PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige mal Hilfe zum Thema: Thoraxdrainage



Isa81
08.03.2008, 22:11
Hallo,
ich bin Krankenschwester und arbeite seit ein paar Tagen erst in der Notaufnahme. Ich soll mich nun informieren, was ich zu tun habe, wenn ein Patient eine Thoraxsaugdrainage bekommt.
Was benötige ich alles dazu, was muss ich zuerst machen und wie möchte es der Arzt gereicht haben.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben. Danke.

kurtelch
09.03.2008, 09:29
Hallo,
jeder hat zwar so seine eigenen Vorlieben, aber prinzipiell gilt:

Patient vorbereiten, Arm fixieren, Gerinnung überprüfen, Schmerzmedikation verabreichen, dann Punktionsstelle markieren, desinfizieren.
Arzt sterile Handschuhe und Kittel anreichen, dann Lokalanästhesie vorbereiten, die er dann appliziert. Wirkdauer beachten, ca. 3 cm langen Schnitt machen, steriles Wundset anreichen, u-Naht vorlegen, stumpfes präparieren bis zur Rippe, gewünschte drainage anreichen, die dann im Pleuraspalt versenkt wird. Vorbereitete Saugung anschließen, Drainage festknoten, Röntgenbild anfordern, fertig.

Isa81
09.03.2008, 21:27
Vielen Dank, dann hoffe ich mal, dass ich das hinkriege. Und den Sog muss ich aber erst anstellen, wenn die Drainage liegt, oder?

alley_cat75
09.03.2008, 21:49
Ja! Ich empfehle noch ein Monitoring und das Vorhandensein einer zweiten Pflegekraft bzw. sonst wer, da mit festhalten kann. Trotz LA ist das Anlegen einer Thoraxdrainage eine wirklich fiese Sache für den Patienten. Habt ihr keine Drainage-Sets bei Euch?

Hypnos
10.03.2008, 10:36
Ja! Ich empfehle noch ein Monitoring und das Vorhandensein einer zweiten Pflegekraft bzw. sonst wer, da mit festhalten kann. Trotz LA ist das Anlegen einer Thoraxdrainage eine wirklich fiese Sache für den Patienten. Habt ihr keine Drainage-Sets bei Euch?

Man kann und sollte eine Thoraxdrainage aus diesen Gründen auch lieber unter Analgosedierung einbringen - anderenfalls kann es mal mächtig Ärger mit den Patienten geben:-)