PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann möchtet ihr Kinder bekommen?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

Neuling08
05.03.2008, 14:02
ich hab mir dazu gestern ein paar gedanken gemacht und möchte euch fragen wie ihr dass so geplant habt und welche erfahrungen ihr damit gemacht habt
.
ich wäre 30, wenn ich mit dem medizinstudium fertig wäre. wenn man dann noch 5 jahre facharzt dranhängt, wäre ich schon 35. und das ist ja schon ideal gerechnet, also wenn nichts schief geht.
dann ist es auch noch so, dass ich 3 kinder will und die kann man ja auch nicht alle knapp hintereinander bekommen.
vielleicht könnt ihr auch dazuschreiben wieviele kinder ihr wollt.

und ist es überhaupt möglich bis zum 7 1/2. monat in der klinik zu arbeiten? es ist ja ziemlich stressig und anstrengend, oder? welche erfahrungen habt ihr damit?
und man steht ja in der schwangerschaft unter kündigungsschutz. wenn man jetzt z.B. einen vertrag hat für idealerweise die gesamte facharztweiterbildung, können die einem ja nicht rauswerfen oder?

schreibt einfach bitte alles dazu, was zu diesem thema sinnvoll und nützlich sein kann.

auf die abstimmung bin ich auch gespannt.

apple
05.03.2008, 14:15
Ich hab für "während der Facharztausbildung" gestimmt. Bin letztes Jahr mit 25 mit dem Studium fertig geworden und arbeite jetzt seit Juli letzten Jahres. Falls ich bei dem Fachgebiet bleibe, werd ich so mit 30/31 denk ich mal den Facharzt haben. Falls ich vorher den passenden Partner finden würde (was das Schwierigste an dem ganzen Unternehmen ist :-oopss ), hätte ich gerne vor dem FA (also in den nächsten 5 Jahren) Kinder, und würde dafür auf jeden Fall auch mindestens 1 Jahr aussetzen, falls nicht muss ich halt erst den FA machen :-nix :-))

Edit: 2 Kinder würden mir reichen :-))

//stefan
05.03.2008, 14:59
werde im idealfall mit 32 mit dem studium fertig sein (absolviere im moment die ausbildung zum gesundheits- und krankenpfleger) und würde dann gerne noch 1 oder 2 jahre warten und dann 2 kinder kriegen. aber eigentlich ist mir das egal hauptsache NACH dem studium...

Flauta
05.03.2008, 15:01
Ich habe das gleiche Problem wie Apple.....es fehlt mir noch der richtige Partner...ansonsten würde ich noch 2-3 Jahre warten....möchte auch noch ein bissle was von der Welt sehen, sparen (fürs Häusle) und mich im Berufsleben einleben, Ref. fertig machen...aber dann......*Kinder wünsch*

Neurofreak
05.03.2008, 15:34
Ich würde sehr gerne schon während des Studiums Kinder haben. Ich möchte früh Kinder haben und habe von vielen schon gehört, dass es während des Studiums günstig ist.
Möchte auch so 2-3 Kinder haben.

PS: Falls alles weiterhin klappt - den Partner hätt ich. :-love

Jauheliha
05.03.2008, 15:58
Ich würde am liebsten sofort Kinder haben.
Hätte ich jetzt die Möglichkeit, Mutter zu werden, wäre es mir auch ganz egal wie sehr sich mein Studium noch in die Länge zieht.
Leider ist es mir jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, schwanger zu werden, zur Zeit jedenfalls nicht... Wenn ich Pech habe, ist die einzige Möglichkeit eine Adoption, und die ist während des Studiums sowieso ausgeschlossen... :-nix *ratlosguck*

Flauta
05.03.2008, 16:07
Adoption wäre auch eine Option für mich......nicht weil ich keine Kinder bekommen könnte, sondern weil ich die Idee gut finde, Kindern, denen es nicht so gut geht, eine Zukunft zu geben. Ne gute Freundin hat Adoptivkinder....sie ist sehr glücklich. Es war zu Beginn nicht alles einfach, aber sie würde es immer wieder tun.....
Aber ich bin so klassisch, dass zuerst ein ernster Kerl her muss (mit Heirat und so....)

