PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diplomarbeit



Gianfranco
04.03.2008, 21:38
Ich bin ein italiaenischer Medizinstudent und ich wuerde ob macht man gewoehnlich Diplomarbeiten in Deutschland wissen. Vielen Dank

Frantic
04.03.2008, 21:58
Der Mediziner schreibt keine Diplomarbeit.

Meinst du vielleicht eine Doktorarbeit?

Gianfranco
05.03.2008, 20:20
Ich kenne nicht das richtige Wort auf deutsch. Bei uns um den Universitätsabschluss zu erwerben, muss ich einem Professoren eine Arbeit mir zu erteilen fragen. z.b. Wenn will ich kardiologe werden, der Professor von Kardiologie kann mir den Auftrag einige Patienten mit Herzflimmern die mit einem neuen Arzneimittel behandelt sind, zu folgen. Am Ende der Beobachtung soll ich eine Dissertation schreiben (wir heissen es These) und sie vor den anderen Professoren verteidigen. Dann kann ich den Universitaetsabschluss erwerben

Vielen Dank

Frantic
05.03.2008, 21:28
Aso, das läuft bei uns anders. Wir absolvieren in jedem Kurs eine Abschlussprüfung. Wenn diese alle bestanden sind dürfen wir das Praktische Jahr absolvieren. Ist auch dieses geschafft, steht das 2. Staatsexamen an, das sich sowohl aus schriftlichen als auch mündlichen Prüfungen zusammensetzt.

Eine Arbeit ähnlich einem Diplom leisten wir nicht. Ich habe aber mal gehört das in Italien alle Prüfungen mündlich sind. Keine Ahnung ob das stimmt. Dies ist bei uns nicht so. Das Groß der Prüfung ist schriftlich.

Gianfranco
06.03.2008, 20:26
Ich habe verstanden. Bei uns macht man eine Diplomarbeit frueher einem schriftlichen Staatsexamen. Ich fragte es weil beabsichtigte ich meine Diplomarbeit in Deutschland machen zu versuchen. Wie immer auch du hast sehr freundlich gewesen. Danke schoen.