PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin Sommersemester 08



Seiten : [1] 2

Jane55
02.03.2008, 23:39
Hi Leute,

ich habe mich für Zahnmedizin zum SS 08 beworben, habe einen Schnitt von 2,0 und Münster als Erstwahl..wollte nur mal wissen ob hier noch andere sind, die sich auch mit Warten quälen und auf das Adh hoffen :-)

Liebe Grüsse


:-keks

okrad
03.03.2008, 02:41
joa . ich auch

bei mir sind es aber 2,1 und marburg.
wird zwar seeehr eng aber ich bin optimistisch was das angeht

Spriggan
03.03.2008, 14:51
Ja, habe auch 2,1 ! Am liebsten Würzburg aber glaube eher nicht, das dass hinhaut. Ansonsten auch Marburg, Regensburg, Erl.-Nbg.

Wird schon... :-dafür

Jane55
03.03.2008, 16:17
hmm ich habe marburg als zweitwahl, wie ist die Uni denn so? und Wohnungsmarkt? :-nix

Magnat
04.03.2008, 20:54
2,1 sieht für würzburg gar nicht so schlecht aus. hat letztes ss bei ganz vielen gereicht...unter anderem bei mir :-)

Jane55
04.03.2008, 22:10
Studierst du jetzt zahnmedizin ?

Spriggan
04.03.2008, 22:41
Toll...ich hoffe es. Achja: Was ist eigentlich wenn man gar keinen Studienplatz bekäme und durchs Nachrückverfahren reinkäme. Bekäme man dann einen bescheid von der Uni die an der Höchsten Ortspreferenz ist bei der es im NV (also quasi wie im AdH) gereicht hat oder von allen bei denen es dann gereicht hätte?

Jane55
04.03.2008, 23:07
Also ich denke die gucken als erstes ob du überhaupt einen platz bekommst..dann wenn du mehrere bekommen hast gucken die nach welche präferenz du hast, wenn du garkeine bekommen hast bist du ja bei den unis im nachrückverfahren und das läuft genauso ab, wenn du bei zwei unis im nrv einen platz bekommen hast bekommst du den zugewiesen der in deiner präferenzliste am höchsten liegt...

lucky19
05.03.2008, 11:50
hey ich will auch zm studieren hab aber n ´dn von 2,3 mit 2 ws... :-heul sieht wohl eher schlecht aus für mich oder?? was meint ihr??
also mit 2,0 oder 2,1 würd ich mir an eurer stelle keine sorgen machen, ihr habt einen platz sicher :-top
och mensch ich bin verzweifelt... :-?
lg

Jane55
05.03.2008, 15:13
Nicht den Kopf hängen lassen, man weiss nie wie sich die Nc werte entwickeln..ausserdem hast du ja bei deinem schnitt auf jeden fall chancen bei den unis angenommen zu werden die bestimmte fächernoten speziell gewichten, dadurch kannst du deinen nc deutlich verbessern , schon mal nachgelesen? ich hoffe für dich das du gute deutsch oder englisch noten hast, dann könnte das alles gut für dich ausgehen...ansonsten bekommt man auch bonus mit einer ausbildung...die hoffnung stirbt zuletzt :-)

Moonglow
05.03.2008, 15:17
Ich hab eine Durchschnittsnote von 2,2 und möchte auch Zahnmedizin studieren. Am liebsten in München oder Regensburg. Sonst wären da in meiner Liste noch Erlangen, Würzburg, Ulm und Marburg. Aber mit 2,2 ist das halt so eine unsichere Glückssache.

lucky19
05.03.2008, 15:25
ja meine deutschnoten waren nicht schlecht.. fast immer zweistellig(11pkt) außer einmal 9 pkt...aber englisch war nicht so mein fach(9pkt) nur einmal hab ich es auf 10 pkt gebracht...
wenn dann kann ich eher in naturwissenschafltichen fächern punkten..physik und chemie (10-12 pkt), hatte ich auch als Lks gewählt...
ich ärger mich total meine zeugnisse waren immer im dn von 1,8 aber ich hab die abi-arbeiten total verhauen :-? ...weiß auch net was mit mir los war :-keks ..
ich kann nur hoffen und beten..
hab zb gelesen in würzburg würde man durch naturwissenschaftliche fächer und deutsch einen bonus bis zu 0,3 kriegen...

danke jane55 du machst mir hoffnung... :-)
vlg

Jane55
06.03.2008, 17:04
Das wird schon, ich glaube hauptsache ist das man weiss was man will, manche warten jahre aber sobald man seinen traumstudienplatz bekommen hat, hat man das warten auch ganz schnell vergessen ;-)

Wartet ihr eigentlich bis post kommt oder schreibt ihr auch schon vorher emails ob ihr schon einen platz bekommen habt?