Gast26092018
05.03.2008, 16:33
Ich will auch so ca.2-3 Kinder...aber nicht jetzt, vielleicht in 5-10 Jahren...ich kann mich zurzeit nicht mal selbst versorgen :-blush

Lava
05.03.2008, 18:36
Du hättest die Umfrage mal nach Männern/Frauen trennen oder nur Frauen "zulassen" sollen :-))

Soll ich ehrlich sein? Ich will gar keine Kinder. Nicht wirklich. Kann gut sein, dass ich das mit 40 total bereue, aber derzeit...

Neuling08
05.03.2008, 18:46
männer dürften sich ja nicht angesprochen fühlen, weil kinder bekommen können sie ja nicht. ;-)

Lava
05.03.2008, 18:48
OK :-))

Aber wenn die Frau "liefert" "bekommen" sie ja auch eins :-oopss

Medicus_bonus
05.03.2008, 19:11
Nach dem Studium und während der FA :-top

Feuerblick
05.03.2008, 20:14
Ich wollte und will eigentlich keine Kinder, soviel vorweg. Aber wenn ich welche gewollt hätte, dann wäre (!) für mich nur die Zeit der Facharztausbildung in Frage gekommen. *grins* Welch ein Satz. :-oopss

lomé
05.03.2008, 20:42
während facharzt-ausbildung! und mindestens fünf!!
:-dafür :-dafür :-dafür
(naja vielleicht ein paar noch nach dem FMH aber sicher vorher anfangen :-top )

little_lunatic
05.03.2008, 21:52
ohje.. leidiges thema :-/
würde wenn überhaupt kinder adoptieren. möchte keine eigenen aus bestimmten gründen. hmm.. aber bis ich wirklich richtig geld verdiene wär ich schon mitte/ende 30. und mit meinen ganze krankheiten werd ich sicher keine 70. zudem braucht man dann auch noch den passenden partner. okay.. den hätte ich momentan wahrscheinlich. aber bis ich "zeit" habe kinder zu bekommen ist es ihm wohl schon zu spät. hätte zwar gerne kinder die nicht soviel jünger sind als ich aber der zug ist abgefahren. aber wozu brauch ich kinder. ich will lieber kaninchen :-love ;-) :-top menschen haben doofe ohren.

Geerthe
05.03.2008, 22:30
Moin moin,

also ich finde diese Fragestellung wahnsinnig interessant.Gibt es den günstigsten Zeitpunkt für KInder?
Hat nicht jeder Zeitpunkt etwas nachteilliges?Oder eben einen Vorteil?
Ich habe nicht studiert , bin nun 42 und beneide alle so um ein Studium. Deshalb schaue ich auch hier vorbei. Ja Medizin das hätt ich auch gern gemacht......
Ich habe sechs Kinder. Drei Jungs und drei Mädchen. Das Jüngste ist zwei und die Älteste steckt im Abi , ist 18.
Ich habe dieses Thema eigentlich immer auf mich zukommen lassen. Kinder planen, nein das habe ich nicht wirklich gemacht.
Ich bin sehr glücklich mit meinen Sechsen. Sie machen alle Spaß und sind eine Herausforderung und zwingen mich immer wieder neu zu lerne.Ich kann mich nie in den Lehnstuhl setzen und die Beine baumeln lassen. Ich meine das jetzt nicht nur aufs Reale bezogen, sondern es kommt immer ein Problem von irgendwo her und dann bin ich gefordert."Mama was soll ich nur machen....."
Ich glaube es ist eine viel größere Herausforderung als jedes Studium. Es ist das Studium des Lebens.
Es findet keine wirkliche Anerkennung in der Gesellschaft , aber ich denke es ist eine so große und wichtige Aufgabe im Leben.
Ich hoffe meine Kinder können später mal sagen, daß nicht alles in unserer Familie schieft gelaufen ist .Das würde mich sehr freuen.
Ich selber bin Einzelkind und mein Vater ist früh gestorben.
Eine große Familie gibt jedem Familienmitgied so viel, auch wenn viel Arbeit dahinter steckt,daß kann man auf keiner Schule lernen.
Wenn man den richtigen Partner, ja sagen wir ruhig : sich 2 gefunden haben und lieben , dann würde ich immer für Kinder aus dieser Liebe heraus plädieren. Das ist dann , der für mich richtige Zeitpunkt.

