PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besteckpositionierung nach Knigge



Seiten : [1] 2

Die Niere
03.03.2008, 19:27
Hi,

schon immer habe ich im Restaurant mit Leuten diskutiert, ob es eine Geheimsprache der Bestecklage nach Beendigung des Essens gibt und wir sind nie zu einem zufriedenstellendem Ergebnis bekommen (ist ja auch irgendwie ne beklopppte Frage ;-)).

Nun habe ich mich mal belesen, aber widersprüchliche Aussagen gefunden. Einig ist man sich nur, dass das Messer mit der Schneide zur Gabel liegen muss (ausser es hat auf der anderen Seite eine spezielle Garvur) und die Gabel mit dem Rücken zum Teller. Aber die Lage wie auf einer Uhr wird konträr diskutiert - hat einer verlässliche Infos?

Die einen sagen: Besteck auf 4 Uhr bedeutet, das Essen war gut.
Die anderen sagen: Besteck auf halb 6 deutet für weniger Freude beim Essen, auf halb 7 für ein gutes Essen hin.

Was stimmt denn nun?

gruesse, die niere

- Wenn das Essen geschmeckt ha

ehemalige Userin 24092013
03.03.2008, 20:49
Wäre mal spannend sowas zu wissen, wobei ich bezweifle, dass jeder Kellner das schnallt :-nix.

Kackbratze
03.03.2008, 20:52
Wenn der Teller leer ist, war das Essen lecker.
Bleibt was auf dem Teller, war das was drauf geblieben ist NICHT lecker.

Ich denke diese Regelung ist sogar für einen Tellerwäscher verständlich... :-top

Hoppla-Daisy
03.03.2008, 20:57
Das stimmt nicht. Ein Gericht kann mir noch so gut schmecken, wenn nix mehr reingeht, geht nix mehr rein. Klar lässt man das zurück, was man jetzt am meisten "erübrigen" kann, aber das heißt nicht, dass es mir dann nicht geschmeckt hat!

Doctöse
03.03.2008, 20:59
Es gibt Kulturen, da bedeutet ein leerer Teller, dass man nicht satt geworden ist! Da ist man also glücklich, wenn noch was drauf bleibt :-))

Hoppla-Daisy
03.03.2008, 21:02
Das stimmt, aber ich denke, das Organ geht von europäischen Verhältnissen aus :-))

Schneekoenigin
03.03.2008, 21:37
Das stimmt, aber ich denke, das Organ geht von europäischen Verhältnissen aus :-))


Also, ich dachte, Frankreich gehöre zu Europa :-wow

sorry, aber das ging jetzt nicht anders :-blush :-blush :-blush

-nicht ärgern liebe Daisy- :-party

Hoppla-Daisy
03.03.2008, 21:38
Den versteh ich jetzt nicht :-nix

Die Niere
03.03.2008, 21:54
Die Sache mit dem ungern gesehenen leeren Teller ist eigentlich im ostasiatischen Raum verbreitet und weniger in Frankreich. Da ist es zwar schon so, dass man dann gern nachschenkt (soweit das bei Essen möglich ist ;-)), aber es bedeutet nicht einen Gesichtsverlust.

gruesse, die niere

Hoppla-Daisy
03.03.2008, 21:56
Genau, das mit Asien kannte ich, daher kam mir Frankreich in dem Zusammenhang jetzt ein wenig spanisch vor :-))

hennessy
04.03.2008, 06:18
also ich kenns auch so, dass das Besteck auf 4 Uhr ein gutes Essen bedeutet. Halb 6 = schlecht hatte ich auch noch so irgendwie im Hinterkopf. Aber da war doch noch was, das dem Kellner bedeutete, nachzulegen? Messer 4 Uhr, Gabel 8 Uhr???? Und was war gleich noch mit der Serviette?

Hoppla-Daisy
04.03.2008, 06:43
Die 4/8 Regel besagt doch eigentlich nur, dass du nur ein Päuschen machst, dich aber gleich wieder deiner Mahlzeit widmen wirst, oder?

