PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich jemand mit Parkinson aus?



euratin
03.03.2008, 16:19
Hallo,
ich bin gerad beim Thema Parkinson und habe eine Frage...warum kommt es im Corpus striatum (unter anderem) zu einer verminderten GABA-Konz.? Wenn die Hemmung durch die Substantia nigra wegfällt, müsste es doch eigentlich mehr GABA geben oder nicht? Danke!

Nob
03.03.2008, 17:02
Wer hat dir gesagt, dass es zu verminderter GABA-Konzentration kommt?
Kennst du den Duus' schon?

euratin
03.03.2008, 17:18
Das war in einem Kommentar von der Mediscript-CD, ich zitier mal:

"...Das Striatum sendet Efferenzen vor allem zum Pallidum und der Substantia nigra. Neurotransmitter ist GABA und wirkt inhibitorisch. Da das Striatum von der Substantia nigra selbst gehemmt wird besteht eine negative reziproke Rückkopplungsverbindung zwischen diesen beiden Zentren. Wenn also die inhibitorischen Afferenzen aus der Substantia nigra ausfallen, wird die Ausschüttung von GABA im Striatum erniedrigt. Die GABAerge Verbindung zum Pallidum ist gleichzeitig verstärkt. Insgesamt ist die Konzentration von GABA im Corpus Striatum beim M. Parkinson erniedrigt, jedoch geringer als die Dopaminkonzentration." ???

Nob
03.03.2008, 18:27
Mhm, habe mal gerade nachgeschaut. In meinem vielgepriesenen Buch steht, dass es zu einer verstärkten GABAergen Aktivität striataler Neurone kommt und dadurch der motorikfördernde Weg ausfällt, bzw. der indirekte überwiegt - so hatte ich mir das auch gemerkt.
Ob der Ausfall des motorikfördernden Weges im Normalfall den höheren GABA-Anteil beisteuert, so dass die Konzentration bei Wegfall insgesamt sinkt, weiß ich nicht, aber wenn es denn in der schwarzen Reihe steht...
Sorry für die Verwirrung.

EDIT: Was soll das denn mit dem GABA/Dopamin-Verhältnis?

euratin
03.03.2008, 18:42
Danke! Die eigentliche Frage war, welcher Transmitter im Striatum am meisten erniedrigt ist...Antwort Dopamin...und in der Antwort wollten sie dann zeigen, dass auch GABA erniedrigt ist, aber eben weniger als Dopamin.

Nob
03.03.2008, 18:54
ALTER! Ich blättere mir hier einen Wolf, um aus 20 Schemazeichnungen eine ausreichend detaillierte herauszufiltern (von wegen neg. Rückkopplung der Nigra) und dann kommt raus, dass du dich mit Kommentaren eindeutiger Fragen aufhältst :-peng.
Ich merk mir dazu nicht ein Wort mehr, als "Untergang dopaminerger Neurone in der Nigra" :-blush

Blondi
06.03.2008, 22:27
Strenggenommen gibt es ja zwei Schleifen, eine direkte und eine indirekte, außerdem kommen zwei verschiedene Arten von Dopaminrezeptoren vor: D1 erhöht cAMP, D2 erniedrigt es. Deshalb die Plus und Minussymptomatik.

Nicht zu vergessen sind außerdem die cholinergen Interneurone.

Tombow
07.03.2008, 16:53
Es gibt auch neuere Studien, daß bei Parkinson als erstes GABA-erge Strukturen untergehen, erst dann geht's der Nigra an den Kragen.

Nob
07.03.2008, 16:59
Mach mich nicht fertig: Vor 2 Monaten haben mir alle erzählt, dass ein Untergang ab 80% der Neurone in der Pars compacta dafür zuständig sei...
Soll das dann heißen, dass am Anfang die Neurone im Striatum den Löffel abgeben? Oder heißt "GABAerg", dass der Fehler im Globus pallidus zu suchen ist?

Tombow
07.03.2008, 22:20
BIn leider im Status inter Diensten (gestern/heute eins, morgen wieder dran) und dementsprechend matschig in der Birne, um noch das Paper zu suchen. Aber es gibt wirklich hinweise, daß die ersten Neurone, die im Initialstadium des Parkinson kaputtgehen, NICHT dopaminerg sind.