PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Step2 CK: Wer steckt gerade in den Vorbereitungen und/oder schreibt demnächst?



ClooneyGeorge
08.03.2008, 04:07
Morgen Leute,

fange so langsam mit den Vorbereitungen für´s Step2 CK an und würde mich freuen wenn der ein oder andere Lust hat sich ein wenig auszutauschen.

Da ich noch bis Ende des Monats famuliere kann ich erst so richtig im April durchstarten und plane grob Mitte/Ende Mai zu schreiben.

Als Lernmaterialien eingeplant habe ich:

- Kaplan Lecture Notes
- Step up to Medicine (mal schauen ob ich es komplett durchlese, ich wollte einfach ein gutes Internal Medicine Review Book haben und Step up gefällt mir sehr gut, ist allerdings recht ausführlich)
- Step2 Secrets

Auf First Aid 2 CK werde ich wohl diesmal verzichten, habe die Auflage von 2006 mal durchgeblättert und war nicht so überzeugt.

Fragenbanken:
- USMLEWORLD
- Kaplan QBank

Mal schauen :-D

Gruß
Clooney

Mark-Alexander
08.03.2008, 08:38
Hallo,

Ich bin in ähnlicher Situation ( komme ins 6.klinische Semester) . Habe mir Bücher besorgt und zur Hälfte durchgearbeitet. Zögere zur Zeit noch mit der Anmeldung, da ich mir überlege Step 2 CK parallel zum HEX 2 zu machen. Würde dadurch Lernarbeit sparen. Durch PJ in den USA könnte weiter profitieren.

Gruß

ClooneyGeorge
09.03.2008, 08:32
Hi Mark,

hatte anfänglich auch überlegt es parallel zum HEx zu machen.
Hab mich dann aber doch entschieden Step2 CK noch vor dem PJ zu schreiben, zum einen finde ich ist es eine sehr gute Vorbereitung für´s PJ, zum anderen möchte ich es vom Tisch haben, keine Ahnung wie die Vorbereitung für´s HEx so werden wird. ;-)

blanko
12.03.2008, 10:25
Hi,
hab gerade vor 2 Wochen das CK geschrieben.
Ich würde persönlich davon abraten Step2 und Hammerexamen parallel zu machen. Stimmt schon, der Lernstoff ist ähnlich, aber die Therapie der Wahl unterscheidet sich doch zwischen IMPP und USMLE etwas aufgrund der unterschiedlichen Systeme. Halte das für gefährlich wenn man da durcheinanderkommt. Und nacheinander spart es ja immer noch lernarbeit.

Hatte zur Vorbereitung First Aid und USMLE world benutzt. War mit der Datenbank sehr zufrieden, aber first aid kann man komplett knicken.

Ich muß sagen, ich hab das Examen deutlich unterschätzt. 3 Monate Vorbereitung werden denk ich gereicht haben, aber momentan warte ich nochs aufs Ergebnis, allerdings hab ich auch neben der Arbeit büffeln müssen (also nach den 55 Wochenstunden + Wochenenddiensten) und meine Examen zu Studizeiten lagen halt auch schon länger zurück.
Wünsch Euch auf jeden Fall viel Glück! :-top

test
12.03.2008, 10:48
Hi,
hab gerade vor 2 Wochen das CK geschrieben.
Ich würde persönlich davon abraten Step2 und Hammerexamen parallel zu machen. Stimmt schon, der Lernstoff ist ähnlich, aber die Therapie der Wahl unterscheidet sich doch zwischen IMPP und USMLE etwas aufgrund der unterschiedlichen Systeme. Halte das für gefährlich wenn man da durcheinanderkommt. Und nacheinander spart es ja immer noch lernarbeit.

Hatte zur Vorbereitung First Aid und USMLE world benutzt. War mit der Datenbank sehr zufrieden, aber first aid kann man komplett knicken.

Ich muß sagen, ich hab das Examen deutlich unterschätzt. 3 Monate Vorbereitung werden denk ich gereicht haben, aber momentan warte ich nochs aufs Ergebnis, allerdings hab ich auch neben der Arbeit büffeln müssen (also nach den 55 Wochenstunden + Wochenenddiensten) und meine Examen zu Studizeiten lagen halt auch schon länger zurück.
Wünsch Euch auf jeden Fall viel Glück! :-top

GLückwunsch zum absolvierten Step 2ck und viel Erfolg für die Ergebnismitteilung ;-)

Ich denke auch, dass ein fast gleichzeitiger Termin für Hex und 2ck nicht so optimal wäre, aber mit ein paar Wochen Abstand kann man schon Lernzeit sparen, dafür ist schon einige Überschneidung da.
Mir hat es auch beim Hex Lernzeit gespart, dass ich 2ck vorm PJ gemacht und manches war noch hängen geblieben.
Ich muss sagen, dass ich das First Aid gar nicht so schlecht fand, habe aber auch noch die Kaplan lecture notes benutzt und das first aid nur als knappes kompendium zum wiederholen und auswendig lernen benutzt.

