PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungs Vorlagen für Assistent Zahnarzt



lightbeam80
05.03.2008, 18:33
Hallo

Hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.

Mein Mann hat in Syrien Zahnmedizin studiert und danach in Frankreich zwei Jahre Orthodontie und Kinderzahnmedizin studiert, jetzt will er hier in Deutschland als Assistent Zahnarzt (nach §13) arbeiten.

Er macht gerade ein Deutsch Kurs und will ungefähr Anfang September anfangen zu arbeiten.

So und jetzt habe ich gegoogelt aber nichts gefunden und zwar suche ich Bewerbungs Vorlagen. Wie sieht so eine Bewerbung aus? Was muss alles rein? Das Problem ist auch das sein deutsch noch nicht so gut ist ( das wird aber bis dahin) muss man das dann erwähnen? Er spricht auch fließen englisch, französisch und arabisch)

Ich habe keinen Plan mit was ich anfangen soll...

Danke im Vorraus für die Antworten

Ciao

Goldie
06.03.2008, 09:38
Hallo,
ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass ich mesitens nur angerufen hab und direkt zum Vorstellungsgespräch meinen Lebenslauf und die Approbation mitgebracht hab, das hat gereicht. Meistens kommen die wichtigen Sachen erst im Gespräch zur Sprache. Wenn man nett rüber kommt und paar recht simple Fragen beantworten kann (wenn es dazu überhaupt kommt) ist es schon ausreichend.
Er sollte sich mehr auf dem Land bewerben, da will mesitens keiner hin und es ist einfacher eine Stelle zu finden. In den Großstädten gibt es meistens 5-6 Bewerber auf eine Stelle, da hat einer mit §13 weniger Chancen.
Bei den Zahnis läuft es wie gesagt sehr unkomplizert ab. Wenn man nett rüber kommt, dann stehen die Chancen gut genommen zu werden, egal wie die Examensnoten ausfallen.

lightbeam80
06.03.2008, 12:05
Hi,

danke für den Tipp.

Aber hast du vielleicht nicht noch so ein Bewerbungs Muster?

Bis dann

hennessy
06.03.2008, 13:25
Hi,
also für ne Bewerbung als Assi brauchst Du kein Muster.
Wie schon oben erwähnt funktioniert es in der Zahnmedizin zu fast 100 % mündlich. Nimm den Lebenslauf und Deine Approbation mit, das reicht völlig.
Ich habe bei den Bewerbern, die sich in meiner Praxis vorgestellt haben, eigentlich nur auf den persönlichen Eindruck gesehen. Das fachliche know-how ergibt sich erst im Praxisalltag. Ein Problem könnte wahrscheinlich die Sprache sein. Denn gerade auf dem Land werden sich die Patienten nicht sehr leicht an einen Behandler gewöhnen wollen, die der deutschen Sprache kaum mächtig sind. Denn ein halbes Jahr Kurs wird wahrscheinlich nicht ausreichen, um sich mit den Patienten fließend über deren Wehwehchen zu unterhalten.

Falls Du es partout schriftlich erledigen willst, verfasse eine formlose Bewerbung, in der Du in Stichpunkten erklärst, was Du kannst und was Du bis dato gemacht hast.
Auf alle Fälle würde ich bestimmte mündliche Floskeln einüben, die im Praxisalltag gebraucht werden. Ich weiß nämlich nicht, ob dies in einem allgemeinen Sprachkurs gelehrt wird.
Viel Glück!

lightbeam80
06.03.2008, 16:06
Hi,
also für ne Bewerbung als Assi brauchst Du kein Muster.
Wie schon oben erwähnt funktioniert es in der Zahnmedizin zu fast 100 % mündlich. Nimm den Lebenslauf und Deine Approbation mit, das reicht völlig.
Ich habe bei den Bewerbern, die sich in meiner Praxis vorgestellt haben, eigentlich nur auf den persönlichen Eindruck gesehen. Das fachliche know-how ergibt sich erst im Praxisalltag. Ein Problem könnte wahrscheinlich die Sprache sein. Denn gerade auf dem Land werden sich die Patienten nicht sehr leicht an einen Behandler gewöhnen wollen, die der deutschen Sprache kaum mächtig sind. Denn ein halbes Jahr Kurs wird wahrscheinlich nicht ausreichen, um sich mit den Patienten fließend über deren Wehwehchen zu unterhalten.

Falls Du es partout schriftlich erledigen willst, verfasse eine formlose Bewerbung, in der Du in Stichpunkten erklärst, was Du kannst und was Du bis dato gemacht hast.
Auf alle Fälle würde ich bestimmte mündliche Floskeln einüben, die im Praxisalltag gebraucht werden. Ich weiß nämlich nicht, ob dies in einem allgemeinen Sprachkurs gelehrt wird.
Viel Glück!

Hi,

danke für die Antwort.

Ich wollte es ja erstmal schriftlich erledigen, da er noch kein gutes deutsch kann, bringt es denn überhaupt schon was jetzt zu suchen? Ich meine da sein deutsch ja noch nicht ausreicht um es mündlich hintersich zu bringen.

Was glaubt Ihr wie es ankommen würde wenn Ich als seine Ehefrau anrufen würde?

Ach und dann hätte Ich noch eine Frage und zwar habe Ich mir ein paar Telefon Nummern von Praxen rausgesucht. Soll man da dann einfach anrufen und fragen ob die noch ein Assi suchen? Weil da geht ja dann nicht der Arzt dran..

Wie schwer ist es allgemein etwas zu finden und es muss ja nicht auf dem Land sein, wäre aber leichter?

Was würdet Ihr mir generell empfehlen?

ciao

Sawyer
06.03.2008, 17:13
Was glaubt Ihr wie es ankommen würde wenn Ich als seine Ehefrau anrufen würde?



Ziemlich peinlich!

hennessy
06.03.2008, 22:36
das stimmt leider. Macht keinen guten Eindruck. Also erst richtig deutsch lernen und dann selbst bewerben.

lightbeam80
07.03.2008, 09:15
das stimmt leider. Macht keinen guten Eindruck. Also erst richtig deutsch lernen und dann selbst bewerben.

Okay, habe ich mir eigentlich eh gedacht..


Könntet Ihr aber vielleicht noch bitte dazu etwas sagen:


Ach und dann hätte Ich noch eine Frage und zwar habe Ich mir ein paar Telefon Nummern von Praxen rausgesucht. Soll man da dann einfach anrufen und fragen ob die noch ein Assi suchen? Weil da geht ja dann nicht der Arzt dran..

Wie schwer ist es allgemein etwas zu finden und es muss ja nicht auf dem Land sein, wäre aber leichter?

Was würdet Ihr mir generell empfehlen?

Smibo
07.03.2008, 12:34
schau mal unter www.zm-online.de und dann unter Anzeigen. Da findeste Tausende von Stellen!