PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zahnmedizin ?wo studieren?



Seiten : [1] 2

haroffee613
06.03.2008, 22:43
wo sollte man heut zu tage zahnmedizin studieren ? welche unis sind auf dem neusten stand und mache eine gute lehre?

okrad
07.03.2008, 03:18
hier is ma was zum angucken :) kp in wie weit das alles stimmt aber besser als nix :)

http://www.das-ranking.de/che8/CHE?module=Hitliste&do=show_l1&esb=37&hstyp=1

haroffee613
08.03.2008, 20:36
danke..... und wie ist die uni witten herdicke ? gut oder nur teur ?

hennessy
11.03.2008, 14:28
danke..... und wie ist die uni witten herdicke ? gut oder nur teur ?
Man hört so allerhand Gerüchte, dass Witten-Herdecke geschlossen werden soll. Aber das ändert sich immer wieder. :-nix

franzi-zahni
20.03.2008, 10:26
falls geld für dich ne rolle spielt (was ich doch mal denke^^) dann solltest du dich auch informieren was die unis an ausrüstung bezahlen oder was du selbst bezahlen musst, da gibt es teilweise ziemliche unterschiede.

ZahniVorklinik
18.04.2008, 00:10
Hi,


ich würde keinen Gedanken an irgendein Ranking verschwenden.
Göttingen schneidet ja sehr gut ab, aber für mich spielt das überhaupt keine Rolle, denn was wirklich entscheident ist sind doch nicht die wissenschaftlichen Veröffentlichungen oder die Reputation bei Professoren, sondern die Ansprüche der Assistenten in den praktischen Kursen, die Stadt selbst, also die Lebensqualität, Studiengebühren, Lebenshaltungskosten und dass man sich wohlfühlt! Kriterien die man selbst bewerten sollte.

Und was soll "Studiensituation insgesamt" denn bitte für ein Kriterium sein?
Wer bewertet das? Null Aussagekraft.

Schau dir an wie das Verhältnis von Studieplätzen zu Klinikplätzen ist, denn z.B. von einigen Ost-Unis hört man, dass dort ein extremes Missverhältnis herrscht, sodass ein Konkurrenzdenken entsteht.

Gruß aus Gö

Jasaa
18.04.2008, 06:49
ich würd auch drauf scheissen.
ich glaub, nachm Stex interessiert das sowieso kaum jemanden. Maximal die Note, vielleicht nicht mal die.
such dir ne hübsche stadt aus, die vielleicht nicht ganz so weit von zu hause weg ist (oder doch, wie du's eben willst :D) und der rest passt dann schon. jede uni hat vor- und nachteile und bei jeder uni ist ein kurs besonders schwer, der andere dafür aber leichter.

Recall8
18.04.2008, 17:02
Wenn ich mich nochmal entscheiden müssten,dan wirklich nur nach finanziellen Aspekten: Wo gibts keine Studiengebühren, wo stellt mir die Uni viel...
Ich finde es exorbitant wie viel man an manch renommierten Unis gezahlt werden muss, wichtig ist das Betreungsverhältniss. Meiner Meinung muss in jedem klin.Kursen gesicht serin,dass ein 1 Assistent maximal 6 Studenten betreut.
Alles andere ist einfach nix... aber das steht in kaum einem Ranking so drin.
Da rechnet man die Anzahl der Mitarbeiter auf die Studentenzahl um: das heisst aber noch nichts.

Spriggan
18.04.2008, 17:06
Hi, ich habe ja jetzt in Mainz angefangen und der erste Eindruck ist recht gut obwohl ich da vorher überhaupt nicht hin wollte! Zwar ist die Uni echt groß (über 30 000 Studenten, aber die Stadt ist toll, niedrige Studiengebühren (rund 200 Euro in denen das Semster ticket schon drinnen ist, in Freiburg sind es z.B. fast 600 ohne Semsterticket glaube ich), die Assitenten im TPK sind auch alle recht nett und viele tolle Leute. Ausserdem ist die Zugverbindung für mich auch ganz ok (2 einhalb Stunden fahrt). Die beste Uni nützt dir nichts wenn du dich dort nicht wohlfühlst und dir die Profs und Assistenten das Leben in den Kursen schwer machen. Und es geht doch schliesslich in erster Linie ums Bestehen!

ZahniVorklinik
18.04.2008, 20:24
Ich finde es exorbitant wie viel man an manch renommierten Unis gezahlt werden muss, wichtig ist das Betreungsverhältniss. Meiner Meinung muss in jedem klin.Kursen gesicht serin,dass ein 1 Assistent maximal 6 Studenten betreut.
Alles andere ist einfach nix... aber das steht in kaum einem Ranking so drin.
Da rechnet man die Anzahl der Mitarbeiter auf die Studentenzahl um: das heisst aber noch nichts.

