PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MISSION HEX 10/08



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 [64] 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196

medidj
20.08.2008, 08:44
Neuro mach ich heute auch den vierten Tag. Morgen ist dann hoffentlich Schluss damit. Hab noch son paar Karteikarten vor mir liegen und 3 Examen zu kreuzen. Also die allgemeine Neurobegeisterung kann ich zwar nicht teilen, aber es gibt schlimmere Fächer.
Vorstellungsgespräch ist gut gelaufen gestern. Wenn ich will bin ich bald Gynäkologe, wenn ich es denn will. Hab zwei Wochen Zeit definitiv zuzusagen. Bewerbung an die Innere ist bisher ohne Feedback geblieben.
So, mach jetzt mal weiter :-lesen

marry276
20.08.2008, 09:22
So, habe ne schöne Erkältung mit dickem Kopf, mal schauen, was das heute so werden wird, vor allem, da wir nachher noch Radio-Fortbildung haben, also ein langer Tag in der Bib :-((
Werde jetzt mal mit Neuro starten :-love

chicachen
20.08.2008, 11:11
habr ihr das auch manchmal, dass ihr vor lauter herzklopfen und nervosität überhaupt nicht denken könnt?
ich fühl mich momentan körperlich und psychisch echt schon ziemlich mitgenommen.
was macht ihr denn so zur entspannung?

medidj
20.08.2008, 11:16
Sport, Olympia gucken, Feiern gehen, mit der Freundin entspannen...

:-dance

Viel Zeit bleibt dafür aber leider nicht

I'm No Superman
20.08.2008, 11:48
Morgen allerseits,

schnell was reinschreiben, bevor der große Physikumsandrang wieder los geht. ;-) Hab letzte Woche mit den kleinen Fächern Rechtsmedizin und Hygiene 2 Tage in meinem Lernplan gutgemacht und diese am Wochenenede komplett mit der Familie verbraten. Weil's so schön war, hab ich am Montag noch einen Tag draufgelegt, so dass ich jetzt einen Tag hinterherhinke. Zur Strafe kreuze ich seit gestern HNO :-kotz und habe soeben erstmals die 50%-Marke bei einem Examen erreicht. Werde dieses Fach wohl nie verstehen...




habr ihr das auch manchmal, dass ihr vor lauter herzklopfen und nervosität überhaupt nicht denken könnt?Also ich war bisher die Ruhe in Person, obwohl ich noch eine Menge Lernstoff vor mir habe, weil ich immer dachte: 2 Monate sind ne ewig lange Zeit. Seit hier aber irgendjemand erwähnt hat, es seien noch 8 Wochen, überkommt mich alle paar Minuten so eine Art Panikgefühl, das sich negativ auf das Konzentrationsvermögen und den Lernprozess auswirkt. Keine Ahnung, aber 8 Wochen hört sich nach verdammt wenig an. :-notify Und wenn ich in den Kalender schaue, sind's ja mittlerweile weniger als 8 Wochen, ich werd verrückt!! :-notify :-notify :-notify

chicachen
20.08.2008, 11:56
ich find 8 wochen eigentlich noch ziemlich lang. vielleicht ein bisschen zu lang

ReShera
20.08.2008, 12:10
Also bei ist es ein hin und her, manchmal bekomme ich regelrecht Panik bei dem Gedanken dass es in acht Wochen schon soweit ist...manchmal denke ich mir: aaach, das ist ja noch ewig Zeit.

Trotzdem habe ich mir auch das Wochenende frei gegönnt. Frei heißt allerdings dass ich trotzdem abends im Bett immer noch nen Buch in der Hand hatte.
Ich weiß auch nicht obs unvernünftig ist, aber ich bin Mitte September nochmal fünf Tage weg...bis dahin werde ich weiter durchpowern und dann kann ich bestimmt mal eine kurze Auszeit gut gebrauchen...einfach mal ein bißchen Ablenkung.