ClooneyGeorge
12.03.2008, 14:40
Hi,
hab gerade vor 2 Wochen das CK geschrieben.
Ich würde persönlich davon abraten Step2 und Hammerexamen parallel zu machen. Stimmt schon, der Lernstoff ist ähnlich, aber die Therapie der Wahl unterscheidet sich doch zwischen IMPP und USMLE etwas aufgrund der unterschiedlichen Systeme. Halte das für gefährlich wenn man da durcheinanderkommt. Und nacheinander spart es ja immer noch lernarbeit.

Hatte zur Vorbereitung First Aid und USMLE world benutzt. War mit der Datenbank sehr zufrieden, aber first aid kann man komplett knicken.

Ich muß sagen, ich hab das Examen deutlich unterschätzt. 3 Monate Vorbereitung werden denk ich gereicht haben, aber momentan warte ich nochs aufs Ergebnis, allerdings hab ich auch neben der Arbeit büffeln müssen (also nach den 55 Wochenstunden + Wochenenddiensten) und meine Examen zu Studizeiten lagen halt auch schon länger zurück.
Wünsch Euch auf jeden Fall viel Glück! :-top

Hi Blanko,

erstmal Glückwunsch das Du Step2 CK hinter Dir hast, drücke Dir die Daumen für ein gutes Ergebnis.
Auf jeden Fall Respekt dafür, dass Du neben Deiner regulären Arbeit gelernt hast, ich versuche seit letzter Woche neben meiner Famulatur zu lernen, aber mehr als 2-3 Stunden sind da nur schwer machbar.
Anfang April werde ich jedoch durchstarten, der Stundenplan im nächsten Semester ermöglicht mir denke ich auch noch genug Zeit zur Vorbereitung, so dass ich vor dem PJ bzw. vor den letzten Klausuren schreiben werde.

Kamst Du denn gut zurecht mit den Fragen?
Fandest Du es schwieriger/leichter als Step1?

blanko
16.03.2008, 19:39
Kamst Du denn gut zurecht mit den Fragen?
Fandest Du es schwieriger/leichter als Step1?

Die Fragen waren schon ok. Ein Teil der Fragen fand ich dank der zwei Jahre Berufserfahrung vielleicht etwas einfacher. Merkte ich schon bei USMLE world wenn ich Fragen richtig hatte, die sonst nur 27% richtig hatten (hatte als Ausgleich aber auch fragen falsch, die 85% richtig hatten). Man kann sich auf den Fragentypus aber relativ gut einstellen und nach ner Zeit weiß man auch worauf die es abzielen.

Ob schwieriger oder leichter als Step 1 kann ich (noch) nicht sagen. Hab ich noch nicht gemacht. Steht bei mir wahrscheinlich Ende des Jahres an, weil ich dafür doch etwas mehr Vorbereitung einplane (liegt ja noch viel länger zurück).

PS: wenigstens hab ich die 2 HNO-Fragen als HNO-Ärztin sicher richtig :-top

Werd von meinem Ergebnis noch mal berichten, wenn ichs hab.

blanko
27.03.2008, 14:42
Wie versprochen noch mal ne kurze Mitteilung. Hab das CK bestanden. Ergebnis hat 4 Wochen gedauert. Bin mit dem Score von 82 eigentlich erstmal zufrieden. Waer mit Sicherheit deutlich mehr drin gewesen, wenn ich mich etwas Intensiver damit auseinandergesetzt haette.
Eine Ueberraschung fuer mich war die Auswertung.Hab wie erwartet ueberdurchschnittlich in Chirurgie abgeschnitten Erstaunlicherweise aber auch sehr gut in Innere insb Pulmologie.
Dafuer aber in Gyn und "principles of management" und Haematologie so schlecht abgeschnitten, dass es kaum noch auf die Graphik passte :-))

Jetzt erhol ich mich erstmal uns stuerz mich dann auf Step 1. Da muss auf jeden Fall mehr drin sein.