PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Zukunft 16 Wartesemester ????



Seiten : [1] 2

ferdi123
02.03.2008, 23:39
Wie schätzt Ihr die Lage ein? Glaubt ihr, dass man in Zukunft vielleicht bis zu 16 Wartesemester auf seinen Humanmedizinstudienplatz warten muss? (In Psychologie sind es ja dieses SS 13WS)
Ich hab mal die ZVS- Daten bezüglich Wartesemestern von 2002-2008 als Kurve dargestellt und anschließend analysiert: Es fällt auf, dass von 2002-2008 ein „recht kontinuierlicher Anstieg“ der WS zu verzeichnen ist (von 2002 6WS-2008 10WS). Im Wintersemester liegt die Wartezeit meist 1-2 WS unter der des Sommersemesters, sonst konnte ich keine Besonderheiten feststellen.
Natürlich ist meine Frage eigentlich blöd bzw. nicht zu beantworten, da die Anzahl der Wartesemester ja von vielen Faktoren abhängt z.B. davon wie viele Leute sich bei der ZVS bewerben und keinen Studienplatz über´s Adh oder über die Abibestenquote bekommen. Auch wäre es denkbar, dass in Zukunft nicht mehr 20% der Studienplätze über Wartezeitvergeben werden, sondern nur noch z.B. 10%. Das hätte natürlich fatale Folgen…
Na ja trotzdem kann man ja mal versuchen die Lage so realistisch wie möglich einzuschätzen

schmuggelmaeuschen
03.03.2008, 00:05
ich denke 10WS wirken sehr abschreckend. Wird sich so zw 8-10 WS einpendeln. Im WS08 werden es 9 sein im SS09 9-10.
Aber im SS2011 werden es 8WS sein ganz sicher :-angel

tarsus
03.03.2008, 01:50
Maaaann, hab grad voll den Herzkasper bekommen, als ich nur den Titel gelesen hab! Das könnt ihr mit mir nicht machen! :-((

x111
03.03.2008, 07:59
Zum WS 05/06 wurde die Wartezeitquote reduziert. Das kann man also nicht so einfach mit den Zahlen davor vergleichen.

ferdi123
03.03.2008, 11:23
Stimmt da hast du Recht!! Von 40% auf 20% oder ?

Warum muss man für Psychologie 13 WS teilweise 16WS warten ?? Dann wieder nur 8-10WS? Das verstehe ich nicht ?

Feuerengelchen
03.03.2008, 13:35
Na, es waren mal 25% für WZ-Quote in Humanmedizin. Der bin ich damals nämlich zum Opfer gefallen :-(

Und bei Psych: hängt überwiegend davon ab, wieviele Langzeitwarter grade in die aktuelle Bewerbung drängen und ob im entsprechenden Jahrgang viele scho vorher eine Zulassungn gekriegt hatten.

little_lunatic
03.03.2008, 14:36
ich denke wie sich die Wartesemester entwickeln kann keiner vorhersagen. Bisher gabs in allen ZVS-Fächern schwankungen. ich erinner mich noch an zeiten wo 6 semester wartezeit waren. damals war die wartezeitquote aber auch höher. ich denke dazu wird's so bald nicht mehr kommen. ich glaube wer jetzt "anfängt zu warten" sollte schon 4-5 jahre einplanen. zumindest falls es die zvs weiterhin gibt. ansonsten wird es wie in anderen Fächern auch an den unis selbst eine 10%ige wartezeitquote geben und dann wirds länger. die gefahr ist dass man den semestern hinterherrennt und die frage wann man sie einholt. und es bleibt die angst dass wenn man sie gerade einholt etwas am vergabesystem geändert wird und man wieder leer ausgeht.

ferdi123
03.03.2008, 17:52
Wie kommt ihr alle darauf, dass die ZVS abgeschafft wird ??

