmt.

...und das Sk...

MEDestiny
01.03.2008, 19:03
Habs halt wiederholt weils hier schon 100% richtig stand.......

Weil es schlicht und ergreifend zwei VOLLKOMMEN UNTERSCHIEDLICHE
Dinge sind in den WARTEZEITPOOL reinzukommen und DANN an eine
bestimmte Uni zu kommen.
Somit kommst du z.B. auch mit 10000000000 WS nicht nach L wenn die Note
nicht stimmt.

und schon wieder das gleiche nochmal!!:-top
oh mann....
:-wand sinnlos...

MEDestiny
01.03.2008, 19:05
Achso die UNIseite von Leipzig war gemeint, ich dachte natürlich Ihr meint
die von der ZVS.... :-oopss

ja und so habe ich es auch GESCHRIEBEN und GEMEINT...
naja...egal... wie gesagt: sinnlos

Coxy-Baby
01.03.2008, 19:36
ja und so habe ich es auch GESCHRIEBEN und GEMEINT...
naja...egal... wie gesagt: sinnlos

Ja ist es auch weil scheißegal ist was auf der Seite der Uni steht...
....oder haste gedacht ZVS liegt falsch und Uni Leipzig kocht sich ne eigene
Suppe????

hipo
08.01.2009, 23:35
Steht doch unter der Liste mit der Wartezeit,

erstmal kommen alle mit genügend Wartesemestern in einen Topf und
dann wird geguckt und verteilt.

Für Leipzig brauchte man genügend Wartesemester OP1 DN 2,8 und
Sozialkriterium 5 war ja eh für alle.

Hallo, noch eine Anmerkung/Frage,

auf der betreffenden Seite der Uni Leipzig heisst es genau:


Das AdH-Verfahren für das Wintersemester 2008/2009 wird von der ZVS nach folgenden Kriterien durchgeführt:
1. Vorauswahl aller Bewerber mit einer Ortspräferenz 1. - 4. für Leipzig
2. Rangfolge nach Durchschnittsnote

Waere man also auch mit OP2,3 oder 4 und DN von besser als 2,8 mit exakt der gleichen Wahrscheinlichkeit (100%) reingekommen? Keine Besserwisserei ueber einen alten Beitrag: es gibt ne gute Chance dass sich an diesem Verfahren dieses Jahr nichts aendert + ich werde momentan etwas bange von solchen dunklen undurchsichtigen Verschwoerungstheorien a la verschwende nicht deine wertvolle OP1 an eine Uni bei der du sowieso keine Chance hast.

PS: Kennt jemand den erforderlichen Abidurchschnitt bei OP1 SK5 fuer Berlin!

Besten Dank!

Coxy-Baby
09.01.2009, 21:12
@Hipo: Hattest gesehen das es um Zulassung nach WARTEZEIT
ging und nicht AdH...
Um im letzten Jahr einen Platz über Wartezeit zu bekommen
MUßTE man Leipzig auf Platz 1 setzen und DN höchsten 2,9 haben (SK 5 hat ja jeder)
In BERLIN kommt man nur über SK4 rein.

hipo
10.01.2009, 14:50
@Hipo: Hattest gesehen das es um Zulassung nach WARTEZEIT
ging und nicht AdH...
Um im letzten Jahr einen Platz über Wartezeit zu bekommen
MUßTE man Leipzig auf Platz 1 setzen und DN höchsten 2,9 haben (SK 5 hat ja jeder)
In BERLIN kommt man nur über SK4 rein.


hier der link der Hochschule http://www.uniklinikum-leipzig.de/lehre/auswahl/index.php

Ist es nicht so, dass die Uni Leipzig (wie viele andere Unis) ihren 2006(?) von der ZVS erhaltenen extra 20%-Teil an der Berwerberauswahl sofort wieder an die ZVS delegiert hat?

"Das AdH-Verfahren für das Wintersemester 2008/2009 wird von der ZVS nach folgenden Kriterien durchgeführt:" (website uniklinikum)

Und das deswegen WARTEZEIT und AdH in diesem Fall das selbe sind, also alle Bewerber einen Pool bilden?


Und zu deinem zweiten Punkt, woher weisst du, dass man letztes Jahr "Leipzig auf Platz 1 setzen musste"? Das waere schon ein Widerspruch zu der website auf der steht:

1. Vorauswahl aller Bewerber mit einer Ortspräferenz 1. - 4. für Leipzig