Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Zukunft 16 Wartesemester ????
Denn gerade unter den 1,X kandidaten brechen viele aber, viele weil die nur mal schnuppern wollten
Quelle? :-nix
Glaub i nämlich net!
Außerdem sollte es leiten die warten ermörglciht werden Fächer zustudieren, in denen plätze frei sind. Warum soll ich nicht mal 1 semester sinologie studieren, plätze gibt es und studi gebühren würde ich auch bezahlen
Also zum einen kostest du den Staat bestimmt mehr im Semester als 500 Euro (oder meintest du noch mehr bezahlen pro semester?) und zum anderen, hast du dich zwei Sätze vorher noch beschwert, dass irgendwelche 1,xer mal in die Medizin schnuppern und dann abbrechen und dir somit den Plätz "klauen" und dann willst du's mal eben zum zeitvertereib dem armen Sinilogiestudierwilligen den Platz besetzen??!! :-meinung
azrael306
04.03.2008, 18:30
Denn gerade unter den 1,X kandidaten brechen viele aber, viele weil die nur mal schnuppern wollten.
Seit wann das denn ?
Guck mal hier rein : http://www.bmbf.de/pub/ursachen_des_studienabbruchs.pdf
Oder um es kurz zu machen darin steht, dass Medizin sowieso die niedrigste Studienabbrecherquote hat(nur geschlagen von Architektur und Sozialwesen).
Die Berufliche Neuorientierung unter den Medizinstudenten oder mangelnde Motivation ,als Abbruchgrund, ist im Vergleich zu den anderen Studiengängen sehr gering.
Wohl aber wird bemerkt, dass finanzielle Probleme und Prüfungsversagen oft im vordergrund stehen.
Und das passt nun mal gar nicht zu dem 1,X - Stereotyp - Kandidaten der alles in der A.... geschoben bekommt
schmuggelmaeuschen
05.03.2008, 12:44
der anteil der abbrecher, die über adh und abi best reingekommen sind ist höher, wenn ich zeit habe suche ich dir den artikel aus, das lieg vorallen daran, da leute die 10semester warten eine höhere hemmschwelle haben zuschmeißen, wenn sie denn solange durch gehalten haben.
Wenn man einen studiengang studiert wo es freieplätze gibt nimmt man niemanden einen platz weg. Wenn du überlegst das es studiengänge gibt die nicht mal zu 75% ausgelastet sind. Viel "schlimmer" ist es, in der zeit eine ausbildung zumachen, denn da nimmt man ausbildungsplätze weg die, extrem knapp sind.
Wenn man einen studiengang studiert wo es freieplätze gibt nimmt man niemanden einen platz weg. Wenn du überlegst das es studiengänge gibt die nicht mal zu 75% ausgelastet sind. Viel "schlimmer" ist es, in der zeit eine ausbildung zumachen, denn da nimmt man ausbildungsplätze weg die, extrem knapp sind.
Das ist derzeit so, aber wenn ich warten müsste und studieren DÜRFTE, dann würde ich natürlich auch studieren. Das würden warscheinlich fast alle machen. Und dann kommt es dazu, dass Sinologie doch überbelegt ist und ein NC drauf kommt und man jemandem den Platz wegnimmt oder das Mathe beschränkt wird und du reinkommst aber jemand mit einem Schnitt von 0,1 schlechter als dem deinigen nicht mehr rein kommt....so wäre es und es wird verhindert, indem man während der Wartezeit nicht studieren darf.
Zwei Punkte möchte ich hier ansprechen:
-Ärztemangel:
Meines Wissens hören jedes Jahr mehr Ärzte auf zu praktizieren, als neue hinzukommen (Examen machen und in Deutschland zu arbeiten anfangen). Diesem Trend kann nur entgegengewirkt werden indem man entweder mehr deutsche Ärzte ausbildet oder ausländische Ärzte anwirbt. Es muss aber im Interesse Deutschlands sein, deutsche Ärzte auszubilden.
->Es müssen neue Vollstudienplätze an den Universitäten geschaffen werden
-AdH:
Das Elite-Streben und der Wettkampf zwischen den Universitäten wird zunehmen. Daraus wird eine Diversifizierung des Auswahlverfahrens der Universitäten bedingt.
Die DN als einziges Bewertungsmerkmal wird dadurch abgeschafft, andere Qualifizierungen rücken in den Vordergrund.
