PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feiertage in der Schweiz



Kerstin18
05.03.2008, 15:24
Hallo,

wer ist gerade in der Schweiz oder wer ist Schweizer oder wer hat einen schweizer Kalender?????

Ich würde gerne wissen, ob der 1.5. (Christi Himmelfahrt), 12.5. (Pfingstmontag) und der 22.5. (Fronleichnam) in Aarau (Kanton Aargau) frei sind.

Hoffe, dass mir jemand definitiv weiterhelfen kann...die Internetkalender haben so viele Ausnahmen, dass ich nicht verstehe, wann nun wirklich frei ist und wann nicht.

Danke euch!!!
Kerstin

Patella
05.03.2008, 16:09
Hallo Kerstin18,

in meinem Kalender sind auch die Feiertage für die Schweiz separat abgedruckt. Dort steht:
1.5 Christi Himmelfahrt: gesetzlicher Feiertag
12.05. Pfingstmontag: gesetzlicher Feiertag in fast allen Teilen der Schweiz
22.05. Fronleichnam: gesetzlicher Feiertag in Teilen der Schweiz

Das als Anhaltspunkt. Leider beantwortet das Ganze nicht die konkrete Frage für den Kanton Aargau....hoffentlich meldet sich noch jemand, der aktuell dort ist oder es defintiv weiss.

VG Patella

Die Niere
05.03.2008, 17:36
Im Internet findet man unter google mit Hilfe von "Feiertage" " Schweiz" ganz einfach die Antwort.

http://www.feiertagskalender.ch/index.php?geo=1&jahr=2008&look=liste&klasse=5&hl=de

gruesse, die niere

PS: Himmerfahr heisst in der Schweiz Auffahrt

Kerstin18
05.03.2008, 17:59
Auf der Seite war ich längst...und genau diese Seite finde ich verwirrend...einmal nur eingeschränkt gültig oder einem Sonntag gleichgestellt...also wie jetzt? Was ist der Unterschied zw. einem gesetzlichen Feiertag und einem dem Sonntag gleichgestellten Tag? Und warum ist Fronleichnam im Kanton Aargau Feiertag und im Kreis Aarau, der im Kanton Aargau liegt, nicht?

....das ist mir irgendwie zu hoch. Das einzige was ich wissen will, ist, ob man Arbeiten muss oder nicht!

Trotzdem schonmal danke für eure Antworten!!! Vielleicht bin ich auch einfach zu doof, diesen Internet-Kalender zu verstehen! ;-)

Die Niere
05.03.2008, 18:19
Das kommt auch ganz darauf an was du machst. Ich nehm mal an, du bist dann Uhu im KSA und möchtest wissen ob du arbeiten musst.

Wenn du keinen Dienst hast, hast du frei an Auffahrt & Pfingstmontag. Fronleichnam wirst du sehr wahrscheinlich arbeiten müssen, aber auch das ist noch abhängig von dem, was sich die Spitalleitung ausgedacht hat. Die geben jedes Jahr einen spitaleigenen Kalender heraus, aus dem ersichtlich ist, wann frei ist oder nur kleines Programm läuft.

gruesse, die niere

Kerstin18
06.03.2008, 14:19
Danke!!!!

Simone_th
15.03.2008, 17:24
Lustig, da meine beste Freundin in der Schweiz arbeitet, hat sie sich auch mal beschwert, sie hat keine Ahnung wann da frei ist und wann nicht. Habe dann mal einen Schweizer direkt konsultiert, dachte der hat ne Ahnung, aber:
1. Mai: In einigen Gemeinden gesetzlicher Feiertag an sich, in andern kein Feiertag, teilweise frei in der Schule obwohl kein Feiertag. Also etwa in Basel Feiertag an der Uni ohne Vorlesungsbetrieb, in Bern dagegen normaler Arbeitsbetrieb (ohne Gewähr). Da dieses Jahr Himmelfahrt auf den 1. Mai fällt: Überall Feiertag.
Pfingstmontag überall Feiertag, obwohl in einigen Städten die Geschäfte schon offen sind.
Fronleichnam: Feiertag nur in wenigen, überwiegend katholischen Kantonen.

Und er meinte: Alles ohne Gewähr. Die scheinen wohl selbst nicht richtig zu wissen wann gearbeitet wird und wann nicht.

lomé
15.03.2008, 18:33
Die scheinen wohl selbst nicht richtig zu wissen wann gearbeitet wird und wann nicht.

jaja stimmt schon weiss man nie so genau :-))

eine einfache regel hilft aber schon ein bisschen: katholisch=frei, reformiert=arbeiten ...

das heisst am allerfiesesten ist es, in einem katholischen kanton oder ort zu wohnen und an einem reformierten zu studieren oder arbeiten... :-oopss

Simone_th
15.03.2008, 19:35
jaja stimmt schon weiss man nie so genau :-))

eine einfache regel hilft aber schon ein bisschen: katholisch=frei, reformiert=arbeiten ...

das heisst am allerfiesesten ist es, in einem katholischen kanton oder ort zu wohnen und an einem reformierten zu studieren oder arbeiten... :-oopss

Stimmt nicht: Katholiken arbeiten am Karfreitag. Und in der Schweiz arbeiten die Katholiken am 2. Januar, die reformierten nicht (so wurde es mir mal gesagt als ich vor Jahren im Skiurlaub in der Schweiz ne Einkaufstour machen wollte und alles dicht war). Und dann gibt es in Mitteldeutschland den Reformationstag, während an dem Tag die Bayern schuften können... und den Bettag in Sachsen (naja, wird leider mit 0,5% Pflegeversicherung bestraft...).