PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur zur Physikumsvorbereitung



benk
09.03.2008, 12:42
Hallo.
Ich mache im Sommer 08 Physikum und fange langsam an zu überlegen, wie ich mich darauf am besten vorbereite. Mich würde interessieren, welche Bücher ihr zur vorbereitung benutzt habt, wie ihr damit klargekommen seid und was ihr empfehlen würdet.
Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten. ;)
Gruß
benk

goeme
09.03.2008, 12:48
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/shop/catalog/index.php

eine konzentriertere vorbereitungsliteratur wirst du kaum finden...

mezzomixi
09.03.2008, 13:10
Bemühe mal die Suche, da findet sich so einiges.
Ich persönlich habe mit dem Physikum Exakt für Biochemie und Anatomie gelernt, in Physio hatte ich das Kurzlehrbuch von Thieme (weil ich das vorher auch schon hatte). Hat für ne 2 gereicht.

benk
09.03.2008, 13:42
Wie sind denn die Erfahrungen mit den Medilearnskripten?
Mit der Suchfunktion gelingt es mir nicht brauchbare Einträge dazu zu finden.

mezzomixi
09.03.2008, 15:03
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=627486 paar cm unter deinem thema

flotze
10.03.2008, 09:02
schreibe auch im sommer , ich hab mir überlegt, dass ich mit den Medilearn Skripten und meinen alten Büchern lerne.

Die alten Bücher haben den Vorteil, dass Du Dich schonmal eingelesen hast und grobe Erinnerungen aufkommen wenn Du es liest.
Natürlich handelt es sich um Kl, den silbernagel und Co ignoriere ich für die Vorbereitung.

Mit den ML Skripten bereite ich mich gerade für Psychologie vor und ich merke , dass diese das physikumsrelevante Wissen wirklich gut und schnell vermitteln.

Für Physio habe ich ebenfalls kurz mit ihnen gelernt ( neben Hick und Silbernagel) und war ebenfalls zufrieden.

Die Ana -Skripte kamen am Samstag, fange damit heute an ( ca 4 Seiten /tag) :-kotz

Ich habe glaube ich aus meinen Fehlern gelernt, für die Klausuren habe ich mich fast immer mit den Dicken Wälzern befasst, bin dann kurz vor den Klausuren auf KL umgestiegen weil die Masse an Infos mich erschlagen hat.

ebenfalls denke ich, dass man sich auf das wesentliche konzentrieren soll denn die Zeit für große Dinge hat man eh nicht.

Wir in Gö haben von der Biochemieklausur bis zum Physikum 6 Wochen Zeit zum lernen...

Lasix82
10.03.2008, 11:42
Hallo!
Ich bin auch im August dran, das 4. Semester ist hier in Marburg zum Glück nicht so voll gepackt...Nur 3-4 Klausuren.
Wann fangt ihr denn so richtig an zu lernen?
Ich werde ab dem 1.4. beginnen und mit dem MediLeran-Planer den Stoff einteilen.
Habe mir alle Medi-Learn-Skripte, Physikum exakt und die Schwarze Reihe besorgt. Hoffe, dass ich damit ganz gut lernen kann. :-stud

flotze
10.03.2008, 13:04
is zwar noch früh aber ich hab mal einen eigenen Thread aufgemacht....

Physikum Motivationsthread August 08

Aber ich fange mit Ana schonmal langsam mit den Skripten an.

denke mal, dass Deine Auswahl gut ist.
Wie schon geschrieben finde ich aber die alten Bücher besser, anstatt neue zu kaufen.

Jemine
10.03.2008, 16:40
Ich reihe mich hier mal grad ganz mutig ein, auch wenn nicht das Physikum, sondern erstmal Staatsexamen MTAL im August ansteht. :-blush Ihr könnt mich ja rauswerfen, wenn ihr unter euch bleiben wollt^^

Meine Frage ist nicht speziell nach Literatur, sondern eher nach ner Strategie.
Ich weiß halt nicht genau, wie und wo im Stoff ich anfangen soll :-nix
Es gibt für uns keine Altexamensklausuren zum Lernen (zumindest weiß ich davon nix) und bis jetzt halten sich die Dozenten doch eher bedeckt zum Thema, was so schwerpunktmäßig gefragt wird. Gut, ist ja nun auch noch einen Moment hin aber ich will mich nicht am Ende völlig verzetteln und in Panik ausbrechen.
Der Schriftliche Teil ist bei uns auch MC, waren die normalen Klausuren eigentlich auch, also da bin ich etwas "geübt" ^^
Ist es besser, mit den Fächern anzufangen, die man nicht so gut kann oder sollte man doch lieber erst die Dinge abarbeiten, in denen man gut ist, dann hat man für die Problemfächer am Ende vielleicht mehr Zeit (und macht sich damit kurz vor Schluss doch noch völlig kirre).
Was für ne Strategie habt ihr so?

goeme
10.03.2008, 19:08
definitiv die problemfächer zu beginn!
erstmal ist da noch wensentlich mehr elan vorhanden, desweiteren bleibt hinterher nochmal zeit diese zu wiederholen.
außerdem umgehst du so dem problem dinge die du eh nicht so magst vor dir herzuschieben, diese typischen "lern ich morgen themen" lernt man dann nämlich meist nie....

ItsME1
10.03.2008, 21:31
Ich kann auch noch von Springer 'Das Erste-Kompendium Vorklinik' empfehlen.Ist genau nach dem Impp-Gegenstandskatalog gegliedert.

Bloß gefällt mir Physio in dem Buch nicht.Ist irgendwie total mit Formeln überhäuft.Weiß nicht,wies im Physikum aussieht,aber wir hatten bei uns kaum Formeln in Physio zu lernen...

und v.a. mit 60Euro wesentlich billger als die medi-learn-Skripte.

goeme
10.03.2008, 21:42
und v.a. mit 60uro wesentlich billger als die medi-learn-Skripte.

dafür aber nicht so physikumsgerecht gefiltert wie die skripte...

M1911
11.03.2008, 00:04
Vom Preis her sind die Skripte schon etwas happig, da kannst Du sagen was Du willst. Das "gefiltert" heisst ja nur kürzer, das ist für mich kein Preisargument, ehrlich gesagt.





Aber wie macht ihr das denn mit den kleinen Fächern die noch ausstehen? In Hamburg sind das BC, Neurophysiologie und Neuroanatomie, mit einer Klausur in BC, Ana und Physio zusammen nochmal eine. Das sind zusammen 2 Klausuren und 8 Wochen Vorbereitungszeit fürs Physikum.

Bei mir ist es nur so, dass ich einfach neben diesen Fächern kaum was anderes werde lernen können. Wie regelt Ihr das denn so? Parallel lernen, oder stell ich mich wieder blöd an? :-((

jojoxyz
11.03.2008, 07:56
Für mich war "Physikum Exakt" und der Huppelsberg völlig ausreichend. Bin gut durchgekommen damit im Schriftlichen.