-> Die Auswahlverfahren werden es in Zukunft einfacher machen, mit schlechten DN einen Studienplatz zu bekommen.
Die Frage ist jetzt nur ob diese beiden Punkte so stimmen und so eintreten werden. Ich wollte das nur mal in den Raum werfen, weil das doch gewichtigere Punkte sind als diese 20/20% Quoten.
-AdH:
Das mit dem Abbrechen ist Schwachsinn, es brechen wirklich gleichviele aus den versch. Lagern ab. Egal ob Warter oder Abibeste.
Was wirklich auffällt ist die Zahl an Ausländern die abbricht. Sehr viele von denen die anfangen und die Sprache nicht können, hören auch wieder auf. :-oopss
BetterCallSaul
05.03.2008, 20:06
Das mit dem Abbrechen ist Schwachsinn, es brechen wirklich gleichviele aus den versch. Lagern ab. Egal ob Warter oder Abibeste.
Was wirklich auffällt ist die Zahl an Ausländern die abbricht. Sehr viele von denen die anfangen und die Sprache nicht können, hören auch wieder auf. :-oopss
bei uns is n palästinenser, der vorher nur n deutschkurs gemacht hat und alles gepackt hat, was meine vielen meiner kommis nicht gelungen ist.. soviel dazu
bei uns is n palästinenser, der vorher nur n deutschkurs gemacht hat und alles gepackt hat, was meine vielen meiner kommis nicht gelungen ist.. soviel dazu
Uah...
Viele. Nicht alle. Und wenn das wieder so eine pseudo "ich bin so geil, viel linker und alternativer als Du"-Kiste wird, tut es mir furchtbar Leid(um meinen Beitrag:-))).
Ich sage nur, dass in meiner Gruppe von 5 solcher Fälle(alle mit Sprachkurs und BlaBlaBla) keiner mehr da ist.
Ausserdem dachte ich das heisst Israel, nicht Palästina... :peace:
TonyClifton
05.03.2008, 21:01
er sagte auch Palästinenser und redete nicht von Palästina..
Heute verstehen sich die Palästinenser als einer palästinensischen Nation zugehörig, ob im Staat Israel, in den palästinensischen Autonomiegebieten oder als palästinensische Emigranten in anderen Staaten. Dieses Selbstverständnis und der daraus resultierende Anspruch auf einen eigenen Staat ist international anerkannt.
Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stinenser)
er sagte auch Palästinenser und redete nicht von Palästina..
Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stinenser)
Also Israeli?!
Es geht hier um die ethische Zugehörigkeit nicht um die Staatsangehörigkeit, ähnlich wie es mit Sorben oder Kurden ist. Kann grad nicht verstehen, warum dir das zu hoch sein sollte :-keks
Ist ja auch eigentlich nicht wichtig. Diese Studienplätze werden von den Hochschulen aus der Vorabquote vergeben und haben nix mit der ZVS zu tun. (hab mal versucht wieder zum Thema zurückzuführen :-) )
-Ärztemangel:
Meines Wissens hören jedes Jahr mehr Ärzte auf zu praktizieren, als neue hinzukommen (Examen machen und in Deutschland zu arbeiten anfangen). Diesem Trend kann nur entgegengewirkt werden indem man entweder mehr deutsche Ärzte ausbildet oder ausländische Ärzte anwirbt. Es muss aber im Interesse Deutschlands sein, deutsche Ärzte auszubilden.
->Es müssen neue Vollstudienplätze an den Universitäten geschaffen werden
Es gibt, denke ich, genug Studienplätze in Deutschland. Nur wollen nicht genug Leute in Deutschland praktizieren.
-AdH:
Das Elite-Streben und der Wettkampf zwischen den Universitäten wird zunehmen. Daraus wird eine Diversifizierung des Auswahlverfahrens der Universitäten bedingt.
Die DN als einziges Bewertungsmerkmal wird dadurch abgeschafft, andere Qualifizierungen rücken in den Vordergrund.
-> Die Auswahlverfahren werden es in Zukunft einfacher machen, mit schlechten DN einen Studienplatz zu bekommen.
Denke ich nicht, da die Durchschnittsnote immer noch eine Gewichtung besitzen muss. Nächste Frage ist, was für dich "schlechte DN" sind.
Korrekt, es wird jedes Jahr eine ausreichende Anzahl von Ärzten fertig... aber was nützt das, wenn die es sich bei diesen Bedingungen das Ganze nochmal überlegen und woanders hingehen? Wenn man jetzt nur mehr Studienplätze schafft, damit es mehr Dumme gibt, die sich das noch bedingunglos antun (mal überspitzt formuliert), dann verschleppt man nur das eigentliche Problem.