Geerthe

Neuling08
06.03.2008, 10:50
und ist es überhaupt möglich bis zum 7 1/2. monat in der klinik zu arbeiten? es ist ja ziemlich stressig und anstrengend, oder? welche erfahrungen habt ihr damit?
und man steht ja in der schwangerschaft unter kündigungsschutz. wenn man jetzt z.B. einen vertrag hat für idealerweise die gesamte facharztweiterbildung, können die einem ja nicht rauswerfen oder?


Wer weiß was darüber?

test
06.03.2008, 10:59
Wer weiß was darüber?

Bestimmte Tätigkeiten darf und/oder sollte (z.B. keine Nachtdienste, keine Tätigkeiten bei denen man lange steht usw..) man als Schwangere nicht ausüben, je nach Fachbereich wird man dann in der Zeit der Schwangerschaft etwas eingeschränkt tätig sein. Prinzipiell geht das aber schon mit diesen Einschränkungen als Ärztin bis zum Geburtstermin zu arbeiten. Die 6 Wochen vor dem Termin darf eine Schwangere ja, falls sie das möchte, auch arbeiten. Nur nach der Geburt besteht Beschäftigungsverbot. ;-)
Persönliche Erfahrungen habe ich als Mann damit natürlich nicht, habe aber genug Ärztinnen auch noch hochschwanger in der Klinik geshen, vermutlich lässt es sich aber nur schwer vorhersehen, wie gut es im einzelnen Fall wirklich klappt. ;-)

Zur Frage mit dem Kündigungsschutz: sobald du deinem Arbeitgeber mitgeteilt hast, dass du schwanger bist, besteht Mutterschutz sprich Kündigungsschutz bis 4 Monate nach der Geburt, bzw. nach der Elternzeit, falls sie genommen wird. Danach könnte man dir natürlich kündigen, wäre aber wohl bekloppt, jemandem dann zu kündigen, wenn er gerade wieder anfängt zu arbeiten, zumindest nicht aus diesem Grund.

Hardyle
06.03.2008, 11:27
Tolles Thema - ich mache mir auch immer so meine Gedanken dazu.

Werde, wenn alles gut läuft, mit 28 mit dem Studium fertig sein, das wäre natürlich kein schlechtes Alter für Kinder, aber irgendwie kommt danach ja noch einiges an Weiterbildung auf einen zu ... daher bin ich mir auch nicht so ganz sicher, wann studientechnisch der beste Zeitpunkt wäre.

Ich hätte sie gerne schon während dem Studium, zumindest das erste vielleicht. Nach dem 6./7. Semester fände ich einen guten Zeitpunkt, denn dann könnte ich vorher noch eine Famulatur im Ausland machen und gegen ein Urlaubssemester würde nichts sprechen. Außerdem wäre ich dann Mitte 20; im besten Alter lol. Derzeit gäbe es einen Mann in meinem Leben mit dem ich gerne Kinder haben würde ... aber ob er das genauso sieht?! ;) Und ob das finanziell so ein guter Zeitpunkt ist ... Fragen über Fragen! Wahrscheinlich ist es am besten es auf sich zukommen zu lassen.

Ich hätte gerne mind. 2 Kinder, auf keinen Fall jedenfalls ein Einzelkind! Weil ihr das Thema Adoption angesprochen hattet: Das könnte ich mir ebenfalls vorstelleln, vielleicht dann noch ein drittes zu adoptieren.

capucine
06.03.2008, 22:19
Ich moechte Kinder, am besten zwei, aber erst mal sehen. Als Paediater ohne Kinder ist man sowieso nicht ernstzunehmen denke ich, denn das aendert die Perspektive doch gewaltig. Wenn ich die obligatorische Intensivzeit (steht im Nov an) hinter mir habe, dann kann ich mir schon vorstellen Kinder zu bekommen. Werde dieses Jahr aber auch 30, da wirds langsam Zeit und dann bin ich im 4.WBJ, das duerfte eigentlich gehen!!!

Gruss capucine