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Arg, ich hab grad ein Motivationstief...iss echt zum kotzen, da liest man sich Fächer durch, kreuzt sie und zwei Wochen später hat man die Hälfte wieder vergessen. :-nix
wildcoyote
17.07.2008, 17:52
Da hab ich auch mal kurz reingeguckt, aber sofort das Weite gesucht. Das ist mir im Moment zu deprimierend ;-)
öhm, ich mach einfach alles alphabetisch :-winky
Arbeistmed und ZMK waren das einzige, was ich mir nicht angesehen habe :-D
Sozialmedizin ist auch ätzend.ZMK schau ich mir auf gar keinen FAll an.Die TAge mach ich lieber GEnetik.Lohnt sich eher
Sozialmedizin hat sich aber gelohnt! Man muss sich nur mal kurz was über Statistik durchlesen und schon kann man damit die allermeisten Fragen beantworten!
Die wirksamste und kausale Maßnahme bei diabetischer Ketoazidose ist:
A orale Flüssigkeitszufuhr
B Injektion von Insulin
C Gabe von Bicarbonat
D Hafertag
E Therapie mit Sulfonylharnstoffpräparaten
Welche der Maßnahmen hat die oberste Priorität bei der Behandlung der diabetischen Ketoazidose?
A Ausgleich des Flüssigkeitsdefizits
B rasche Normalisierung des Blutzuckers
C Glucoseinfusion
D Infusion von Bicarbonat
E Infusion hypertoner Kochsalzlösung
wer erklärt mir bitte den Unterschied zwischen oberster Priorität und wirksamste und kausale Maßnahme ??? Warum hat denn nicht das was am wirksamsten ist die oberste Priorität ?
Liebe Grüße
Dr.Sziget
Beim ersten müsste es auch B sein.
Mensch, Neuro ist echt nicht mein Fach. *seufz* Da wird eindeutig zuviel Anatomie und zuviel räumliches Vorstellungsvermögen gefordert - sowas habe ich doch nicht zu bieten... *grrr*
LG,
Ally, die sich jetzt vom Kreuzen wieder an die Bücher begibt
trina1081
17.07.2008, 19:07
Oh ja, vor Neuro graut es mir auch schon. Ich hab so gar keine Beziehung zu allem, was neurologisch-psychiatrisch angehaucht ist :-dagegen
Moorhühnchen
17.07.2008, 19:09
Die wirksamste und kausale Maßnahme bei diabetischer Ketoazidose ist:
A orale Flüssigkeitszufuhr
B Injektion von Insulin
C Gabe von Bicarbonat
D Hafertag
E Therapie mit Sulfonylharnstoffpräparaten
Welche der Maßnahmen hat die oberste Priorität bei der Behandlung der diabetischen Ketoazidose?
A Ausgleich des Flüssigkeitsdefizits
B rasche Normalisierung des Blutzuckers
C Glucoseinfusion
D Infusion von Bicarbonat
E Infusion hypertoner Kochsalzlösung
wer erklärt mir bitte den Unterschied zwischen oberster Priorität und wirksamste und kausale Maßnahme ??? Warum hat denn nicht das was am wirksamsten ist die oberste Priorität ?
Liebe Grüße
Dr.Sziget
Beim ersten müsste es auch B sein.
Würd ich eigentlich auch sagen... :-nix
Um welche Fragen in welchem Examen geht es denn genau? Vielleicht steht bei mir was anderes. ;-)
Mensch, Neuro ist echt nicht mein Fach. *seufz* Da wird eindeutig zuviel Anatomie und zuviel räumliches Vorstellungsvermögen gefordert - sowas habe ich doch nicht zu bieten... *grrr*
Deswegen hab ich mir doch noch den Trepel gekauft. Aber ohne Neuroana geht es in der Neuro einfach nicht! Wollen wir tauschen? Du machst meine Päd-Fragen (mein bisher katastrophalstes Ergebnis: 54,1% in 08/04!) und ich übernehm Neuro? :-D
Mensch, Neuro ist echt nicht mein Fach. *seufz* Da wird eindeutig zuviel Anatomie und zuviel räumliches Vorstellungsvermögen gefordert - sowas habe ich doch nicht zu bieten... *grrr*
Geht mir genauso...und dann auch noch diese ganzen Syndrom-Eigennamen, wo wirkich jeder noch versucht hat seinen Familiennamen für die Nachwelt zu verewigen..."Steele-Richardson-Oleszewski-Syndrom"..... :-((
Moorhühnchen
17.07.2008, 19:14
Geht mir genauso...und dann auch noch diese ganzen Syndrom-Eigennamen, wo wirkich jeder noch versucht hat seinen Familiennamen für die Nachwelt zu verewigen..."Steele-Richardson-Oleszewski-Syndrom"..... :-((
Hihi, wenn man das mal gesehn hat, vergißt man es nicht mehr!
