PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikulation vor schriftlichem physikum



skeletta
03.03.2008, 22:06
Hallo an alle,

ich frage für einen verzweifelten Bekannten :-nix : Mündlich noch 2 Versuche ,
Schriftlich: letzte Chance

Die Folgeanmeldung zum Physikum läuft ja heutzutage automatisch wenn man nicht besteht( Also ist er angemeldet und kann jetzt nicht zurücktreten)

wenn er sich jetzt exmatrikulieren würde, wäre es so als ob er im nicht angetretenen schriftlichen physikum durchgefallen wäre
oder hätte er noch einen Prüfungsanspruch, wenn er sich später woanders wieder immatrikuliert?

Kennt Ihr Leute die sich vor dem Physikum obwohl sie angemeldet waren exmatrikuliert haben und wie das mit Ihrem Prüfungsanspruch war ?

Bin für jede Antwort dankbar, die Zeit ist knapp, Entscheidungen müssen getroffen werde.

Hoppla-Daisy
03.03.2008, 22:11
Wenn ich nicht antreten möchte, trete ich "krank" zurück. Und Zeit für die Planung dieser Krankheit ist ja auch noch ein bissel da.

Ich versteh die Aufregung um verlorenen Prüfungsanspruch jetzt nicht so ganz. :-nix

chocolategirl05
03.03.2008, 22:16
man kann auch ohne an einer Uni immatrikuliert sein Physikum machen d.h. es wird das LPA herzlich wenig interessieren wenn er sich exmatrikuliert so weit ich weiß. Zum Zurücktreten ist es zu spät das stimmt. Wenn er nicht hingehen kann/will dann sollte er sich krank melden

skeletta
03.03.2008, 22:24
der LPA sagt, da schon ein paar mal krank mit amtsarzt, würden die das nicht anerkennen, er müsse hin.

bekannte war beim mündlichen krank mit amtsarzt, hat lpa anerkannt und geschrieben zum schriftl. würden sie krankheit nicht anerkennen

sonder gucken ob überhaupt für weiteres studium geeignet, da mehrmals aus gesundh gründen nicht teilgenommen

Hoppla-Daisy
03.03.2008, 22:27
Ok, das ist eine Info, die wir bisher nicht hatten. Es ist wahr, dass die LPÄ mitunter wiederholte Amtsarzt-Atteste nicht akzeptieren.

Das ist jetzt ziemlich kagge, muss man so sagen. Ob ich mich dafür "irgendwie" ins Krankenhaus verfrachten würde, weiß ich nicht. Denn DAS müssten sie ja akzeptieren. Kopf unterm Arm quasi.

chocolategirl05
03.03.2008, 22:29
Oh.... ich kenne Leute die sich schon mehrmals für beide Teile krank gemeldet haben. allerdings ist es auch schon vorgekommen, dass die krankschrift nicht anerkannt worden ist. Aber warum will er denn nicht hingehen wenn ich fragen darf? Aus Angst, dass es wieder nicht klappt?

Zireael
03.03.2008, 22:43
Was ist denn genau der Grund? Ist es wirklich so dass er objektiv gesehen keine Chance hat? Ich meine wenns schon der letzte Versuch ist wird er ja bestimmt ne Weile gelernt haben und nicht vollkommen blank sein. War er krank, hat er nicht lernen können?
Oder doch nur "normales" Muffensausen? Ich denk die meisten würden davor am liebsten gar nicht hin. Vorm Mündlichen hab ich auch überlegt wie ich denn am besten ne Krankschreibung anstell, ich war sowas von felsenfest davon überzeugt, dass ich durchfalle und gar nicht hingehen brauche, aber irgendwie gings doch. Mitm Schriftlichen gehts mir grad genauso, aber ich zwing mich jetzt.
Ich persönlich würds glaub ich tatsächlich bringen "so" krank zu sein, dass sie gar nicht anders können als das zu akzeptieren, aber ich bin da auch sehr radikal, immer wenn ich denk meine Prüfungspanik könnte keine größeren Ausmaße erreichen werd ich eines besseren belehrt.