Heißt das dasbei euch annährend diese Zahl erreicht wird?
Bei uns ist das Verhältnis 15:1, mindestens.

Jasaa
19.04.2008, 09:46
Heißt das dasbei euch annährend diese Zahl erreicht wird?
Bei uns ist das Verhältnis 15:1, mindestens.
bei uns auch. im phantom 2 hatten wir für den ganzen kurs (also 63 leute) 2 assistenten. hoho, das war immer witzig, 2 stunden in der schlange vorm assi-tisch warten :-top

Recall8
20.04.2008, 13:43
Heißt das dasbei euch annährend diese Zahl erreicht wird?
Bei uns ist das Verhältnis 15:1, mindestens.

In den klin.Kursen bisher war es zwischen 8:1 und 6:1.

ZahniVorklinik
21.04.2008, 12:04
bei uns auch. im phantom 2 hatten wir für den ganzen kurs (also 63 leute) 2 assistenten. hoho, das war immer witzig, 2 stunden in der schlange vorm assi-tisch warten :-top

ahh ok....dann siehts ja bei uns noch ganz rosig aus :)
Bin auch gar nicht so sicher ob ich unbedingt so viele Assistenten haben wollte.... ;)

Dr. Psycho
29.04.2008, 09:47
Ich hätte da als Nicht-Zahni mal ne ganz blöde Frage zwischendurch: in der Vorklinik, in der wir ja noch viele VL gemeinsam hatten, hatte ich immer den Eindruck, dass für viele Zahnis die sog. Phantom-Kurse der blanke Horror gewesen sind. Was genau ist denn der Phantom-Kurs eigentlich? Und ist der wirklich so fies? :-((

Pakur
29.04.2008, 12:10
wir haben im KonsII kurs gerade ein krasses assi verhältnis von 1:5
sonst immer so 1:7 oder 1:6

hennessy
29.04.2008, 14:36
Ich hätte da als Nicht-Zahni mal ne ganz blöde Frage zwischendurch: in der Vorklinik, in der wir ja noch viele VL gemeinsam hatten, hatte ich immer den Eindruck, dass für viele Zahnis die sog. Phantom-Kurse der blanke Horror gewesen sind. Was genau ist denn der Phantom-Kurs eigentlich? Und ist der wirklich so fies? :-((
Hi, Dr. Psycho
In den Phantom-Kursen arbeitest Du an einem Phantom-Kopf, der mit einem Kunststoffgebiss ausgestattet ist. Hier präparierst Du z.B. Zähne für die Aufnahme von Kronen, Brücken etc.. Danach formst Du die Situation mit einem dafür geeigneten Material ab, stellst ein Gips-Modell her, artikulierst es ein und stellst auch die Krone oder Brücke selbst her. (Der Artikulator ist das Arbeitsgerät des Zahntechnikers. Es simuliert das Gebiss und kann Vertikal- und Seitwärtsbewegungen nachempfinden. Bei manchen Artikulatoren kann man auch die Kondylenbahnneigung und den Bennett-Winkel einstellen, ist aber im vorklinischen Abschnitt eher von unterrangiger Bedeutung).

In den Phantom-Kursen wird mehr oder weniger gesiebt, da man eigentlich hier (zumindest ansatzweise) bereits feststellen kann, ob der Student manuelles Geschick besitzt, oder nur linke Daumen an den Händen hat. Ausserdem steht man immer unter Erfolgsdruck, denn ein Semester ist schnell vorbei und es kann sehr viel schief gehen, worauf man eigentlich keinen/wenig Einfluss nehmen kann. Also ab und an auch reine Glückssache.

Jasaa
29.04.2008, 17:22
Ausserdem steht man immer unter Erfolgsdruck, denn ein Semester ist schnell vorbei und es kann sehr viel schief gehen, worauf man eigentlich keinen/wenig Einfluss nehmen kann. Also ab und an auch reine Glückssache.
und wenn man dann pech hat, ist ein semester futsch (zumindest ist es bei uns so, dass man während des phantomkurses kaum ein anderes VK-fach nebenher machen kann) und locker mal 1000 euro.

caprice85
29.04.2008, 21:40
und immer wieder ist man dabei dem wohlwollen der assis ausgesetzt..bloß keine widerworte geben lautet die devise...;-)

caprice85
29.04.2008, 21:48
@jasaa:
das betreuungsverhältnis hat sich inzwischen auch gott sei dank geändert,5 assis für 53 leute und zusätzlich 4 tutoren von denen 3 techniker sind..wartezeiten jetzt höchstens 5 min:-) zumindest bis jetzt,sind auch erst bei der aufstellung für die totale..aber ich kann mich noch gut an die schlangen vorm assitisch erinnern,das war echt krass

Jasaa
30.04.2008, 08:42
im ph I hatten wir auch noch 4 assis und die tutoren (aber die können einem ja leider nicht die testate geben), aber im phantom II hatten wir nur noch die hälfte. naja.