PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztprüfung Innere / Allgemeinmedizin



jupp69
03.03.2008, 17:57
kann jemand über eine bereits absolvierte Prüfung berichten ???Verlier zwischen Herold und 1500 SEiten Allgemeinmedizin langsam den Überblick , wie genau wird denn gefragt ??

Loewenzahn
08.03.2008, 11:50
Das würde mich auch sehr interesieren.

Jub
12.03.2008, 12:44
ja mich auch ...

muss doch jemand zu finden sein der in letzter Zeit die FA-Prüfung gemacht hat oder sind wir 3 die letzten in diesem Land die FÄ für Allgemeinmedizin werden wollen :-))

Jub
21.02.2009, 16:50
habe kürzlich jetzt meine Facharztprüfung zum Allgemeinmediziner gemacht und dachte ich lass mal noch ein paar Infos da zumal ich keinerlei Prüfungsprotokolle auftreiben konnte noch sonst groß nützliche Infos was mich dann doch etwas beunruhigte :-) Aber lief alles glatt und in ca. 30 Minuten war alles vorbei.

Es lief wirklich sehr freundlich und kollegial ab. Mir wurde sogar ein Kaffee angeboten und die 3 Prüfer bzw. 2 Prüfer ein Schriftführer waren sehr nett. Die Fragen waren alle mit starkem Praxisbezug also nichts abgehobenes oder irgendwelche seltenen Erkrankungen oder so. Wiederholt habe ich nochmal meine 2.Stex CD (Allgemein- u Innere), ein paar Sachen aus dem Herold und aus dem Jobst ca. 60 % der Fragen zur Facharztprüfung.

Hier die Fragen die mir so gestellt wurden. Es wurden viele Fallbeispiele gestellt und im Anschluß die Fragen dazu: Hier die die mir noch eingefallen sind. Z.B. An was denken Sie...

1. Alter Patient stinkende Windel-> HWI, Nachweis Harnwegsinfekt bei dementem u. inkontinentem Patienten
2. 25 jährige Pat. mit chron. Durchfälle, auf was schauen Sie...Fisteln etc. -> M. Crohn, Nachweis, Therapie, Nachweis über Antikörper, Welcher?
3. Aufzählen alle Ursachen für Beinödeme, was tun bei therapieresistenten Beinödemen bei Pat. mit COPD u. HI
4. Borreliosetherapie bei auftretender Neuroboreliose trotz durchgeführter
Doxybehandlung, wann Blutabnahme zur Kontrolle, Wie weitere Therapie

WackenDoc
21.02.2009, 17:31
Jub, Jupp und Löwenzahn: gehöre auch zu dem erlesenen Kreis. Bei mir dauerts allerding noch ein bischen bis zur Prüfung.

rheinlandpfalz
01.07.2012, 12:27
Habe im April die Prüfung" Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin" bei der Ärztekammer Pfalz abgelegt.
Hatte 2 sehr nette Prüfer. Gefragt wurde folgendes:

-Patientin kommt mit den Symptomen Vitiligo und Gewichtszunahme. Zur Antwort Thyreoiditis Hashimoto dann alles weitere: sonographischer Befund, Diagnose und Therapie.

-EKG wurde mir vorgelegt: STEMI, wie vorgehen?, Infarktlokalisation?, wie weiter nach der Reha, welche Medikamente (wie lange Plavix?), Anbindung an DMP usw. War sehr ausführlich.

-DD akute Halsschmerzen, Streptokokken, Mononukleose, Diphterie... Wie wird wann therapiert, wie Diagnosestellung.

-Impfungen nach STIKO bei 6 jährigem Kind

-Harnwegsinfekte mit Therapie rauf und runter, Nitrofurantoin/ Monuril nicht vergessen!

Das Ganze hat 25 Minuten gedauert, musste dann 3 Minuten vor der Tür warten und habe beim Wiedereintreten mit einem Glückwunsch meine Urkunde erhalten. Insgesamt habe ich mich 6 Wochen täglich ca. 5 Stunden vorbereitet. Habe auch alles gewußt, außer dem DMP Programm beim Hausarzt nach dem Infarkt.