PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pille.



Seiten : [1] 2

Mirona
02.03.2008, 12:45
Hallöchen,

nur mal so ne Spinnerei. ;O) Wenn man die Pille einnimmt, verhindert man Ovulation und somit die Eizellreifung. Kann man dann so pauschal sagen, dass man quasi diese Eizellen spart? Oder werden die doch unterschwellig stimuliert und reifen vor sich hin ohne zu springen?

Grüßle, Mirona

Neurofreak
02.03.2008, 15:05
Mal so ne Laienfrage dazu: Bringt es überhaupt was, diese Eizellen zu "sparen" (wenn es denn so ist)? Ich meine, Frau hat doch mehr als genug Eizellen vorhanden um sie locker durch mehrere Leben zu bringen, oder? Meine ich jedenfalls zu wissen.
Man kann doch selbst Eizellen spenden, ohne am Ende des fruchtbaren Lebens knapp zu werden. (Wobei das völlig unnötige Gesundheitsrisiko zu diesem Thema mal dahingestellt sei. :-( )

Linda.1001
02.03.2008, 15:19
Zunächst kommt es drauf an, ob du die Mikropille nimmst oder die 'normale' Pille.

Ich meine aber dass Frauen, die lange die Pille genommen haben, nicht länger fruchtbarer sind als andere. Im Gegenteil, ich meine gehört zu haben, dass es für Frauen, die lange die Pille genommen haben, schwieriger sein soll, Kinder zu kriegen, kann sich dabei aber auch nur um ein Gerücht handeln.

Gruß,Linda.

Jutti
02.03.2008, 15:44
Soweit ich weiß, dauert es, wenn man die Pille lange genommen hat, nur teilweise länger, bis der Körper sich umstellt und man wieder schwanger werden kann.
Und Eizellen hat man mehr als genug, sodass die Pille da absolut nichts bringt.

Frantic
02.03.2008, 17:31
Theoretisch werden die Eizellen gespart, zumindest wenn der Eisprung und nicht die Einnistung unterdrückt wird.

Letztendlich gehen von den angelegten ja eh fast alle zu grunde, glaube es waren so knapp 99%. Bleiben aber immer noch 500 Eizellen für das Leben der Frau. Und die reichen ja alle male bei einem "Verbrauch" von 12-13 pro Jahr.

Und das Klimakterium hat meines Wissens nach nichts mit Knappheit der Eizellen zu tun ;-)

Und ob eine Frau nach langjähriger Pilleneinnahme sofort oder nur verzögert schwanger werden kann, lässt sich wohl auch nicht verallgemeinern. Bei manchen halt sofort, bei anderen wieder nicht.

Linda.1001
02.03.2008, 17:37
Bei manchen halt sofort, bei anderen wieder nicht.
Und bei manchen trotz Pilleneinnahme (bzw. wenn diese mit anderen Medis zusammen eingenommen o. vergessen wurde) ;-) :-nix

Feuerengelchen
02.03.2008, 18:40
Naja, aber es werden pro Zyklus ca. 25-150 "Eizellen" (=diverse Vorstufen) aktiviert, von denen nur eine (in der Jugend auch mal 2 oder 3) überhaupt das sprungreife Stadium erreichen und befruchtet werden können.
Hab grade noch nachgeschaut, angeblich besitzen auch Frauen nach der Menopause noch Eizellen, die aber zunehmend Erbgutfehlverteilungen haben.

Das mit der Problematik der "Schwangerschaftsfähigkeit" nach Langzeit-Pilleneinnahme hab ich erst neulich in einer Studie wieder bestätigt gesehen. Ich werd schauen, ob ichs noch finde.
Wobei ich der persönlichen Meinung bin, dass es auch an vielen anderen Voraussetzungen liegt, wie schnell man wieder schwanger werden kann.

Frantic
02.03.2008, 18:59
So viele? Also 25-150 finde ich etwas viel. Hatte selbst was von 3 bis 10 im Kopf. Muss ich mal nachschlagen.

@Linda: na so viel kann man ja auch nicht falsch machen. Da gibts die Handvoll Antibiotika die wechselwirken können, und alles was die Darmpassage beschleunigt. Nicht zu vergessen natürlich die Wirkstoffe mit Wirkung auf die CYP. Da sinds aber meist eher Medikamente, die für einen langsameren Abbau der Pille sorgen. Schwanger trotz Pille ist wohl eher Dummheit, oder Uninformiertheit.

Feuerengelchen
02.03.2008, 19:07
Ups, falsches Stadium. Primordialfollikel sinds noch ca 5 bis 25 pro Zyklus.
Dankeschön.

pathognom
03.03.2008, 15:24
Hey,

die üblichen Einphasenpräparate mit Levonorgestrel und Ethinylestradiol sind in der Tat Ovulationshemmer. Minipillen (Stillpillen) und andere reine (niedrig dosierte) Gestagenpräparate hingegen interferieren *vermutlich* eher mit der Implantation.

In der Tat spart frau sich damit Eizellen bzw. Ovulationen, geht deshalb aber nicht wesentlich später in die Menopause. Einen Vorteil hat das schon, denn erwiesenermaßen senkt das das Risiko für die Entstehung von Ovarial-Karzinomen.

