PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aushilfsjob auf der Intensivstation



MinnieDoc
08.03.2008, 16:29
Hallo ihr Lieben,

bevor ich mit dem Studium angefangen habe, habe ich freiwillig als Praktikantin auf einer chirurgischen Intensivstation gearbeitet. Es war klar, dass ich vom Gesetz her nicht viel durfte und eigentlich auch konkret nichts am Patienten machen durfte, wie z.B. arterielles Blut abnehmen, Medikamente stellen, Beatmung betreuen etc.
Nun studiere ich im zweiten Semester Medizin und arbeite an den Wochenenden als Aushilfe auf der selben Intensivstation. Wie ist denn die Gesetzeslage wenn man studiert? Genauso wie vorher oder anders?
Im Grunde bin ich mit verschiedenen Tätigkeiten wie Medikamente stellen und arterielles Blutabnehmen vertraut doch nicht mal die Stationsleitung weiss genau, wie die gesetzliche Situation ist.
Wisst ihr mehr?
Liebe Grüße,
Minniedoc

SuperSonic
08.03.2008, 20:54
Stichwort Delegation ärztlicher Aufgaben (http://www.google.de/search?q=Delegation+%C3%A4rztlicher+Aufgaben)

z.B.:

Generell ist unter rechtlichen Aspekten zur Delegierbarkeit ärztlicher Leistungen Folgendes auszuführen:

Grundsätzlich nicht delegationsfähig sind nach Dienstvertragsrecht und unter Berücksichtigung der gemeinsamen Auffassungen der Krankenkassen und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung sowie der Bundesärztekammer über die Anforderungen an die persönliche Leistungserbringung Verrichtungen, die wegen ihrer Schwierigkeiten, ihrer Gefährlichkeit oder wegen der Unvorhersehbarkeit etwaiger Reaktionen ärztliches Fachwissen voraussetzen und deshalb vom Arzt persönlich, also eigenhändig durchzuführen sind. Hierzu zählen insbesondere alle operativen Eingriffe, schwierige Injektionen, Infusionen und Blutentnahmen sowie ärztliche Untersuchungen, Diagnostik und die ärztliche Beratung des Patienten.

Demgegenüber besteht Einigkeit, dass es generell delegationsfähige ärztliche Leistungen gibt. Zu diesen Leistungen gehören insbesondere Laborleistungen, Dauerkatheterwechsel und der Wechsel einfacher Verbände sowie radiologische Leistungen.

Schließlich wird differenziert in eine Gruppe der im Einzelfall delegationsfähigen Leistungen. Es gibt regelmäßig Leistungen, die nur im Einzelfall zur Ausführung an besondere nicht ärztliche Mitarbeiter übertragen werden dürfen. Hierzu gehören insbesondere die Injektionen, Infusionen und Blutentnahmen. Der Arzt darf im Einzelfall qualifizierte nicht ärztliche Mitarbeiter mit solchen Tätigkeiten betrauen, sofern sein persönliches Tätigwerden nach Art und Schwere des Krankheitsbildes oder des Eingriffs nicht erforderlich ist und der Mitarbeiter die erforderliche Qualifikation, Zuverlässigkeit und Erfahrung aufweist.
aus http://www.albrechtwienke.de/50122298830f1e409.html

Gruß,
SuperSonic