PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung zum PJ



jojoxyz
03.03.2008, 11:40
Hallo!

Mich würde interessieren, ab wann man sich für das PJ bewerben kann? Sollte man alle Tertiale schon vor Beginn des Jahres fest haben? Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich beabsichtige nämlich, im Jahr 2010 für ein halbes Jahr wegen einer Doktorarbeit nach Afrika zu gehen. Dann würde ich wahrscheinlich Juni/Juli wieder zurückkommen und im August beginnt ja das PJ.
Kann ich mich dann vorher schon bewerben?

LG
jojoxyz

Xela
03.03.2008, 13:32
aus meiner erfahrung: südafrika bzw. schweiz am besten 2 jahre vorher bewerben.

jojoxyz
03.03.2008, 13:44
Danke für die Antwort, allerdings bin ich wegen Doktorarbeit dort und nicht wegen PJ.
Daher würd ich gern wissen, ob ich mich vorher in Kliniken in Deutschland zum PJ bewerben kann, also bevor ich nach Afrika gehe.

Doctöse
03.03.2008, 13:54
Die Bewerbung fürs PJ (August-Beginn) ist an den meisten Unis so zwischen Mitte April und Anfang Mai. Du müsstest dich mal mit deiner Uni auseinander setzen, damit du alles parat hast. Falls du im Ausland bist, brauchst du einen Bevollmächtigten (sofern die Uni das akzeptiert), der deine ganzen Scheine etc. zur Anmeldung bringt.

Muriel
03.03.2008, 13:56
Wenn Du in HD bzw dessen Lehrkrankenhäusern PJ machen willst, dann musst Du im Prinzip nichts mehr machen als Dich eben in dem normalen Vergabeverfahren von HD für das PJ einzutragen (wie das aussieht, weiß ich nicht, da ich nicht dort studiert habe). Solltest Du zum PJ die Uni wechslen, fragst Du am besten bei den zur Auswahl kommenden Unis nach, wie sie es denn gerne hätten.

jojoxyz
03.03.2008, 18:22
Danke für die Antworten. Werd mal im Studiendekanat nachfragen.