Aber ich fühle mich wieder sehr an die Physikumszeit erinnert: Habe mich damals mit einem Eichhörnchen verglichen, das versucht möglichst viele Nüsse zu sammeln. Irgendwann hat es so viele Nüsse aufgeladen, dass es sobald es eine weitere aufnimmt, eine andere wieder verliert. Wenn es diese Nuss aufhebt, fällt wieder eine andere runter. So isses beim Lernen irgendwie auch. Habe dafür jetzt extra eine "Nuss-Liste" erstellt, mit Themen die ich immer wieder vergesse... :-nix

Pharma
20.08.2008, 12:21
Also bei ist es ein hin und her, manchmal bekomme ich regelrecht Panik bei dem Gedanken dass es in acht Wochen schon soweit ist...manchmal denke ich mir: aaach, das ist ja noch ewig Zeit.

Trotzdem habe ich mir auch das Wochenende frei gegönnt. Frei heißt allerdings dass ich trotzdem abends im Bett immer noch nen Buch in der Hand hatte.
Ich weiß auch nicht obs unvernünftig ist, aber ich bin Mitte September nochmal fünf Tage weg...bis dahin werde ich weiter durchpowern und dann kann ich bestimmt mal eine kurze Auszeit gut gebrauchen...einfach mal ein bißchen Ablenkung.

Aber ich fühle mich wieder sehr an die Physikumszeit erinnert: Habe mich damals mit einem Eichhörnchen verglichen, das versucht möglichst viele Nüsse zu sammeln. Irgendwann hat es so viele Nüsse aufgeladen, dass es sobald es eine weitere aufnimmt, eine andere wieder verliert. Wenn es diese Nuss aufhebt, fällt wieder eine andere runter. So isses beim Lernen irgendwie auch. Habe dafür jetzt extra eine "Nuss-Liste" erstellt, mit Themen die ich immer wieder vergesse... :-nix




Und wie groß ist die Liste mittlerweile.Ich versuch mich mittlerweile als Hellseherin und versuche zwanghaft die Themen nochmal richtig zu lernen die alls Fall drankommen könnten.Ich weiss ,das ist zwecklos bei der Masse an Stoff.

lara162
20.08.2008, 12:34
habr ihr das auch manchmal, dass ihr vor lauter herzklopfen und nervosität überhaupt nicht denken könnt?
ich fühl mich momentan körperlich und psychisch echt schon ziemlich mitgenommen.
was macht ihr denn so zur entspannung?
Ich bin (komischerweise) noch gar nicht nervös. Vor ein paar Wochen hatte ich abends im Bett ein mal etwas Panik (wie das dann halt so beim Einschlafen ist), seit dem nichts mehr und das obwohl ich viel frei mache und nicht so ganz regelmäßig meine x Stunden lerne. Mir kommt das Examen aber auch noch recht weit weg vor.

Vielleicht liegt es aber daran, dass ich zeitlich ganz gut im Lernplan liege (was mich wiederum auch wegen der vielen freien Tage, Urlaub usw. wundert). Ich denke es liegt daran, dass ich eben recht oberflächlich lerne und so Zeit gespart habe...dafür kreuze ich aber eben auch nicht so gut wie manch anderer hier. :)

Ich denke die große Nervosität wird bei mir auch noch kommen (ich hoffe so spät wie möglich). Versuch doch einfach nicht so an den Examenstermin zu denken, oder red dir ein, dass du ja super in der Zeit liegst.
Ich sag mir immer, ich lerne so viel wie das mit meinem Leben vereinbar ist, und was am Schluß nicht sitzt, sitzt eben nicht. Das 1er oder 2er Examen (auch wenns schön wäre), hab ich mir sowieso abgeschrieben.

Ein bißchen Ausgleichssport kann auch gut helfen, oder Entspannungsübungen (oder auch beides) und sich klar machen, dass die Welt nicht unter geht, wenn doch was schief läuft!

lara162
20.08.2008, 12:35
Ich werd mich heute mal an die Anästhesie machen. Da es mein Wahlfach ist, bin ich mir nur noch nicht sicher, ob ich im Hinblick auf die mündliche gleich ausführlicher oder vorerst nur fürs kreuzen lerne...

