PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So muss E.R. sein!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Moorhühnchen
08.06.2006, 12:53
Und was hat Sam relativ am Ende heute (2.Folge) zur neuen Oberschwester gesagt (da hat nämlich oben erwähntes Telefon geklingelt :-keks )??

Also am Ende der 1. Folge hat die neue Ober-nerv-schwester Sam ja mitgeteilt, sie hätte ihren Dienstplan so umgestellt, daß sie nicht mehr mit Luka zusammen arbeitet.

Gegen Ende der 2. Folge hat Sam sich bei ihr darüber beschwert, von wegen sie seien ja so ein eingespieltes Team, bla, bla, bla... Naja, die OS hat dann noch einen frechen Kommentar losgelassenu und im Gehen aber noch erwähnt, daß sie den Dienstplan sowieso schon wieder geändert hätte, so daß die beiden jetzt wieder zusammen arbeiten dürfen!! :-D

Lava
08.06.2006, 18:25
Die Schauspielerin, die die neue Öse spielt, kenne ich übrigens aus der (sehr genialen) Sitcom "Hinterm Mond gleich links" und da hatte sie eigentlich ne richtig klasse Rolle :-nix

Solara
10.06.2006, 11:38
Danke Mohrhühnchen!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-winky

Evita4
25.06.2006, 10:15
Hey!

habe die vorletzte folge verpasst!!!
was ist passiert??? wo ist susan? und wer ist der neue arzt???

wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!

Moorhühnchen
25.06.2006, 10:48
Hey!

habe die vorletzte folge verpasst!!!
was ist passiert??? wo ist susan? und wer ist der neue arzt???

wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!

Ähm, ja schwierig - das mit Susan hab ich nämlich auch nicht ganz gepeilt... Jedenfalls ist sie weg, weil sie eine Dozenten-Stelle irgendwo anders angenommen hat. Ich find's nur komisch, daß es gar keinen Abschied oder so etwas gab, oder hab ich da was verpaßt?? Es gab ja noch nich mal 'ne Andeutung, daß sie geht... :-notify

Ich weiß jetzt auch nicht ganz welche Folge Du meinst, da ich die letzten 4 Folgen aufgenommen hatte und mir am Freitag (statt Fußball) einen 4-Stunden-ER-Abend gegönnt habe.... :-))

Aaaaaalso: Dr. Clementi (oder so ähnlich) ist wohl der Susan-Ersatz, der sich Hoffnungen auf den Chef-Posten macht. Er kam als "Patient" in die Notaufnahme und hat Angina pectoris/Herzinfarkt vorgetäuscht...
Pratt hat sich ein wenig doof bei ihm angestellt (keine richtige Anamnese-Erhebung, wollte wohl gleich Nitro geben...) und der Neue hat dann geoutet und erstmal groß den Chef markiert und die Notaufnahme auf den Kopf gestellt, zB. "Waaas? Ihr arbeitet hier noch mit dieser komischen Patienten-Tafel?? WIR machen ab heute eine RICHTIGE Visite...!"

Später ist er dann noch mit Kovac aneinandergeraten, da ein kleines Mädchen (Vergewaltigungopfer, das bei seiner Befreiung angeschossen wurde) gestorben ist, weil Clementi eine "falsche" Behandlungmethode vorschlug (was sich allerdings erst später rausstellte).
Seitdem liegt er mit Luca im Clinch und dieser hat sich bei Weaver jetzt auch als Kandidat für den Chefarzt-Posten beworben, damit der Neue ihn nicht bekommt...

Und Dubenko hatte wohl 'ne Chemo oder wieso sind die süßen Löckchen weg??!

Ach ja, und dann war da noch was mit einem Affen, der auf Clementis Wunsch aufgenommen wurde - allerdings eher inoffiziell. Er, Abby und Neela haben sich um das Affenbaby mit Sepsis gekümmert, es ist aber leider trotzdem gestorben... Die neue Oberschwester hat es wohl rausbekommen und gemeldet, woraufhin Abby und Neela wohl eine Abmahnung bekommen haben.

