PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infusion mithilfe von Butterfly anlegen?



carishma
08.03.2008, 20:52
Hallo,

kann man eine Infusion (500 ml Nacl z.B.) auch mit einer Butterfly anlegen?

Normalerweise verwendet man ja Braunülen, aber könnte man theoretisch auch mit einer Butterfly arbeiten?
Habe mal gelesen, dass das eine Alternative ist, wenn man mal grad keine Braunüle zur Hand hat oder keine geeignete Vene findet (wenn die Vene z.B. lediglich für eine Puktion ausreicht)?

Besteht denn die Gefahr einer Infektion, wenn die Nadel intravenös liegt (ca. ne Stunde, bis die Infusion durch ist)?


Gruss, cari

Hoppla-Daisy
08.03.2008, 20:55
Sog. Kurzinfusionen werden - sofern keine Kanüle liegt - durchaus mittels Butterflys verabreicht. Hatte selbst mal über 10 Tage täglich eine solche, die auch mind. ne Stunde durchlief (wurde ambulant durchgeführt).

Ist also durchaus Usus.

carishma
09.03.2008, 09:26
ok, dann ist das also doch möglich. Hatte nur daran gedacht, dass wenn die Nadel (natürlich steril) so ne Stunde drinliegt es zu einer Infektionsreaktion kommen könnte. Schließlich ist das ja ein Fremdkörper.
Danke für die Antwort.

Relaxometrie
09.03.2008, 09:40
Ein "echter" venöser Zugang (Braunüle) ist ebenfalls eine mögliche Infektionsquelle und bleibt tagelang liegen. Ein Butterfly, der für die Dauer einer Kurzinfusion liegt, bedeutet kein großes Infektionsrisiko. Das einzige kleine Problem beim Butterfly ist, daß wirklich eine Nadel in der Vene liegt, und der Patient sich ruhiger verhalten sollte, falls die Nadel z.B. in einer traumhaften Vene in der Ellenbeuge liegt. Aber meistens ist es möglich, eine Vene zu finden, die nicht direkt über einem Gelenk liegt.
Fazit: Butterfly für eine Kurzinfusion? Kein Problem!

Huepftigger
09.03.2008, 11:53
Wenn ich mich nicht irre, werden doch auch Butterflys für die subkutanen Infusionen benutzt, oder? Wenn es nur um Infusionen geht und man schlecht eine Vene findet, ist das ja auch immer noch eine Alternative...

Doctöse
09.03.2008, 13:24
Wenn ich mich nicht irre, werden doch auch Butterflys für die subkutanen Infusionen benutzt, oder?
Ja, das sieht man öfter in der Palliativmed und es funktioniert ganz gut.

SkYSkYSkY
11.03.2008, 18:46
Ja, sogar E153 Infusionen werden bei uns mit Butterfly's gemacht wenn gerade niemand Lust hat eine Flexüle zu legen.

CHALi
11.03.2008, 19:35
Zumal Butterflys auch wesentlich "angenehmer" als Viggos sind ;)