PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtwache



Blondi
06.03.2008, 21:07
Hallo,

da ich oft unter starken Schlafstörungen leide, wäre dieser Job meiner Meinung nach ideal...hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Beeinträchtigt es die Leistungsfähigkeit enorm? Was wird genau erwartet? Wachbleiben ist klar, aber darf man auch lesen und sich alternativ beschäftigen? Kann man manchmal Gespräche mit den Patienten führen?

VIELEN DANK!

Nilani
06.03.2008, 22:01
also ich das in einem Berliner KH machen wollte, wurde mir direkt gesagt, dass ich als Patientenwache da bin und eben den Pat. bewachen soll. Lernen u.ä. wurde nicht gern gesehen, Bücher durfte man nicht mal mitbringen. Kommt aber vielleicht auch auf die Station an. Hab den Job aber nicht angenommen gehabt, von daher hab ich sonst keine näheren Infos dazu

Cassy
07.03.2008, 10:13
Ich denke es kommt sehr darauf an auf welcher Station du Nachtwache machen willst... Es gibt Stationen bei denen man auf einen einzelnen aufpasst, und eben die peripheren ("normalen") Stationen mit ca 30 bis 40 Patienten....

Nachts wollen die wenigsten Patienten Gespäche führen, sondern lieber schalfen. Während meiner Arbeitszeit im Krankenhaus durfte man, sobald man seine Arbeiten erledigt hatte auch mal lesen...

ehemalige Userin 24092013
07.03.2008, 11:16
da ich oft unter starken Schlafstörungen leide, wäre dieser Job meiner Meinung nach ideal...hat jemand von euch Erfahrungen damit?



Also wenn Du so schon unter Schlafstörungen leidest, bin ich nicht wirklich sicher, ob Nachtdienste Dir da helfen werden.
Auch wenn Du jetzt vielleicht länger wach bist, nicht durchschläfst und weniger Schlaf brauchst.
In der Regel arbeitet man mehrere Nächte am Stück, muss am Tage schlafen und nachher muss man es wieder "lernen" in der Nacht zu schlafen und am Tage zur Uni zu gehen.
Verstärkt meiner Meinung nach Schlafstörungen nur und bringt alles durcheinander.
Em Ende ist Dein Schlafdefizit womöglich noch grösser und wo wirkt sich das dann aus?

LG K *6JahreNachtdiensterfahrungundimmernochkeinFreundd avongeworden*

Strodti
07.03.2008, 16:51
Es kommt hier wirklich auf die Station an...

Innere Med, Intensiv, einige Chirurgischen Stationen: Hier mußt du viel arbeiten, Zeit zum lernen hast du nicht unbedingt. Wenn du mit einer exam. Pflegekraft zusammen wachst, wird das sicherlich auch Pausen geben. Aber zum lernen sicher zu stressig.

Mein Tipp: Nachtwachen in der Psychiatrie! Habe nie wieder so entspannte Nachtwachen gehabt wie in der forens. Männeraufnahme. Wenig Patientendurchlauf, Nachtdienst mit 3 Pflegekräften und Zeit. Unvergessen die (natürlich super illegalen) Mitternachtkochsessions und die Stapel von DVDs die wir gesehen haben. Ist aber nix für jeden...

Zum Thema Schalfstörungen: Meiner Meinung nach ist das nicht ideal mit Schlafstüörungen zu wachen. Wir haben immer 4er Wachen gemacht und man schafft nix außer auf der Arbeit. Tagsüber verschläft man die meißte Zeit, Der Tag vor der Wache schont man sich und nach den Nächten braucht man ein, zwei Tage um wieder einen normalen Rhythmus zu bekommen. Es gab Kollegen, denen der Nachtdienst ziemlich an die Gesundheit gegangen ist.