PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydrocephalus



euratin
03.03.2008, 13:14
Hey,
ich habe mal eine Frage...habe ich das richtig verstanden, dass es nur bei einem Hydrocephalus occlusus zu einem erhöhtem Hirndruck kommt, und sowohl der Hydrocephalus malresorptivus, als auch der Hydrocephalus hypersecretorius mit normalem Hirndruck einhergehen? Gehören letztere beide zum Hydrocephalus communicans? Und ist der Normaldruckhydrocephalus und der Hydrocephalus malresorptivus das gleiche?
Vielen Dank, ich bin etwas verwirrt ;-)

Lava
03.03.2008, 19:45
OK, ich versuch's mal mit meinem Laienwissen (und dem Gleixner/Müller/Wirth) und bitte alle Neurologen/Neurochirurgen/Neurosonstwielogen mich zu korrigieren, wenn ich falsch liege :-))

Es gibt zwei Einteilungen:

nach Ursache:

H. occlusus
H. malresorptivus
H. hypersecretorius
H. e vacuo
NPH


nach Lokalisation:

H. internus
H. externus
H. communicans

Ein occlusus wird immer zu einem internus führen und von communicans spricht man, wenn die Zirkulation durchgängig ist und somit innere und äußere Liquorräume betroffen sind.

Meiner Auffassung nach ist der Liquordruck außer beim NPH immer erhöht.

Ein H. malresorptivus entsteht übrigens häufig nach Blutungen und Entzündungen, also bei Prozessen, die mit einer Veränderung insb. des Eiweißgehalts des Liquors einher gehen.

Avalanche
04.03.2008, 06:02
Meiner Auffassung nach ist der Liquordruck außer beim NPH immer erhöht.

So isses

Beim e vacuo ohne NPH Symptomatik(Demenz, Gangstörung, Blasenstörung) ist der Druck auch ok.
NPH kann übrigens Druckschwankungen haben, meist in episoden, in Form von B Wellen.

Sonst m.W. alles richtig :)

ciao, Avalanche

Avalanche
04.03.2008, 06:18
Hey,
ich habe mal eine Frage...habe ich das richtig verstanden, dass es nur bei einem Hydrocephalus occlusus zu einem erhöhtem Hirndruck kommt
Nein - Was passiert wohl mit dem Druck wenn zb Liq gebildet aber nicht mehr resorbiert wird ...?

und sowohl der Hydrocephalus malresorptivus, als auch der Hydrocephalus hypersecretorius mit normalem Hirndruck einhergehen?
Nein - in beiden Fällen ist der Druck erhöht. Kommt natürlich auf die Stärke der Störung an und wie gemessen wurde.

Gehören letztere beide zum Hydrocephalus communicans?
In der Regel, ja

Und ist der Normaldruckhydrocephalus und der Hydrocephalus malresorptivus das gleiche?
Nicht wirklich. Die Ätiologie des NPH ist tricky, kann unterschiedliche Ursachen haben.
Aber: ein NPH kann *zB* auch auf dem Boden eines h.malresorptivus entstehen, aber (selten) auch auf dem Boden einer Aquäduktstenose etc.

NPH beschreibt einen Symptomkomplex, also das was "hinten rauskommt", keine Ursache.

*mich kopfschmerzt*, Avalanche ;-)