PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige mal Hilfe zum Thema: Thoraxdrainage



Isa81
08.03.2008, 22:11
Hallo,
ich bin Krankenschwester und arbeite seit ein paar Tagen erst in der Notaufnahme. Ich soll mich nun informieren, was ich zu tun habe, wenn ein Patient eine Thoraxsaugdrainage bekommt.
Was benötige ich alles dazu, was muss ich zuerst machen und wie möchte es der Arzt gereicht haben.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben. Danke.

kurtelch
09.03.2008, 09:29
Hallo,
jeder hat zwar so seine eigenen Vorlieben, aber prinzipiell gilt:

Patient vorbereiten, Arm fixieren, Gerinnung überprüfen, Schmerzmedikation verabreichen, dann Punktionsstelle markieren, desinfizieren.
Arzt sterile Handschuhe und Kittel anreichen, dann Lokalanästhesie vorbereiten, die er dann appliziert. Wirkdauer beachten, ca. 3 cm langen Schnitt machen, steriles Wundset anreichen, u-Naht vorlegen, stumpfes präparieren bis zur Rippe, gewünschte drainage anreichen, die dann im Pleuraspalt versenkt wird. Vorbereitete Saugung anschließen, Drainage festknoten, Röntgenbild anfordern, fertig.

Isa81
09.03.2008, 21:27
Vielen Dank, dann hoffe ich mal, dass ich das hinkriege. Und den Sog muss ich aber erst anstellen, wenn die Drainage liegt, oder?

alley_cat75
09.03.2008, 21:49
Ja! Ich empfehle noch ein Monitoring und das Vorhandensein einer zweiten Pflegekraft bzw. sonst wer, da mit festhalten kann. Trotz LA ist das Anlegen einer Thoraxdrainage eine wirklich fiese Sache für den Patienten. Habt ihr keine Drainage-Sets bei Euch?

Hypnos
10.03.2008, 10:36
Ja! Ich empfehle noch ein Monitoring und das Vorhandensein einer zweiten Pflegekraft bzw. sonst wer, da mit festhalten kann. Trotz LA ist das Anlegen einer Thoraxdrainage eine wirklich fiese Sache für den Patienten. Habt ihr keine Drainage-Sets bei Euch?

Man kann und sollte eine Thoraxdrainage aus diesen Gründen auch lieber unter Analgosedierung einbringen - anderenfalls kann es mal mächtig Ärger mit den Patienten geben:-)

Beste Grüße,

Hypnos

Schädelspalter
10.03.2008, 10:45
Und noch ein wichtiger Punkt - setze dich auch vorab mit den Gegebenheiten vor Ort und dem verwendeten Drainagesystem auseinander.
Häufig werden ja komplette Einheiten (z.B. Pleurevac) genutzt, die Wasserschloss, Sogregulierung und Auffangkammer in einem beinhalten - die Vorbereitung hiervon obliegt meist auch der Pflegekraft und ist je nach verwendetem Modell unterschiedlich (z.B. Wasser einfüllen fürs Wasserschloss obligat , bei anderen ist ein Federteller-Schloss - also ohne Wasser vorhanden, bei anderen ist Einfüllen von Wasser optional, wenn damit nur die Fistelstärke bestimmt wird). Eine Einweisung in das System ist also unumgänglich.
Auch wichtig - wie wird es im Haus mit der Saugung gehandhabt? Gibt es elektrische pumpen, Vakuumanschlüsse, Druck-Saug-Wandler für Druckluftanschlüsse ....

Isa81
10.03.2008, 19:34
Also muss ich als erstes die Saugung aufbauen und mit Wasser füllen und an die Saugung in der Wand anschließen(so ist es bei uns). Dann reiche ich dem Doc das Lokalanästhetikum und dann ziehe ich sterile HAndschuhe an und reiche die weiteren nötigen sterilen Materialien vom Wundversorgungsset, Richtig???

Hab das leider noch nie gesehen, deshalb muss ich so dumm fragen.

kurtelch
10.03.2008, 20:26
Im Normalfall brauchst du nicht steril zu machen, nur steril anreichen.

Schädelspalter
11.03.2008, 06:53
Vor der Injektion des Lokalanästhetikums muss der Hautbereich erst vorbereitet werden - evtl. Rasur, gefärbtes Desinfektionsmittel ... in der Zeit zieht sich der Doc entsprechend an, nachdem das Desinfektionsmittel trocken ist, wird er abdecken (z.B. steriles Klebe-Lochtuch) und dann in dem vorbereitetem Areal mit der LA-Injektion beginnen.
Du trägst als Assistenzperson (im OP nennt man den Posten "unsteriler Springer") nur Haube und Mundschutz sowie Bereichskleidung - der Doc zusätzlich sterilen Kittel (einige verzichten darauf) sowie sterile Handschuhe.

Hypnos
11.03.2008, 08:02
Vor der Injektion des Lokalanästhetikums muss der Hautbereich erst vorbereitet werden - evtl. Rasur, gefärbtes Desinfektionsmittel ... in der Zeit zieht sich der Doc entsprechend an, nachdem das Desinfektionsmittel trocken ist, wird er abdecken (z.B. steriles Klebe-Lochtuch) und dann in dem vorbereitetem Areal mit der LA-Injektion beginnen.
Du trägst als Assistenzperson (im OP nennt man den Posten "unsteriler Springer") nur Haube und Mundschutz sowie Bereichskleidung - der Doc zusätzlich sterilen Kittel (einige verzichten darauf) sowie sterile Handschuhe.

gefärbtes Desinfektionsmittel? warum?

Dr. Gonzo
11.03.2008, 20:30
Weil z.B. Chirurgen meistens ziemlich drauf abfahren, alle anderen aber nicht!???

HonorisCausa
12.03.2008, 14:10
gefärbtes Desinfektionsmittel? warum?

weil man dann sehen kann, welcher Bereich bereits ausreichend desinfiziert ist und welcher noch nicht :-meinung

docmoechtegern
15.03.2008, 14:35
gefärbtes Desinfektionsmittel? warum?Vielleicht damit der Arzt weiß, wo er das Skalpell ansetzen muss und damit nicht so etwas passiert:

http://www.mainpost.de/lokales/franken/Franken;art1727,4394771

sodbrennen
23.03.2008, 12:49
http://www.charite.de/chi/elearning/thoraxdrainage/technik.html