Multipara und Langzeit-Pilleneinnehmerinnen haben demzufolge ein signifikant erniedrigtes Risiko, wenn auch nicht ganz klar ist, welche anderen Einflussfaktoren da noch mitspielen.*
Auch der Einfluss auf andere Verdächtige, z.B. Mamma-Ca, ist noch nicht umfassend geklärt.


Lg
pg


* Association of oral contraceptive use, other contraceptive methods, and infertility with ovarian cancer risk. Am J Epidemiol. 2007 Oct 15;166(8):894-901. Epub 2007 Jul 26.

little_lunatic
03.03.2008, 15:45
was ich ja nicht ganz glauben mag ist dass es frauen gibt die trotz pille und periode schwanger werden. bei "trotz pille" gabs ja meistens doch einen einnahmefehler. aber selbst dann: das widerspenstige befruchtete ei kann sich doch nicht "festklammern". das muss doch mit rausgespült werden bei der blutung. das gewebe fusselt ja dann mit weg. :-nix

condorito
03.03.2008, 16:51
@ pathognom:

Hat wohl was damit zu tun, daß die Regeneration nur vom serösen Deckepithel ausgeht und da ein Stratum germinosum ( wenn mans so nennen will) praktisch fehlt. Je mehr Ovulationen, desto mehr "Wundheilungen" por Zeitraum, desto größer das Risiko genetischer Alterationen.
Deshalb haben Frauen, die eine Infertilitätstherapie hinter sich haben,wohl auch ein erhöhtes Risiko (läßt sich unter Ovulationshypothese subsummieren).

grüsse

alley_cat75
03.03.2008, 17:36
Wenn man die Pille einnimmt, verhindert man Ovulation...

Kommt auf die Pille an. Viele Präparate verhindern primär die Nidation und eben nicht die Ovulation. In der Tat soll es aber Mädchen/Frauen geben, die noch nie in ihrem Leben einen Eisprung hatten. :-top

alley_cat75
03.03.2008, 17:38
Theoretisch werden die Eizellen gespart, zumindest wenn der Eisprung... unterdrückt wird.

Habt Ihr gewusst, dass Männer, die lange Zeit keinen Verkehr haben (ob nun mit anderen oder sich selbst) einen pathologischen Samenstau erleiden? Wie gefährlich ist das eigentlich?

nanni83
03.03.2008, 18:10
Habt Ihr gewusst, dass Männer, die lange Zeit keinen Verkehr haben (ob nun mit anderen oder sich selbst) einen pathologischen Samenstau erleiden? Wie gefährlich ist das eigentlich?

oh, ja das habe ich auch schon gehört. Kommt es dann nicht zu einer Hydrozele, oder so ?

Stimmt das auch wenn man auf 100 % in der Kinderzeugung gehen will, das man dann auch nur alle zwei Tage sechs haben darf? Wegen dem Speicheraufbrauch an Spermien und der nicht so hochqualitativen Nachproduktion ?

Yersinia I.
03.03.2008, 18:36
Ne, die Spermien und sonstigen Bestandteile des Spermas werden bei Nichtbenutzung wieder resorbiert.

Die nur-gestagenhaltigen Pillen wirken mEn 1. auf den Zervikalschleim (der bleibt zäh und verflüssigt sich nicht, wie sonst zur Ovulation) und 2. auf das Endometrium (Minderproliferation). Die Ovulation selbst wird nicht gehemmt, weil der Östrogeneinfluss auf die FSH-Produktion fehlt.

Wusstet Ihr, dass das Ethinylestradiol, welches in den meisten Kombinationspräparaten enthalten ist, nahezu nicht biologisch abbaubar ist, sich im Grundwasser anreichert und die Spermaqualität bei Fischen schädigt?

alley_cat75
03.03.2008, 19:47
Noch viel besser: es führt zur Verweiblichung von Fischen und Froschlurchen. Mädels an die Macht!

ehemalige Userin 24092013
03.03.2008, 22:07
Habt Ihr gewusst, dass Männer, die lange Zeit keinen Verkehr haben (ob nun mit anderen oder sich selbst) einen pathologischen Samenstau erleiden? Wie gefährlich ist das eigentlich?


Was heisst denn "lange keinen Se*"?
Entleert sich das net irgendwie, bei nem bestimmten "Pegel", irgendwann selbst in irgendeinem Traum oder so - völlig unbewusst natürlich?

Linda.1001
03.03.2008, 22:31
Da sinds aber meist eher Medikamente, die für einen langsameren Abbau der Pille sorgen. Schwanger trotz Pille ist wohl eher Dummheit, oder Uninformiertheit.

Der Meinung bin ich zwar auch, aber man hört doch einiges, wenn man beim Gyn gearbeitet hat.

alley_cat75
04.03.2008, 09:23
Was heisst denn "lange keinen Se*"?
Entleert sich das net irgendwie, bei nem bestimmten "Pegel", irgendwann selbst in irgendeinem Traum oder so - völlig unbewusst natürlich?

Die armen Mönche. Die müssen, soviel ich gehört habe, zweimal pro Nacht die Laken wechseln. :-heul