PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraniopharyngeom



euratin
05.03.2008, 00:49
Hey,
versteht jemand, weshalb es bei einem Kraniopharyngeom zu einer Pubertas Praecox oder zu einer Hyperprolaktinämie kommen kann? Ich dachte es kommt zu einer Hypophyseninsuffizienz??? Vielen Dank und erstmal gute Nacht!

Avalanche
05.03.2008, 07:54
Hey,
versteht jemand, weshalb es bei einem Kraniopharyngeom zu einer Pubertas Praecox oder zu einer Hyperprolaktinämie kommen kann? Ich dachte es kommt zu einer Hypophyseninsuffizienz??? Vielen Dank und erstmal gute Nacht!

Kraniopharyngeome wachsen meist auf den Hypophysenstiel zu oder hoch, bzw direkt auf den Hypothalamus (HYT) hin.
Im HYT wirkt Dopamin auf die Hypophyse *hemmend* bezüglich der Prolaktinproduktion (und übrigens auch Hemmend auf TSH Produktion).

Dopamin hat daher in mancher Literatur *im Hypothalamus* auch den Beinahmen: Prolaktin Inhibiting Faktor - PIF

Kranio macht HYT kaputt, Dopamin fällt aus, Hemmung fällt weg -> Hyperprolaktinämie weil die Hypophyse nun enthemmt ist.

Die Pubertas Praecox beim Kranio ist eher selten. Soviel ich weiss, stellt man sich vor dass das Kranio den pulsatilen GnRH Generator im HYT reizt und somit die Pub prae in Gang setzt.

Wie diffizil das mit dem HYT ist zeigt dieser Abstract:
http://www.mh-hannover.de/tagungen/abs/dgkj2005/web/abstract/0478.htm

Das mit der "hypophyseninsuffizienz" des Kraniopharyngeoms ist leider nicht ganz so einfach:
Es kommt wirklich darauf an wohin sich diese Tumorähnliche Missbildung zuerst auswächst, ob sie mehr die Hypophyse oder den HYT schädigt (HYT ist häufiger) und dann ganz spezifisch was und wieviel wo geschädigt wird.
Daher oft solche verwirrenden Mischbilder bzw widersprüchliche Aussagen.
Auch muss man immer schaun ob von einer Präoperativen oder Postoperativen Situation gesprochen wird.
Und bei ganz grossen Kranios kann natürlich alles "im Eimer" sein, dh HYP HYT mehr oder weniger verloren.

Kraniopharyngeome verkalken übrigens in 80% der Fälle, das ist auch heute noch ein ernstzunehmendes Alarmzeichen auf Rö Schädeln von Kindern die zB ganz Zufällig nach einem Trauma gemacht wurden.
Ich hab selbst auf diese Weise in den Jahren 4 Kranios rausgefischt, bei noch völlig symptomlosen Kindern.

hth, Avalanche