Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung in der Schweiz - Fremdjahr zwingend nötig?
Nach meinen Informationen ist es in den FA- Weiterbildungsordnungen der FMH für nahezu alle Fächer vorgeschrieben, mindestens ein Jahr in einem Fach abzuleisten, welches dem angestrebten Fach nicht entspricht (also zB. ein Jahr Chirurgie bei Weiterbildungsziel Anästhesie).
Weiß zufällig jemand, ob es Möglichkeiten oder Ausnahmegenehmigungen gibt, um um dieses Fremdjahr herumzukommen?
Rugger
trina1081
01.03.2008, 21:56
Wenn du den Schweizer Facharzt machen willst, musst du glaub ich das Fremdjahr machen.
Du kannst aber auch den deutschen FA machen, dann brauchst du das Fremdjahr nicht.
teletubs
02.03.2008, 06:50
Schau doch mal unter www.fmh.ch nach!
Servus
Schau doch mal unter www.fmh.ch nach!Genau das habe ich getan, deshalb ja auch meine Anfrage.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden hier, der um das Fremdjahr herumgekommen ist?
R.
Die Niere
02.03.2008, 12:21
Ich habe noch nie von jemanden gehört, der um ein Fremdjahr herumgekommen ist. Da seh ich absolut keine Chance für dich...
Um welches Fach geht es denn genau?
gruesse, die niere
Schimmelschaf
02.03.2008, 12:39
*Beitrag entfernt*
Um welches Fach geht es denn genau?Anästhesie.
Relaxometrie
02.03.2008, 13:25
@ Rugger:
Überlegst Du konkret, ob Du die Weiterbildung in der Schweiz machst?
Ich bin noch so unentschlossen, was ich möchte :-((
Noch bleibe ich bei meiner Stelle in der Psychiatrie in Deutschland, aber das kann sich auch schnell ändern.
Gestern habe ich wieder von der hohen Qualität der Facharztausbildung in der Schweiz gehört, aber das scheinen mir leider auch manchmal Pauschalurteile von Leuten zu sein, die hier unzufrieden sind, aber bezüglich der Arbeitsbedingungen im Ausland dann doch nicht den richtigen Durchblick haben.
Aber sich zu informieren schadet ja nicht, deswegen bin ich an Schweiz-Infos auch immer interessiert.
Die Niere
02.03.2008, 15:24
Auch hier ist nicht alles Gold was glänzt und die Ausbildung sehr stark klinik-abhängig, aber viele Facharztkataloge machen auf den ersten Blick einen besseren Eindruck als ihre deutschen Pendants.
@Rugger: Ich kenne sehr viele Anästhesisten und bisher habe ich von keinem gehört, der das Fremdjahr umgehen konnte. Die meisten hatten sogar mehr Fremdjahre als nötig. Das ist in der Schweiz einfach anders als in D. Hier wird es hoch angesehen, wenn man mehrere Fächer gemacht hat und es gibt keine Sprüche von Chefs wie in D, die der Meinung sind, dass das alles verschwendete Jahre waren.
gruesse, die niere
Wird einem denn rein theoretisch ein in Deutschland in einem anderen Fach abgeleistetes Jahr als Fremdjahr anerkannt?
Konkret: ich geh zum 1.7.2009 in die Schweiz zwecks Innere. Jetzt überleg ich, was ich in dem Jahr vorher mache und tendiere momentan doch zu einem Jahr Anästhesie in irgendwo... Ich hab zwar nicht umbeding vor, in der Schweiz zu bleiben, aber man weiß ja nie... wenn ich also vorher hier ein Jahr Anä mache, würde dass dann als Fremdjahr auf nen Schweizer Medizin-FA angerechnet werden?
Die Niere
03.03.2008, 11:34
Ja würde es...das ist eigentlich kein Problem. Für den FMH (also den FA der Schweiz) musst du dann meist aber mindestens 2 Jahre in der CH gearbeitet haben und bestimmte Zwischenprüfungen (z.B. chir. Basisexamen) sowie Kurse absolviert haben.
gruesse, die niere
Die Niere
03.03.2008, 11:36
Der Witz in Innere ist aber, dass du kein Fremdjahr braucht, aber bis zu 1.5 Jahre in anderen Disziplinen arbeiten darfst (mit Einschränkungen):
Bis zu 18 Monate Weiterbildung sind in Fachgebieten anrechenbar, die der Inneren Medizin na-he stehen (Allergologie und klinische Immunologie, Angiologie, Endokrinologie / Diabetologie, Gastroenterologie, Geriatrie, Hämatologie, Infektiologie, Intensivmedizin, Kardiologie, Klinische Pharmakologie und Toxikologe, Medizinische Onkologie, Nephrologie, Neurologie, Pathologie, Pneumologie, Rheumatologie). Praxisassistenz ist entsprechend dem jeweiligen Programm anre-chenbar.
• Maximal 12 Monate klinische oder nicht klinische (inkl. Forschung) Weiterbildung sind an einer anerkannten Weiterbildungsstätte in einem frei wählbaren Fachgebiet anrechenbar.
Nachzulesen unter http://www.fmh.ch/de/data/pdf/innere_medizin_version_internet_d.pdf
gruesse, die niere
condorito
03.03.2008, 15:19
Hat denn einer ne Ahnung bezüglich deutschem Facharzt und Möglichkeit einer FMH-Schwerpunkt-Ausbildung ( im speziellen Falle Zytopathologie)?
Die Niere
03.03.2008, 18:55
Steht dazu nichts auf der FMH-Seite? Die ist sonst nämlich ziemlich vollständig...
gruesse, die niere
gynokokke
20.03.2008, 10:36
Für Gyn wird das Fremdjahr demnächst abgeschafft (Entscheid ist gefallen, Datum steht noch nicht fest), aber der neue FMH Gyn hat dafür einige andere Nachteile. Ansonsten hab ich noch nicht gehört, dass jemand einen regulären Schweizer FMH macht und um das Fremdjahr rum kommt. Man kann sich allerdings so Fächer wie Patho auch anrechnen lassen, wenn man zB dort ein Forschungsjahr gemacht hat.
basisexamer
25.04.2010, 16:53
Hallo liebe Forumteilnehmer,
ich möchte das Basisexamen im November 2010 absolviern.
1. Kann mir bitte Jemand Altfragen zur Verfügung stellen?
2. Stimmt es, dass auf der CD zum Chirurgie-Buch von Hrn. Berchtold ehemalige Basisexamens-Fragen sind?
Habt vielen Dank, ich freu mich sehr, wenn einer helfen könnt. LG Basisexamer