Außerdem ist es gerade ein paar Jahre her, dass es hier in Deutschland einen deutliche Ärzteüberschuss gab.
Das Problem mangelnder Sprachkenntnis kann man nicht von der Hand weisen, viele von denen sind genauso talentiert wie der Rest, und meistens deutlich motivierter. Aber leider scheitern trotzdem viele an Termi oder Physik weil sie allein die Aufgabenstellung nicht korrekt lesen können.
Ich finde es gut, dass sovielen nicht EUlern diese Chance geboten wird, aber man sollte sie besser vorbereiten.
es werden grade nicht jedes jahr genügend ärzte fertig. der ärztemangel setzt sich meiner meinung aus 2 faktoren zusammen: 1. der bedeutend schlimmere: junge ärzte wandern aus, gehen in die forschung etc.
hier MUSS etwas geschehen. mein vater ist arzt und somit in verbindung mit leitenden chefärzten, die ihm immer wieder dasselbe sagen....es gibt in bestimmten bereichen, siehe anästhesie, einfach keine ärzte, was dazu führt, dass sogar eine schlechtere behandlung der patienten von statten geht. hier wurde meines erachtens die letzten 10 jahre total gepennt. einfach nur ausländische ärzte ranholen löst das problem nicht, bzw. kann doch auch nicht das ziel sein.
2. es schließen zu wenige leute das staatsexamen ab....jedes semester fangen ca 8500 neue stundenten an, ob davon alle fertig werden ist fraglich. nächstes jahr sollen 50000 ärzte fehlen. das deckt sich doch garnicht....also, wurde auch hier gepennt.
zu allem überfluss wird eine gesundheitsreform eingeführt, die wirklich alle jungen ärzte abschreckt den beruf des arztes in deutschlang auszuüben. teilweise müssen niedergelassene ärzte den kassen 300 000 euro nachzahlen, weil sie angeblich falsche bzw. zu viele medikamente verordnet haben.
bei den fakten ist es mir ein rätsel, wie man es sich leisten kann (vorrausgesetzt man hat sich mit dem thema befasst - was ich bei der momentanen gesundheitsministerin nicht glaube) jungen abiturienten mit beispielsweise einer dn von 1,8 , die wirklich motiviert sind, zu sagen, dass sie in 5 jahren sich nochmal bewerben sollten bzw. eine ausbildung anfangen sollen.
ich lass mich gerne eines besseren belehren, so seh ich die gegenwärtige situation....
condorito
07.03.2008, 09:20
Es werden genügend Leute fertig. Der Anteil an Leuten,die ins Ausland gehen oder nicht-kurativ arbeiten wird nur höher.
Da sich die Rahmenbedingungen allerdings nicht entscheidend verändern werden, machts allein aus berufs- und standespolitischem Verständnis raus wenig Sinn, noch mehr Ärzte auszubilden.
Nachfrage (Bewerbungen), und Angebot (Studienplätze)
Das geht beides Hand in Hand.
genau...wie in der freien Wirtschaft :)
und eigentlich sollte die Anzahl der Bewerber doch in gewisser Weise indirekt proportional zu den Wartesemestern sein oder ?
Je mehr WS, desto mehr Leute werden abgeschreckt...
genau...wie in der freien Wirtschaft :)
und eigentlich sollte die Anzahl der Bewerber doch in gewisser Weise indirekt proportional zu den Wartesemestern sein oder ?
Je mehr WS, desto mehr Leute werden abgeschreckt...
Grundsätzlich hast du Recht, nur steigen die Absolventen mit Abitur und die Studienbewerber auch jedes Jahr.
Vor allem ist Medizin begehrt wie lange nicht mehr.
Der Ansturm der Abiturienten post 2010, die in 12 Jahren mit der Schule fertig werden wird nochmal eine große Krise auslösen was die Wartezeit angeht.
Hoffentlich entkomme ich diesem Chaos.
schmuggelmaeuschen
04.01.2009, 14:07
@Mebahel: also alle die jetzt schon warten, werden kein problem mit den doppeljahrgängen haben, da die doppeljahrgänge alle mit 0WS haben und solange du nur 1 WS drüber bist kannst du beruhig sagen : "und noch mir dir sinnflut...."