lucky19
08.03.2008, 11:58
ich warte bis post kommt...bis zum bitteren ende.. :-((
aber auf der zvs seite steht dass man ab dem 10.03 die ränge(unis) tauschen kann, woher weiß ich den wo ich bessere chancen hab, wenn ich meine grenzränge an den unis nicht weis??? :-sleppy
lg

Jane55
08.03.2008, 12:14
Hmm ab dem 10 schon? Aber woher sollen die das denn schon wissen? Weil ab dem 20 ten kann man ja noch seine ortspräferenzen ändern...wo genau stand das denn?

lucky19
08.03.2008, 12:23
10. bis 20.
März 2008
Bei mehr als einer Teilnahmemöglichkeit im AdH besteht die Option, in der Zeit vom 10. bis 20. März 2008 die Reihenfolge der Ortswünsche neu festzulegen.

demnach kann man ja schon ab dem 10. seine ortspräferenzen ändern..aber wie denn wenn ich nicht weiß wo ich die besseren chancen hab.

(musst auf www.zvs.de dann auf termine(auf der linken spalte) ...dann bei "ZVS-Fahrplan" auf "bundesweiten auswahlverfahren" klicken..) :-)

Moonglow
08.03.2008, 13:06
Es heißt doch, dass die ZVS zuerst an diejenigen vergibt, die sich den jeweiligen Ort an erster Stelle gewünscht haben. Erst, wenn alle Bewerber mit Erstwunsch einen Platz dort erhalten haben und DANN noch Plätze frei sind, wird erneut nach den gleichen Kriterien unter denen verteilt, die diesen Ort an zweiter Stelle angegeben haben usw.

Kann ich, wenn ich jetzt in BOB die unbeliebteste meiner 6 Wunschunis an erste Stelle (1. OP) setze, dadurch meine Chancen auf einen Studienplatz erhöhen, auch wenn ich vorher vllt. eine andere Uni als 1. OP hatte. Oder hat die Reihenfolge von BOB keinen Einfluss mehr auf meine Chancen? (heißt: es werden alle Leute an dieser "unbeliebtesten" Uni bevorzugt, die sie schon von Anfang an z.B. an erster Stelle hatten)

Ich bin die ganze Zeit am überlegen und würde mich freuen eure Meinungen zu hören.

lg Moonglow

Spriggan
08.03.2008, 13:55
Das gleiche hatte ich mich auch gefragt..
allerdings glaube ich nicht das es so ist.


Im AdH nimmst du ja an jeder Uni am Auswahlverfahren teil. Und die Reihenfolge der Ortspräferenzen hat insofern, denke ich, nur einen Einfluss darauf, welche Uni du am Schluss animmst (die an der höchsten Stelle an der du zugelassen bist) und nicht auf das Auswahlverfahren an sich (das war bis zum 30. November der Fall). Also denke ich nicht das es deine Chancen schmälert wenn du eine Uni bei der du denkst das es eher nicht klappen könnte aber unbedingt hinwillst auf die 1 setzt. Das wirkt sich nicht auf das AdH der anderen Uni aus. Deren Zulassung würden dann einfach nur wegfallen, wenn du an deiner Lieblingsuni tatsächlich genommen würdest. Ich setzte die Unis jetzt auch so, wie ich sie am Liebsten hätte und nicht nach Chancen.

Jane55
09.03.2008, 22:55
Also ich habe mich auch nach diesen kriterien beworben, weil ja zuerst geguckt wird ob der nc überhaupt für irgendeine uni ausreicht und dann wird erst entschieden , falls man mehrere plätze bekommen hat, welche ortspräferenzen man gewählt hat...also so habe ich das verstanden..die ortspräferenzen haben keinen einfluss auf die zulassung...

achja wegen der zvs seite, also letzes semester konnte man schon vorher gucken welche ncs im adh bei den jeweiligen unis waren, so dass man sich schon vorher sicher sein konnte wo man reingekommen ist oder wo es knapp wird...aber ich weiss nicht mehr so genau wann diese infos rauskommen..

Tinchen-87
10.03.2008, 08:49
Also ich habe es auch so verstanden, dass es bei bob wirklich nur darum geht, dass man seine wirkliche Wunsch Uni äußern kann und im Falle, dass man mehrmals ausgewählt wurde, seine bevorzugtere Wahl bekommt...ansonsten sollte ich mir wohl mit marburg, gießen, Münster am anfang echt gedanken machen:D

"Bei mehreren Zulassungsmöglichkeiten im AdH erfolgt die endgültige Zulassung immer an der für den jeweiligen Bewerber höchst möglichen Ortspräferenz. Somit kann es sinnvoll sein die Reihenfolge der Ortswünsche noch einmal zu ändern."

Ich find das eigentlich eindeutig....