PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 08/09



Muester
02.03.2008, 13:04
hallo hab mal ein paar fragen...
also ich will mich zum WS jetzt wieder bewerben habe einen NC von 3.7
und zum WS 10 Wartesemester. Eigentlich müsste ich dann ja einen Platz bekommen oder? Man brauchte doch bsiher immer 8 WS ?
So ich würde gerne in Münster studieren was wahrscheinlich schwierig wird,
was macht das aus wenn man als sozialkriterium angibt das ich mir das studium durch meine arbeit hier in Münster finanzieren könnte?
Wie würden meine chancen in bochum stehen ?
danke schonmal für antworten !

Strodti
02.03.2008, 14:17
Also Du hast gute Chancen auf eine Zulassung, aber welches Sozialkriterium soll das sein? Dei Sozialkriterien sind genau definiert (siehe www.zvs.de), Kleines Zitat:
"An erster Stelle werden schwerbehinderte Menschen berücksichtigt.

An zweiter Stelle berücksichtigt die ZVS Personen, die ihre Wohnung/Hauptwohnung mit dem Ehegatten/Kind haben und an der nächstgelegenen Hochschule des eigenen Landes studieren wollen.

Als dritte Gruppe werden Personen mit besonders zwingenden Bindungen an den Hauptwunschort berücksichtigt.

Die vierte Gruppe bilden Personen, die bei ihren Eltern/Pflegeeltern gemeldet sind und an der dem Wohnort nächstgelegenen Hochschule studieren wollen.

Personen, für die die sozialen Kriterien 1 bis 4 nicht zutreffen, haben die geringste Bindung zum gewünschten Studienort und können deshalb nur als Letzte berücksichtigt werden."

Also wenn Du noch bei den Eltern wohnst, kannst Du SK 4 beantragen (Meldebescheinigung). Ein Job am Wunschstudienort wird sicher nicht die Vorausetzungen für SK 3 erfüllen, aber da frag am besten mal bei der ZVS nach.
Für Münster wirst Du sicher SK 4 oder besser benötigen, war in den letzten Verfahren jedenfalls so. Falls Du irgendwo ehrenamtlich tätig bist, kannst du es mit den "Ortsantrag A" versuchen. Dieser stellt dich m.E. aber nur besser gegenüber Bewerbern mit gleichem SK wie du es hast.