Und die Serviette hat NEVER EVER etwas AUF dem Teller zu suchen nach Beendigung der Mahlzeit. Und schon gar nicht eine Stoffserviette :-oopss

hennessy
04.03.2008, 06:55
Die 4/8 Regel besagt doch eigentlich nur, dass du nur ein Päuschen machst, dich aber gleich wieder deiner Mahlzeit widmen wirst, oder?

Und die Serviette hat NEVER EVER etwas AUF dem Teller zu suchen nach Beendigung der Mahlzeit. Und schon gar nicht eine Stoffserviette :-oopss
schon richtig, liebe Daisy. Davon war ja auch nicht die Rede. Ich dachte nur, mich erinnern zu können, dass die Position der Serviette NEBEN dem Teller auch eine Bedeutung besitzt.

Hoppla-Daisy
04.03.2008, 07:08
Also gut, hier mal das Such-Ergebnis einer uns allen bekannten Suchmaschine:

Tischmanieren (http://www.kochatelier.de/Knigge/tischmanieren.htm)

hennessy
04.03.2008, 07:40
Also gut, hier mal das Such-Ergebnis einer uns allen bekannten Suchmaschine:

Tischmanieren (http://www.kochatelier.de/Knigge/tischmanieren.htm)
Danke Dir, liebe Daisy. Und schon werden aus uns wahre Ladies und Gentlemen. ;-)

Muriel
04.03.2008, 09:42
Hm, also diese Besteckpositinen nach beendetem Essen finde ich auf dieser Seite eigenartig. Ich kannte auch nur diese 4h Regel und bin nun von der "fünf nach halb sieben"-Regel doch etwas überrascht. Vielleicht liegt es daran, dass ich seltenst in Restaurants zu speisen pflege, in denen derartige Codes verstanden werden, ich habe jedoch solch eine Besteckpositon nach dem Essen noch nirgends gesehen :-nix

Schneekoenigin
04.03.2008, 10:34
Als ich klein war, habe ich mal sehr großen Ärger bekommen, weil ich bei französischen Gastgebern aufgegessen hatte... Meine Tante meinte, niemand aus unserer Familie würde jemals wieder dort oder sonstwo eingeladen, nachdem ich die Hausfrau dermaßen beleidigt hätte (ich war 5 oder 6 :-D )...

Deshalb hat sich mir das für immer in's Gehirn gebrannt und ist vermutlich auch überrepresentiert....
:-blush

liebe Grüße,

SK

Die Niere
04.03.2008, 15:38
Der Link von Daisy widerspricht aber leider mit seiner 5 nach 7 Regel der Regel mit 4 Uhr, die ich auch auf anderen Websites gefunden habe. Aber einig scheint man sich wenigstens bei der halb 6 Position zu sein. Ist ja schon immerhin etwas.

Zur Serviette...sie sollte sofort nach dem Hinsetzten (lange vor dem Essen) bereits auf dem Schoss plaziert sein und darf erst wieder als Zeichen der Beendigung des Essens links neben den teller gelegt werden, wenn die Dame des Hauses (wie es im Restaurant geregelt ist, weiss ich nicht) ihre Serviette abgelegt hat.

Die Serviette auf dem Schoss gehört zur Hälfte gefaltet mit der offenen Seite nach dorsal, damit man sich mit der Innenseite den Mund abwischen kann und danach alles fein säuberlich versteckt ist.

gruesse, die niere

Meuli
04.03.2008, 15:44
Vielleicht sollten wir alle mal in die Benimmschule :-)) :-))

Flemingulus
04.03.2008, 15:44
Ganz wichtig: die genannten Zeiten gelten nach MEZ. Daher bei der Besteckposition bitte auch die korrekte Zeitzone beachten und nicht vergessen, auf Langstreckenflügen regelmäßig "nachstellen", um einen etwaigen "Besteck-lag" zu vermeiden.