PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Doktorarbeiten zu vergeben?!



lala07
05.03.2008, 10:29
Hallo,

studiere in Mannheim und habe nun auch langsam angefangen mich mit dem Thema Dr.-Arbeit auseinander zu setzten und bin ziemlich enttäuscht.
Würde gerne eine klinische oder eventuell auch was statistisches machen und habe die halbe Klinik angeschrieben, um nach einer solchen zu fragen...Von 20 Mails habe ich gerade mal 4 Antworten bekommen und alle 4 haben keine Arbeiten zu vergeben. Kann das denn sein? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass keiner was hat...Ich brauche ja keine 20 Vorschläge, aber ich hätte schon gedacht, dass sich 3 Themen finden, aus denen ich auswählen kann, aber so wie das aussieht, wird das wohl nichts...Bin irgendwie schon vorher gefrustet :-?

Lg lala

jule17
05.03.2008, 10:56
Hey Kopf hoch und nicht aufgeben.
Ich würde lieber in der ein oder anderen Abteilung anrufen, meist findet sich dann schnell der richtige Ansprechpartner und er kann dir telefonisch Auskunft geben, ob er was hat oder nicht. Oder mal persönlich vorbei gehen. Außerdem die schwarzen Bretter (eventuell auch online) abklappern.
Es findet sich sicher etwas.
Nur Geduld.

Drück dir die Daumen :-top

lala07
05.03.2008, 12:35
schwarze bretter sind schon abgeklappert, da hängen nur 1 oder 2 sachen, alles experimentell oder eins ist immer geschichte der medizin :-(( online hab ich auch alle hps durchgesehen und mit anrufen find ich halt immer, dass das so ne sache ist...man erwischt die leute doch häufig in unerwünschten situationen...ich hätte ja gar nix dagegen, wenn die schreiben würde, hey ich hab da eventuell ne idee, kommen sie doch mal vorbei...oder rufen sie mich an...naja ich werd weitersuchen...irgendeine wird sich doch für mich finden... :-top

alley_cat75
05.03.2008, 13:01
Dir ist schon klar, dass Du eine Doktorarbeit auch an einem Lehrkrankenhaus machen kannst?! Vielleicht fragst Du mal dort nach, bevor Du Dich mit UniSchnöseln herumschlägst. Oft sind die Betreuer an kleineren Häusern viel motivierter und haben auch mehr Zeit für Dich. Viel Erfolg.

el_corazón
05.03.2008, 14:17
Sprich doch einfach mal ein paar Dozenten nach der Vorlesung an. Außerdem würde ich nicht voreilig eine experimentelle Arbeit ausschließen, denn je nach Themenstellung/Umfang sind manche besser/schneller zu bearbeiten als eine statistische. Frag also mal in ein paar Grundlagenfächern an, Patho, Mibi, Anatomie, Physio, etc...

lala07
08.03.2008, 14:43
hm mir hat labor also in biochemie nie wirklich spaß gemacht, deshalb hatte ich das eigentlich so ziemlich ausgeschlossen...
habe jetzt aber ein angebot mit nem mini-experimentellen Teil (Blutproben analysieren)...das hörte sich ziemlich gut an und würde ich gerne annehmen...problem ist nur, dass ich denke, dass ich jetzt doch nicht das erste und einzige thema annehmen kann, was mir angeboten wurde...andererseits könnt ich mir das echt gut für mich vorstellen und die betreuung wäre soweit ich das einschätzen kann echt super...der betreuer hat mir auch von sich aus angeboten mit seinen doktoranden zu sprechen..kannte den schon aus der lehre und da wirkte er auch total engagiert und am studenten interessiert....
weiß eben nur nicht, ob ich das experimentelle machen will oder gar keinen bock dazu habe...betreuer meinte, dass man ein bissel methodik halt bräuchte... :-?

lore
08.03.2008, 20:50
klar kannst du das erste einzige thema annehmen, das dir über den weg läuft. wenn es dir gefällt und die betreuung gut ist warum denn nicht? nur weil es biochemie ist muss das ja nichts mit dem zu tun haben, was einem im studium als biochemie angeboten wird.
die möglichkeit, vorher mit anderen doktoranden zu sprechen ist doch auch super. fragt sich eben, wie viel methodik dahinter steckt und wie viel spaß dir das machen wird. manchmal bedeutet methodik auch, ne probe in ein messgerät zu stellen :-oopss
ich würde mir gründlich gedanken machen und versuchen möglichst viel von den anderen doktoranden zu erfahren aber ausschließen, nur weil es das einzige thema ist würde ich es nicht.
viel spaß!

lala07
08.03.2008, 21:05
oh da hab ich mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt...die arbeit ist nicht in der biochemie, meinte nur, dass mir biochemie-praktikum in der vorklinik nicht gefallen hat...hat mir keinen spaß gemacht und begeistern konnte ich mich auch nich dafür...
die arbeit jetzt ist in der kradiologie und nicht wirklich biochemisch...teilweise muss ich wirklich nur ne probe ins messgerät stellen bzw. sogar stellen lassen :-oopss find das aber gar nicht schlecht für mich...
denke auch, dass ich es machen werde...allein wegen der betreuung... :-)