ferdi123
03.03.2008, 18:03
Ich bin eh dafür, dass sich die Wartesemster nach dem Abischnitt richtet! Es kann einfach nicht sein, dass jemand mit nem 1,9 genauso lang warten muss wie jemand mit nem 4,0er Abi! Hallo wo sind wir denn ?????
Jemand mit nem 1,9er Abi hat immer gute bis sehr gute Ergebnisse erreicht...Jemand mit nem 4,0er Abi hat im Durschnitt 5 Punkte.
Mich kotzt dieser ganze Scheiß einfach nur noch an... Hätte ich nur mal ein besseres Abi gemacht...

nanni83
03.03.2008, 18:07
Ich bin eh dafür, dass sich die Wartesemster nach dem Abischnitt richtet! Es kann einfach nicht sein, dass jemand mit nem 1,9 genauso lang warten muss wie jemand mit nem 4,0er Abi! Hallo wo sind wir denn ?????


Es tut mir leid aber solche Diskussionen hatten wir hier zur genüge, es ist ja wohl o.k.

Wenn die Note nicht greift, dann halt die Lebenszeit die man nach dem Abitur gewartet hat ohne zu studieren, das ist doch nur gerecht. :peace:

ferdi123
03.03.2008, 18:26
Ist das so schwer zu verstehen?!? Ich warte mit einem 2,0er abi gerne, sogar 10 Semester, es ist aber nicht gerecht das jemand mit nem 4,0er Abi genauso lange warten muss.
Ist das so schwer zu verstehen ? Vielleicht erstmal den Beitrag durchlesen und dann antworten ?!?

scope
03.03.2008, 18:54
Ich denke du verstehst es nicht. Die Wartezeitquote ist ja schließlich dazu da, allen - egal mit welcher Note - irgendwann das Studium zu ermöglichen. Dass man nämlich ein Recht auf einen Studienplatz hat ist gesetzlich so festgeschrieben, und nach deiner Theorie würden Leute mit schlechteren Schnitten nie reinkommen und überhaupt wäre dann eine Wartezeitquote überflüssig.

mfg sope

M1911
03.03.2008, 19:16
Ich bin eh dafür, dass sich die Wartesemster nach dem Abischnitt richtet! Es kann einfach nicht sein, dass jemand mit nem 1,9 genauso lang warten muss wie jemand mit nem 4,0er Abi! Hallo wo sind wir denn ?????
Jemand mit nem 1,9er Abi hat immer gute bis sehr gute Ergebnisse erreicht...Jemand mit nem 4,0er Abi hat im Durschnitt 5 Punkte.
Mich kotzt dieser ganze Scheiß einfach nur noch an... Hätte ich nur mal ein besseres Abi gemacht...


Und kotzen wirst Du, wenn dann Leute mit grauem Bart neben Dir in der Vorlesung sitzen. So geht es mir. Die bewerben sich nämlich mit 1mio. WS und bekommen den Platz sofort. Während der 19jährige erstmal 5 Jahre warten muss...


Stimmt schon, die Diskussion gab es 1000mal. Es wird sich auch beim 2000. nichts ändern.

Dennoch: Die Platzvergabe stinkt. Und das werden auch sehr bald die mit "sehr gutem" Abi merken, wenn sie 8 Sem. warten müssen.

nanni83
03.03.2008, 20:11
Ist das so schwer zu verstehen?!? Ich warte mit einem 2,0er abi gerne, sogar 10 Semester, es ist aber nicht gerecht das jemand mit nem 4,0er Abi genauso lange warten muss.
Ist das so schwer zu verstehen ? Vielleicht erstmal den Beitrag durchlesen und dann antworten ?!?