Weiß auch nicht was ich da sagen soll..aber es sieht wohl tatsächlich so aus, dass er da nicht wirklich eine andere Wahl hat als hinzugehen..

skeletta
03.03.2008, 22:44
letzte chanche, panik wird glaub ich durchfall, erbrechen, AZ-Verschlechterung , er sieht dann auch richtig krank aus/ ist dann auch krank, aber das is dem LPA jetzt irgendwie egal.

Seid Ihr Euch sicher, dass es egal ist ob man exmatrikuliert ist oder nicht?
Also ich mein dass es genauso ist als ob man durchgefallen wäre ?

Skalpella
03.03.2008, 23:08
Sehr sicher. Die Regelung mit den drei Versuchen bezieht sich ja auf die drei Versuche und nicht auf drei Versuche als immatrikulierter Student. :-nix

Coxy-Baby
03.03.2008, 23:28
letzte chanche, panik wird glaub ich durchfall, erbrechen, AZ-Verschlechterung , er sieht dann auch richtig krank aus/ ist dann auch krank, aber das is dem LPA jetzt irgendwie egal.

Seid Ihr Euch sicher, dass es egal ist ob man exmatrikuliert ist oder nicht?
Also ich mein dass es genauso ist als ob man durchgefallen wäre ?

Also ohne das es jetzt hart klingen soll, aber irgendwann muß er ja auch
mal das Physikum ablegen oder soll das mit Krankschreiben jetzt in alle
Ewigkeit so weitergehen????

skeletta
03.03.2008, 23:59
er plant ,wenns im sommer endgültig nicht klappt ,was andres zu machen
sprich soll nicht in alle ewigkeit so weitergehen. Und er ist jetzt krank.

wie isn das wenn lpa amtsarzt attest nicht anerkennt, dürfen die das überhaupt?
ich meine arzt sagt du bist krank, lpa sagt nöööööö du musst prüfung machen auch wenn du krank bist?
ist das irgendwo schriftlich festgelegt dass man nur so und soviel mal krank mit amtsarzt sein darf, sonst würde es nicht zählen?
ich meine kann lpa sagen:" ich hab doch gesagt du darfst nicht mit Attest/Amtsarzt krank werden , jetzt tu ich so als ob du nicht gekommen wärst und du bist durchgefallen?" Zack bum aus?

roger rekless
04.03.2008, 00:48
er plant ,wenns im sommer endgültig nicht klappt ,was andres zu machen
sprich soll nicht in alle ewigkeit so weitergehen. Und er ist jetzt krank.

wie isn das wenn lpa amtsarzt attest nicht anerkennt, dürfen die das überhaupt?
ich meine arzt sagt du bist krank, lpa sagt nöööööö du musst prüfung machen auch wenn du krank bist?
ist das irgendwo schriftlich festgelegt dass man nur so und soviel mal krank mit amtsarzt sein darf, sonst würde es nicht zählen?
ich meine kann lpa sagen:" ich hab doch gesagt du darfst nicht mit Attest/Amtsarzt krank werden , jetzt tu ich so als ob du nicht gekommen wärst und du bist durchgefallen?" Zack bum aus?

So dürfen die das sicher nicht begründen. Ich war bei meinem ersten Physikumsversuch (wirklich) krank... Fieber usw. Die wollten das lustigerweise auch nicht anerkennen, hatte auch ne Hexe von Amtsärztin die mit ihrem Quecksilberthermometer von 1920 nach 10sekunden axillärem Messen kein Fieber feststellen konnte. Bekannter Arzt hat denen dann einen Brandbrief geschrieben, dabei noch 2 "Gutachten" von zwei weiteren Spezialisten... und dann haben sie es plötzlich doch anerkannt.

unclejohn
04.03.2008, 21:16
Wie kamm man denn bitte heute noch axillär Fieber messen?! :-)) Was warn das für eine?!
Zum Thema: Sieht es denn wirklich so schlecht aus? Ich meine wenn es wirklich keinen Weg gäbe, als Hingehen? Sieht er keine Chance zu bestehen?
Ich denke mal sagen und machen kann das LPA erstmal viel - ob das dann am Ende auch wirklich rechtlich so geht/ bestand hat ist wohl eine andere Frage. Amtsarzt bleibt Amtsarzt...

lg

SuperSonic
04.03.2008, 22:02
siehe http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=43387

Gruß,
SuperSonic

skeletta
05.03.2008, 00:31
danke, guter Tip.