Sonst noch was?

Evita4
25.06.2006, 11:09
super, danke!!

da verpasst man mal einen dienstag-abend ER und schon ist jede menge passiert...

Ninchen83
27.06.2006, 21:41
Also ich habe gerade wieder E.R. geguckt und ich muss sagen, dass mir die neu entfachte Beziehung von Abby und Luca doch sehr gefällt. Ich finde die beiden passen einfach zueinander. Bin mal gespannt wie das jetzt mit Abby Schwangerschaft weitergeht.

Eilika
28.06.2006, 07:38
Ich weiß es, ich weiß es (aber ich verrat es nicht...) :-oopss
Jetzt sind wir nier nämlich bei genau den Folgen, die sie vor ungefähr 5 Monaten in Mexico gezeigt haben...

Ninchen83
28.06.2006, 08:56
Ui, ich will es auch wissen!!! Nein, nein ich will mich überraschen lassen. Freu mich aber schon auf den 18. Juli wenns weitergeht. Ich find diese Pause irgendwie doof.
Aber insgesamt waren die letzten 3 Folgen von E.R. echt mal wieder besser als die Folgen zuvor. Da fehlte irgendwie die Spannung. (find ich)

Schädelspalter
28.06.2006, 14:49
In der letzten Folge (Therapie des Kammerflimmerns bei einer KörperKernTemp von ~ 31 CI) wurde statt Lidocain, dass von Weaver gewünscht wurde, "Bretuellium" oder ähnlich eingesetzt.
Ich habe mal in meinem Pharma-Buch und in der roten Liste gesucht und konnte es nicht finden. Ist das ein Präparat, dass es auf dem deutschen Markt nicht gibt oder handelt es sich um eine Fehlübersetzung.

Andersherum:
Die Fehlübersetzungen, die früher gelegentlich bei med. Begriffen vorkamen sind weniger geworden:
Früher hieß es zum Beispiel zur Intubation "Laryngoskop mit gerader/gebogener Klinge", weil "Spatel" im englischen "Blade" heißt und ein med. Laie im medizinischen Kontext als erstes auf "Skalpell" oder "Klinge" kommt. Ist mir aber in der letzten Zeit nicht mehr aufgefallen.

HonorisCausa
28.06.2006, 14:54
...oft heißt es bei ER auch "der Bludruck ist palpatorisch 85".... ob das wohl auch an der Übersetzung liegt?

Schädelspalter
28.06.2006, 15:00
...oft heißt es bei ER auch "der Bludruck ist palpatorisch 85".... ob das wohl auch an der Übersetzung liegt?
nee, das ist korrekt, den Blutdruck kann man durch abhören mit dem Stethoskop (auskultatorisch, dann erhält man systolischen und diastolischen Wert) oder palpatorisch (tasten der Arterie, dann nur systolischen Wert - wie in dem Fall) feststellen.
(daneben gibt es noch die apparative Messung, die entstehende Schwingungen auswertet, und die direkte blutige Messung nach Punktion einer Arterie)

LaraNotsil
28.06.2006, 16:59
Wir haben im Pharma-Seminar irgendwann mal über Bretylium gesprochen, aber... ich erinnere mich nicht mehr in welchem Zusammenhang. Allerdings weiß ich noch, dass der Dozent sagte, dass es hier nicht (mehr) im Handel zugelassen wäre.

Wei, und waren die zwei Folgen gestern nicht herrlich bissig?
Frank war ja so krass. "Das letzte Geschenk, das ich bekommen war, war der Tag, als der Hubschrauber auf Romano gefallen ist." Gemein, aber dennoch musste ich lachen.

Ich möchte übrigens mal erwähnen, dass mich diese drei SATC-Dienstage ankotzen. Den Kram hätte man in der x-ten Wdh auch an nem Mittwoch zeigen können. So gern ich die Sendung auch mag, aber wenn ich dafür auf ER verzichten muss, dann werde ich sauer.

