PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochstufung verweigert!!



Seiten : [1] 2

Subaro
01.03.2008, 18:39
hallo,
hab ein kleines Problem.Hoffe Ihr könnt mir helfen...
ich hab 3 Semester Zahnmedizin studiert(wobei ich vom Lpa 2 Semester medizin angerechnet bekommen habe) und hab jetzt im Sommersemester 08 einen Platz in Medizin bekommen zum Ersten FS über die Zvs.
Jetzt habe ich heute Post von der Uni bekommen, dass ich nicht höhergestuft werde kann und zum ersten Semester eingestuft werde..
Werde mal direkt am Montag anrufen, aber habe ich da noch Chancen was zu machen???

Danke

SuperSonic
01.03.2008, 21:01
Die Unis sind nicht dazu verpflichtet, dich in ein höheres Semester einzustufen, wenn du für das 1. Semester zugelassen wurdest. Manche Unis machen das also prinzipiell nicht, bei anderen kann man es zumindest versuchen (Antrag stellen). Bei einem angerechneten Semester wäre das noch nicht so tragisch, aber bei zweien ist es schon äußerst ärgerlich, wenn man ein ganzes Jahr "verliert". Hast du versucht, dich als Quereinsteiger für das 3. Semester zu bewerben? Das ist, glaube ich, aussichtsreicher als eine Bewerbung fürs 2. Semester, weil nicht viele zwei Semester angerechnet bekommen.

Gruß,
SuperSonic

Subaro
01.03.2008, 21:10
Nein Ich hab einen regulären Platz zum ersten Semester von der Zvs erhalten.
Vom Lpa habe ich auch die Bescheinigung über 2 semster medizin bekommen, so dass ich direkt ins 3 Fs Medizin einsteigen könnte .....Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt einfach 2 Semester keine Scheine machen kann, oder??

Frantic
01.03.2008, 21:16
Wenns ganz blöde läuft kommst du halt nicht drumrum. Du könntest dann aber schon andere Scheine machen indem du Kurse vorziehst. So hättest du entweder eine entspanntere Vorklinik oder wärest quasi nach 2 Semestern scheinfrei. Die Zeit ließe sich dann für eine Doktorarbeit nutzen was ja auch schon in der Vorklinik geht. So wäre das Jahr nicht ganz verschwendet. Und über 2 Freisemester für eine Doktorarbeit freut sich doch fast jeder Doktorvater.

Subaro
01.03.2008, 21:18
ja das Problem wird dann aber wahrscheinlich sein, dass ich die Kurse in den höheren Semestern in der Vorklinik nicht besuchen darf, oder??

Wenn ich nämlich SCheinfrei bin, kann ich auch das Physikum machen...Das ist nicht das Problem. glaube ich..

Muriel
01.03.2008, 21:24
Da die Unis ja nicht alle die gleiche Reihenfolge in den Kursen anbieten, kann es ja auch sein, dass Du schon Kurse/Scheine hast, die an der Uni, an der Du nun anfängst, erst im 3. oder 4. Semester angeboten werden und umgekehrt, so dass sich dieses Problem nicht zqwangsläufig ergibt.

Frantic
01.03.2008, 21:47
Scheinfrei heisst ja nicht das du Examen machen kannst. Denn dafür brauchst du 4 Semester. Und wenn du die 2 nicht angerechnet bekommst, gibts auch kein Examen. Da wird dir aber das LPA weiterhelfen können. Frag mal bei der Kursvergabe direkt vor Studienbeginn nach, ob du nicht Kurse vorziehen kannst. Normalerweise geht das in der Vorklinik noch ganz gut. Zumindest bei uns gings.

Subaro
01.03.2008, 21:59
Ja das ist ja das verwirrende..Das Lpa hat ja alles bewilligt.. Die haben mir beim LPA alles angerechnet und mir schriftlich gegeben, dass ich in das 3 FS einsteigen kann.

Frantic
01.03.2008, 22:08
Das klingt jetzt für mich, als könntest du dich fürs das 1.Stex anmelden, wenn du die übrigen Scheine in den ersten beiden Semestern machst.

Da würde ich mal genau beim LPA nachfragen.

SuperSonic
01.03.2008, 23:09
Wenn Subaro es schafft, in den ersten beiden Semestern alle noch benötigten Scheine zu erhalten, kann er/sie natürlich schon nach einem Jahr zum Physikum antreten, weil mit den angerechneten 2 Semestern die Mindeststudienzeit von 4 Semestern erfüllt wäre.
Das hat gar nichts damit zu tun, ob die Uni einen hochstufen will. Wenn das LPA zwei Semester angerechnet hat, dann gilt das für die Anmeldung zum Physikum.

Gruß,
SuperSonic (nur ein Semester angerechnet bekommen)

Subaro
01.03.2008, 23:17
Da ist dann auch wahrscheinlich der Knackpunkt, wenn ich die mir fehlenden Kurse überhaupt machen darf...Naja ziemlich nervige Angelegenheit..aber trotzdem Danke für die Antworten :-top :-top :-top

seine schnuckigkeit
02.03.2008, 00:11
subaro, darf man fragen um welche uni es speziell geht?

cjang
02.03.2008, 09:50
hey mich würde das auch interessieren wo hast du denn zahnmedi studiert? also die 3 sem?

gruß

mandywaikiki
02.03.2008, 10:13
.....

Subaro
02.03.2008, 10:25
hi, ich hab 3 Semester in Leipzig Zahnmedizin studiert und erkannt, dass ich so ziemlich Talentfrei bin, was die zahnmedizinschen Kurse betrifft..hab jetzt zum Sommer 08 einen Platz in Göttingen bekommen.. Bin jetzt schon 28 geworden und wie es scheint verlängert sich jetzt mein Studium, weil die in Göttingen zu unfähig sind mich hochzustufen... :-nix
Wenn euch noch was einfallen sollte, dann nur raus damit..kann jeden Tip gebrauchen.. :-top

SuperSonic
02.03.2008, 13:05
Hast du bei der Immatrikulation so ein Beiblatt (http://www.uni-goettingen.de/de/11417.html) mit ausgefüllt, aus dem hervorgeht, dass dir Studienleistungen anerkannt wurden, oder überhaupt schon einen schriftlichen Antrag auf Höherstufung ins 3. FS abgegeben?

Gruß,
SuperSonic

Xylamon
02.03.2008, 14:05
@Subaro: Du verkennst da was. Bloß weil du es willst werden in den Kursen keine Kapazitäten frei. Du bist für das 1. Sem eingeplant, nicht für das 3. Jede Hochstufung ist pure Freundlichkeit, wenn kein Platz ist, dann musst du damit leben.

Wenn du in den nächsten Tagen, Wochen nichts erreichst und auch persönlich bei den einzelnen Institut keinen Platz für deine noch benötigten Kurse bekommst, musst du für dich eine Entscheidung treffen...

Subaro
02.03.2008, 14:23
ok , heisst dann wohl für mich, wenn es schlecht läuft die Uni wechseln...

TheDoctor
03.03.2008, 16:57
Gott, ich hoffe bei mir wird es gut gehen.

Ich habe nämlich Medizin 4 Semester (Vorklinik) studiert und will zum Zahnmedizin wechseln. Laut LPA sind 3 vorklinische Semester anzurechnen und habe nun einen Studienplatz für den 1. Fachsemester bekommen.

Morgen erfahre ich wie das laufen wird.

Subaro
04.03.2008, 13:06
und hat es geklappt?? :-nix :-nix