PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Praktikum (Bogy) machen in Karlsruhe?



haeslein
08.03.2008, 12:01
Hallo :-)

hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit Praktika in Karlsruhe? Ich würde gerne in den Ferien ein Praktikum vgl. mit Bogy (http://de.wikipedia.org/wiki/Berufs-_und_Studienorientierung_an_Gymnasien) (also eine Woche) machen. Als Abteilung würde mich Chirurgie am meisten Interessieren. Das KH sollte in Karlsruhe bzw. nicht allzu weit von Karlsruhe entfernt sein, damit ich auch jeden Morgen irgendwie hinkomme ;)
Also .. hat jemand Erfahrungen, kann jemand ein spezielles Krankenhaus (sei es durch Hören und Sagen, oder gar weil er dort selbst arbeitet) empfehlen?

Grüße.

PS.: Heidelberg wäre unter Umständen auch irgendwie möglich..

lululu
09.03.2008, 21:06
einfach alle kliniken in der nähe anrufen und nachfragen.. ?!
als praktikant ist es im endeffekt eh überall gleich, v.a. wenns praktikum nur eine woche geht.
kennst du vllt. jemand in ner klinik? der könnte dann über die pflegedienstleitung ein 'gutes wort' für dich einlegen, damit du eine praktikumsstelle bekommst..

haeslein
11.03.2008, 16:15
Es geht ja nicht um einen Platz bekommen, das ist aktuell nicht meine Sorge und auch kein Grund, warum ich diesen Thread erstellt habe.
Es geht um _Erfahrungen_ anderer Forenuser in KH in Karlsruhe.
Und selbst wenn ich jedes KH anrufe und nachfrage, wie ein Praktikum dort aufgebaut ist, weis ich dennoch nicht wie es dann wirklich ablaufen wird..
Ich sehe es nämlich nicht so, dass die Klinik egal ist. Es gibt Kliniken, da darf man täglich in den OP mit, es gibt welche da darf man ein paar Tage und es gibt welche da darf man gar nicht. Es gibt Kliniken, da begleitet man den ganzen Tag einen Arzt, dann gibt es welche, wo man keinen speziellem Arzt zugeteilt ist und ggf. auch mal mit den Schwestern vorlieb nehmen muss .. usw.

Wie gesagt, ich wollte nur Fragen, ob jemand hier zufällig Erfahrungen hat .. ;)

Tanita
14.03.2008, 19:48
Hm...also ich kann nur vom Pflegepraktikum sprechen. Hab das im Vincentius gemacht und war auch einen Monat auf der Chirurgie. Da fand ich's eigentlich ziemlich gut. Also Pfleger und Ärzte waren sehr nett, haben auch immer wieder Sachen erklärt und ich konnte auch 2x mit in den OP.
Wie das nun bei BOGY-Praktikanten ist weiß ich jetzt allerdings auch nicht so genau!