PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich Wahlpflichtfächer wiederholen?



BetterCallSaul
05.03.2008, 19:08
Ich bin 1. Semester, mache Parasitologie als WPF. wollte wissen, falls die note nicht astrein wird, ob man theoretisch n anderes wahlpflichtfach (oder das gleiche?) erneut belegen kann.. gruß

Poro
05.03.2008, 19:11
Weiß ja nicht, ob das in DD anders ist, aber in Berlin kannst du, wenn du willst, ganz viele Wahlfächer belegen. Aber ehrlich gesagt, ist es später so was von egal, was man für eine note hat, auch wenn die später auf dem zeugnis steht.

Jauheliha
05.03.2008, 19:37
Ich sitz grad auch in meinem zweiten Wahlfach...Bei mir war's kein Problem, sogar als Zweithörer, allerdings ist mein Wahlfach nicht allzu beliebt, so dass einfach massig Platz frei war...
Die Unis können das ja regeln wie sie wollen, aber ich meine, dass man auch in Düsseldorf ein zweites Wahlfach belegen kann, allerdings werden natürlich die Studenten bevorzugt, die bisher noch keins belegt haben....

Für mich war übrigens in Parasitologie kein Platz mehr, also mach das ja anständig :-)

BetterCallSaul
05.03.2008, 19:58
welches semester bisn du?

Poro
06.03.2008, 07:41
Könnt ihr nicht auch in einem nicht-med. Fach das WPF belegen? Habe das mal von Essen gehört.

Dr. Gonzo
06.03.2008, 08:22
Soweit ich weiß ist die einzige Bedingung fürs Wahlfach, dass es ein benoteter Schein von mindestens 1 SWS sein muss. Ansonsten kannst du frei wählen. Musst halt nur begründen können, warum du gerade das gemacht hast, blablabla...
Und solang du in nen Kurs reinkommst, kannst du auch 100 Wahlfächer machen.

Denüse
06.03.2008, 10:02
Hm, also bei uns in DD (=Dresden ;-) ) ist es ziemlich egal, ob du eins oder mehrere Fächer belegst... Solltest halt vielleicht nur drauf achten, dass du nicht gerade ein Fach nimmst bei dem es nur ne begrenzte Platzanzahl gibt. Ansonsten egal, Hauptsache du reichst dann einen (!) der benoteten Scheine ein.

Ich hatte "Subjektive Anatomie", "Med. Englisch" und "Psychologie und Medizin"... :-nix :-)

Und nein, ich hatte nicht zuviel Zeit! :-)) Bevor jemand fragt... ;-)

Liebe Grüße, Denüse

Gast26092018
06.03.2008, 10:33
hmm...ich glaub ich werd das Fach orientalische Geschichte belegen :-oopss
ich brauch n bissel Abwechslung...

Denüse
06.03.2008, 10:37
orientalische Geschichte:-)) Hey, das ist ja noch gar nichts... Ich hab nen Schein, der ist unübertrefflich toll! :-D

"Back to the future - Ringvorlesung zum Science-Fiction-Film"

Toll, was? :-)) ;-) :-oopss

Doug
06.03.2008, 10:45
Könnt ihr nicht auch in einem nicht-med. Fach das WPF belegen? Habe das mal von Essen gehört.

Hi,

das wäre mir neu.
Wir wählen ein Wahlfach in der Vorklinik und eins in der Klinik. Die Wählfächer die belegbar sind stammen von den einzelnen Instituten und Kliniken - und sind alle medizinisch orientiert.
Ich glaube in Bochum kann man irgendein Fach aus dem Vorlesungsverzeichnis wählen bzw. das war da mal so...

Smartinchen
06.03.2008, 14:23
Bei uns kann man auf jeden Fall ein nicht-medizinisches Fach belegen. Und auch, soviele man will. Aber wer will schon... :-))

Weißes_Rössel
06.03.2008, 14:36
Also, hier noch mal ne konkrete Antwort aus Düsseldorf für Düsseldorf:

Man kann (theoretisch) so viele Wahlpflichtfächer machen, wie man Lust hat.. die meisten werden aber froh sein, wenigstens das eine hinter sich gebracht zu haben.
Am Ende entscheidet man einfach selbst, welchen Schein man abgeben möchte (vorausgesetzt man hat mehrere Fächer belegt ;)) und die Note steht dann großartiger Weise aufm Physikumszeugnis. In Parasitologie bei Prof. Mehlhorn sollte man sich aber keine Sorgen um eine zu schwere Klausur machen, ich spreche da aus Erfahrung....

@shoma: Wieso fragst du nicht einfach bei uns im Medizinerforum nach? Wäre doch viel einfacher, da eine Düsseldorf-spezifische Antwort zu bekommen. :-)