Es lebe meine Zeit auf der Parkinson-Station!!! :-))
Die wirksamste und kausale Maßnahme bei diabetischer Ketoazidose ist:
Ich würd eher sagen bei der zweiten Frage muss es A heißen. Bei der Ketoazidose entsteht eine schwere Dehydratation mit Elektrolytentgleisungen, die zu Herzrhytmusstörungen führen können. Daher hat die Flüssigkeitsubstitution Priorität. Eine rasche BZ-Senkung, darf wegen der Gefahr eines Hirnödems nicht durchgeführt werden. Der BZ muss langsam über i.v. Insulin-Dauerinfusion gesenkt werden.
Hmmmm...irgendwie klappt das mit dem kopieren nicht
Dr. Sziget
17.07.2008, 19:32
...ich habs nochmal durchgeschaut...ich hab nun dann wohl etwas zu viel gekreuzt heute ... ich habs leider falsch markiert...beim ersten war es B und beim Zweiten A also so:
Die wirksamste und kausale Maßnahme bei diabetischer Ketoazidose ist:
**A** orale Flüssigkeitszufuhr
*B** Injektion von Insulin
**C** Gabe von Bicarbonat
**D** Hafertag
**E** Therapie mit Sulfonylharnstoffpräparaten
Welche der Maßnahmen hat die oberste Priorität bei der Behandlung der diabetischen Ketoazidose?
*A** Ausgleich des Flüssigkeitsdefizits
**B** rasche Normalisierung des Blutzuckers
**C** Glucoseinfusion
**D** Infusion von Bicarbonat
**E** Infusion hypertoner Kochsalzlösung
es wird hier auf die betonung kausal wert gelegt...fluessigkeitszufuhr wäre nur symptomatisch.... und die gefahr des hirnödems lässt wahrscheinlich die rasche normalisierung des blutzuckers ausscheiden.....
also man behebt in erster linie das grundproblem mit einer symptomatischen und nicht mit einer kausalen Therapie..... wenn das mal nicht strange ist ;-)
Moorhühnchen
17.07.2008, 19:51
zoni hat mal wieder recht :-top. Aber ich hab auch nicht damit gerechnet, daß Sziget BEIDE Fragen falsch markiert hat.
Kausale Therapie ist jedenfalls das Insulin, da die ganze Glukose ja irgendwo hin muß und ohne Insulin jeht dat ja nöscht.
Über das doofe Hirnödem bin ich ja gestern schon bei meiner Frage mit dem Kochsalz gestolpert. :-oopss
Deswegen hatte ich ja auch nach der genauen Frageformulierung, bzw. Nummer gefragt, weil ich mich an eine Frage erinnern kann, wo es als Falschantwort "der BZ muß innerhalb einer Stunde auf Normalwert gesenkt werden" hieß - was natürlich Käse ist!!
Moorhühnchen
17.07.2008, 20:24
Finger hoch: wer von euch hat jemals von der Lilakrankheit im Studium gehört? :-peng
trina1081
17.07.2008, 20:24
Kann es vielleicht auch sein, dass bei der ersten Frage A falsch ist, weil die Flüssigkeitssubstitution nicht oral erfolgen würde sondern iv?
Nur mal so als Frage :-nix
Finger hoch: wer von euch hat jemals von der Lilakrankheit im Studium gehört?
Dermatomyositis...Alles besser als Steele-Richardson-Oleszewski-Syndrom ;-)
Dr. Sziget
17.07.2008, 20:31
....Aber ich hab auch nicht damit gerechnet, daß Sziget BEIDE Fragen falsch markiert hat!
...das hat mir dann auch gezeigt, dass es fürs Erste reicht für heute ;-). War gerade noch ne Stunde draussen und hab in schönster Abendstimmung auf dem Rad die Insuilnempfindlichkeit aller noch so erdenklichen Zellen gesteigert ;-)...
jetzt noch n bißchen Schilddrüse ....
bis später
Grüße
Dr.Sziget
Moorhühnchen
17.07.2008, 20:50
Kann es vielleicht auch sein, dass bei der ersten Frage A falsch ist, weil die Flüssigkeitssubstitution nicht oral erfolgen würde sondern iv?
Nur mal so als Frage :-nix
Aber die Flüssigkeitssubstitution wäre doch nicht die kausale Therapie, da die Ursache ja die Hyperglykämie ist und die krieg ich nur mit Insulin weg.
Wobei iv. immer noch besser wäre als oral - da geb ich Dir recht!
Sehr schön, zoni. Und was ist das Ganser-Syndrom? :-))
Oder welcher Erreger verursacht die Katzenkratzkrankheit?
(Bin grad bei Examen 08/05.... welch eine Freude!)
Dr. Sziget
17.07.2008, 20:59
Oder welcher Erreger verursacht die Katzenkratzkrankheit?
(Bin grad bei Examen 08/05.... welch eine Freude!)
was für ein schöner name: Barthonella henselae !!
aber mein Favorti bleibt : Morbus Moschkowitz
Grüße
Dr.Sziget
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