Ich kann lesen und verstehen. Außerdem kann dir das doch egal sein, wenn du mit einem 2,0 Abi 10 WS hast und einer mit einem 4,0 Abi, bekommst du doch eh den Platz, sprich bis der mit einem 4,0 Abi über die Wartezeit reinrutscht vergeht nochmal ein halbes oder ein ganzes Jahr.
Ich habe das System wohl verstanden...

ferdi123
03.03.2008, 20:17
Naja der mit einem 4,0er Abi muss dann halt 11 WS warten und ich mit einem 2,0er 10WS.
Wenn du das als gerecht ansiehst na gut :)

nanni83
03.03.2008, 20:25
Ich finde es generell schwierig zu beurteilen, was gerecht ist und was nicht. Tatsache ist das jeder mit Abitur, das Recht hat studieren zu können, was er möchte, wenn er die Konsequenz in Kauf nimmt das er lange warten muss...das ist dann praktisch eine Bedingung.

Die Tatsache, das auch Leute mit einem 1,9 und wahrscheinlich auch besser, lange warten müssen, liegt schließlich nicht an denen, die ein 4,0 Abi haben.
Vielleicht hätte sich der mit dem 1,8 noch ein bißchen besser anstrengen müssen, dann würde sich auch wieder der 2,0 freuen....
Aber an der 20 % Abibestenquote lässt sich nunmal nicht drehen

genau-der-da
03.03.2008, 20:40
.....

schmuggelmaeuschen
03.03.2008, 23:33
ich finde es auch krass, das bei abibest nur nach der note geguckt wird und bei Wartezeit nur nach der wartezeit. Dadurch profitieren die, mit einem super abi und die mit einem scheiß abi. Die Mitte, die ja den großteil ausmacht, verliert dabei, der NC und die WS werden in die höhe getrieben. Mein vorschlag Abibest und WS abschaffen und alle in einen topf schmeißen. Für jedes semester sollte dann mittels, bewerber und studienplatz zahl ein werd errechnet werden um den dann das abi hochgestuft wird. Der kann dann natürlich jedes semester variieren mal 0,1, dann 0,2. Und dann bekommen eben die mit dem besten abi einen platz. Die mit 1,X haben immer noch schnell einen platz und die mit 4,0 müssen eben etwas länger warten. Mit 1,5 etc müssten evtl länger warten, die ganzen 2,X und der oberere teil von 3,X aber weniger.
Naja man kann ja träumen, das einzige was mich wirklich nervt, sind leute mit 3,5 und schlechter die meckern weil sie so lange warten müssen. Natürlich sagt die note nichts über die eignung aus, aber das system ist wie es ist und da sollte man mit einem gerade bestanden abi, froh sein, denn gerade die "schlechten" abis profitieren von der WS-Regelung. Am besten wären eh vernünftige AdHs

Strodti
04.03.2008, 11:47
Das Wartezeitverfahren MUSS die Wartezeit als erstes Kriterium haben. Wenn ein Quotient aus Wartezeit und Abischnitt gebildet wird, würden ja immer die 2,0-2,9 Bewerber zugelassen und die >3,0 würden ewig warten.

Das ZVS System ist vielleicht nicht optimal, aber es ist gerecht, weil es für alle gilt und allen eine Zulassung ermöglicht. Es berücksichtigt wirkliche Ausnahmen und Sozialkriterien.

Jedes Auswahlverfahren hat Verlierer und Gewinner und egal wie es aussieht: Es wird immer Unzufriedenheit und knapp-nicht zugelassene Bewerber geben.

Gruß,
Strodti
(der mit einem 2er Abi 10 Semester gewartet hat)

schmuggelmaeuschen
04.03.2008, 18:33
ich denke trotzdem das man auch die note berücksichtigen sollen, nicht diese krasse trennung, ich denke auch gar nicht das man dann ewig warten müsste. Denn gerade unter den 1,X kandidaten brechen viele aber, viele weil die nur mal schnuppern wollten. Die würden dann zum großen teil wegfallen. Ich fände es so einfach nur fairer
Außerdem sollte es leiten die warten ermörglciht werden Fächer zustudieren, in denen plätze frei sind. Warum soll ich nicht mal 1 semester sinologie studieren, plätze gibt es und studi gebühren würde ich auch bezahlen