PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH & Aldosteron



Ehemaliger User 02082011
08.03.2008, 19:37
Ich check es einfach nicht, es noch 300 weitere Male nachschlagen bringt es auch nt mehr, das Buch ist an der Stelle bereits lädiert :-lesen . Dieses dämliche Aldosteron, ich konnte es schon im Physikum nicht -grummel.

Mag die Frage auch noch so trivial sein:
Wo ist der Unterschied zwischen ADH und Aldosteron im Wirkmechanismus?

(Kann irgendjemand eine Eselbrücke liefern oder eine ganz ganz einfach , idiotensichere Erklärung? Produktionsorte sind klar, ADH ist alles sonnenklar, beim Aldosteron sind die Erkrankungen auch sonnenklar, auch, wie es wirkt direkt an der Niere, nur wozu gibt es denn das genau? Regulation des Kaliumhaushalts....... aber hab ich hinterher mehr Wasser im Körper oder weniger? Verliere den Überblick! Ungefähr auf dem Niveau sollten die Antworten sein :) Damit es endlich in meinem Kopf geht! :-kotz

Nemesisthe2nd
08.03.2008, 19:53
ADH hohlt nur Wasser zurück... (einbau von aquaporinen in die Sammelrohrmembran)

Aldosteron dagegen Natrium (bewirkt einbau von ENac in die sammelrohrmembran) und in verbindung damit auch mehr wasser.

Evil
09.03.2008, 09:18
Zuviel ADH macht hypoton (SIADH), bei Aldosteron bleibt's isoton.

Ehemaliger User 02082011
09.03.2008, 14:02
Ok super!!!! danke!
Eine ganz andere Art, sich Merksprüche zu machen, ich mache sie immer möglichst weit weg von Medizin, vielleicht sollte ich das mal ändern?

Vermutlich les ich die MC Frage einfach falsch, bin gestern echt verzweifelt an dieser einen Frage.

Aber dann klären wir gleich alles abschliessend, Kalium geht jeweils runter? das ist auch eine der Pauschalen, die man in diesem Fall äussern kann?
Und die beiden eingangs erwähnten Hormone sind praktisch via RAAS System durch Messung des volumens miteinander verbunden? Ist das jetzt richtig- habs ich jetzt?

Danke!

b.

Lava
09.03.2008, 14:19
Ich merk mir das bei Aldosteron so: Aldosteron schmeißt Kalium raus und schaufelt Natrium und Wasser wieder rein. Deshalb Hypokaliämie bei Conn Syndrom bei Tendenz zur Hyperkaliämie bei ACE Hemmern.

ADH merk ich mir immer über den Bier Effekt: Alkohol hemmt die ADH Sekretion. Kein ADH -> du pinkelst wie blöd und zwar wasserhellen Urin :-D

Ich konnte mir auch immer nicht merken, ob beim SIADH zu viel oder zu wenig ADH gebildet wird. SIADH heißt ja Syndrom der inadequaten blablabla, also hab ich mir gemerkt, es ist inadäquat viel ADH. Beim zentralen Diabetes insipidus ist es das Gegenteil. Aber da ist es einfacher zu merken: die pinkeln einfach das reinste Wasser, also fehlt ADH. Witzigerweise kann übrigens beides nach Schädel-Hirn Trauma oder Hirnoperationen auftreten. Man achtet dann eben auf die Ausscheidung des Patienten und die Elektrolyte. SIADH Natrium niedrig wegen Verdünnung, D.insipidus Natrium hoch weil Wasserentzug.

Zum Thema der physiologischen Aktivierung der Regulationsmechanismen gibt es eine gute Übersicht im Herold. In der Ausgabe von 2005 ist es auf Seite 491, Überschrift lautet "Regulation des Natrium- und Wasserhaushaltes". RAAS wird aktiviert über Barorezeptoren im juxtaglomerulären Apparat, ADH über Osmorezeptoren im Hypothalamus. Schau's dir mal an, das ist eine super Tabelle.

Außerdem hattest du doch mal nach einer Übersicht über Herzgeräusche gesucht. Dazu steht auch viel in der Einleitung zum Thema Herz im Herold. :-top

Ehemaliger User 02082011
11.03.2008, 20:46
Hallo Lava,

danke für die Revidierung des Artikels, fand es eben gerad, als ich dachte, ich wende mich doch noch mal, mit etwas mehr Ruhe im Blut, der doofen Niere zu :)

Tabelle gefunden, für alle mit Herold 2004: S. 486n (finde sie ebenfalls sehr gut)

Herz Geräusche im Herold 2004: S. 118- 122, vornehmlich S. 121. Allerdings nicht als Tabelle, sondern als Text.

So, aber ehe ich nun länger hier im Forum rumhänge, beschäftige ich mal mit ADH, Aldosteron und ACTH.....weiter Fragen folgen, in Abhängigkeit der Verständnis und der Nervenstärke in Minuten bis Stunden ;)