[EDIT] Hab`s gerade nach Anstrengung der grauen Zellen in meinem Notfallbuch gefunden.
Bretylium war in den USA ein zugelassenes Antiarrhythmikum, war aber hier nie verfügbar.
Deswegen taucht es dann serienmäßig in unseren Büchern auch nicht auf.

HonorisCausa
28.06.2006, 17:49
nee, das ist korrekt, den Blutdruck kann man durch abhören mit dem Stethoskop (auskultatorisch, dann erhält man systolischen und diastolischen Wert) oder palpatorisch (tasten der Arterie, dann nur systolischen Wert - wie in dem Fall) feststellen.
(daneben gibt es noch die apparative Messung, die entstehende Schwingungen auswertet, und die direkte blutige Messung nach Punktion einer Arterie)


????? Hallo???

Blutdruck mit der Hand gemessen--> palpatorisch--> 85--> das wird dann wohl ehr der Puls gewesen sein

Schädelspalter
28.06.2006, 17:58
????? Hallo???

Blutdruck mit der Hand gemessen--> palpatorisch--> 85--> das wird dann wohl ehr der Puls gewesen sein
Wie kommst du darauf? Gerade bei einem Notfallpatienten ist ein syst. Blutdruck von 85 durchaus realistisch.

SuperSonic
28.06.2006, 18:49
Hier sind doch lauter ER-Experten. ;)

Ich weiß nicht genau, wie Abby so "plötzlich" Ärztin werden konnte. Sie hatte zuvor Medizin studiert (offenbar fast bis zum Ende), musste dann aber aus finanziellen Gründen abbrechen, oder so ähnlich? *kopfkratz*

Gruß,
SuperSonic

Lava
28.06.2006, 19:00
Die beiden Folgen gestern habe ich gesehen, aber die von letzter woche fehlen mir.... erst im Biertgarten fiel mir ein, dass ja ER-Tag ist :-((

Also ich finde es einfallslos, dass Abby und Luca wieder zusammen kommen. Ich fand zwar damals, dass sie gut zueinander gepasst haben, aber muss mna das jetzt wieder aufwärmen? Fehlt nur noch, dass Carter zurück kommt und Abby auch wieder haben will ;-)

Aber das Allerschlimmste von allem: Dubenko mit kurzen Haaren?!?!?!?! Ahhhhh!!!!! :-notify

Ach ja: seit wann ist denn Haley wieder zurück? Die wurde doch gefeuert!

HonorisCausa
28.06.2006, 19:20
Wie kommst du darauf? Gerade bei einem Notfallpatienten ist ein syst. Blutdruck von 85 durchaus realistisch.

ach wirklich... ich arbeite auf einer intensivstation--> natürlich weiß ich, dass eine 85 systole realistisch ist, aber darum geht es hier doch gar nicht...

ist ja auch egal

Bille11
28.06.2006, 19:28
und du misst den blutdruck nicht auch manchmal parallel auskultatorisch und palpatorisch??

ist der zeitpunkt, wenn du wieder einen puls feststellen kannst.

gibt spezis, die sogar syst und diast. rr palpatorisch messen "können"

HonorisCausa
28.06.2006, 19:34
und du misst den blutdruck nicht auch manchmal parallel auskultatorisch und palpatorisch??

ist der zeitpunkt, wenn du wieder einen puls feststellen kannst.

gibt spezis, die sogar syst und diast. rr palpatorisch messen "können"

ok, ich beschreibe die Szene noch mal kurz...

Schwester kommt rein, legt die Hand an das Handgelenk des Patienten und sagt daraufhin den eben beschriebenen Satz.... so, jetzt erklär mir mal bitte einer, wie man so den palpatorischen Blutdruck festellen kann???!!!

Bitte jetzt keine Erklärung auf welche Arten man den Blutdruck messen kann....