Moorhühnchen
20.08.2008, 14:45
Ich hab's für diese Woche endgültig aufgegeben......... Nachdem ich seit letzten Mittwoch mit meinem Durchhänger hadere, fahr ich morgen ganz "entspannt" für 4 Tage in den Urlaub. Vielleicht bin ich ja danach wieder etwas motivierter.
Große Fächer, die noch ausstehen, sind bei mir Neuro, Psych und Patho (naja, eher kleiner) sowie der Rest von Radio - und wenn ich die durchhabe, fang ich parallel zum Kreuzen der kleinen Fächer mit dem "examensweise Kreuzen und Wiederholen" an. :-lesen

Hoffe, das klappt so wie ich es mir vorstelle. Jetzt muß ich aber erstmal Koffer packen!! :-)

Pharma
20.08.2008, 14:54
Ich hab's für diese Woche endgültig aufgegeben......... Nachdem ich seit letzten Mittwoch mit meinem Durchhänger hadere, fahr ich morgen ganz "entspannt" für 4 Tage in den Urlaub. Vielleicht bin ich ja danach wieder etwas motivierter.
Große Fächer, die noch ausstehen, sind bei mir Neuro, Psych und Patho (naja, eher kleiner) sowie der Rest von Radio - und wenn ich die durchhabe, fang ich parallel zum Kreuzen der kleinen Fächer mit dem "examensweise Kreuzen und Wiederholen" an. :-lesen

Hoffe, das klappt so wie ich es mir vorstelle. Jetzt muß ich aber erstmal Koffer packen!! :-)


Wohin geht es denn???

Moorhühnchen
20.08.2008, 15:00
In die Berge - runden Geburtstag meiner Mutter feiern... :-)

medidj
20.08.2008, 15:04
Habe keine Lust nen neues Thema aufzumachen. deshalb hier meine Frage:
Weiß jemand wie lange man ca braucht, wenn man nach der mündlichen Prüfung seine Approbation beantragen will.
Also zunächst muss das LPA ja das Ergebnis von der mündlichen bekommen. Dann muss ich mein offizielles Ergebniss bekommen, mit Urkunde schätze ich und dann muss ich das ganze nochmal wegschicken um die Approbation zu bekommen. Hat jemand ne Ahnung wie lange das dauert? 2-3 Wochen vielleicht. Frage, weil ich ne Stelle ab Anfang Dezember besetzen soll, aber erst am 18.11. meine mündliche habe. Wenn es nach mir geht wäre ich froh, wenn ich erst am 1.1. anfangen kann;-)

chicachen
20.08.2008, 15:07
ruf doch einfach mal bei der zuständigen verwaltungsbehörde an ;-)
was hast du es gut, dass du deinen mündlichen termin schon kennst. so was wie 18.11. würde mir echt ganz gut in den kram passen.
aber ich kann bisher nur auf den termin spekulieren

marry276
20.08.2008, 15:16
Du kannst die Approbation auch schon vorher beantragen glaube ich und das Zeugnis dann nachreichen.
Brauchst ja eh Führungszeugnis und diese Bescheinigung eines Arztes, dass Du fit für den Job bist etc. Das dauert halt alles seine Zeit und wenn Du das schon hast geht das andere hinterher glaube ich recht schnell.

I'm No Superman
20.08.2008, 15:23
Ich habe soeben erfahren, dass ich meinen mündlichen Prüfungstermin wahrscheinlich morgen erfahren werde, wenn alles gut geht! :-dance Kann aber auch sein, dass es sich noch ein wenig hinzieht, die Uni halt..... :-sleppy Bin jedenfalls ganz gespannt und kann mich kaum noch aufs Lernen konzentrieren.


Viel Spaß in den Bergen, Huhn! Erhol dich wenigstens gut!:-winky Wie schön für dich, dass du die PJ-Beauftragten-Sekretärin deines Lehrkrankenhauses bereits ausquetschen konntest, was den Termin angeht. *neidisch*

Moorhühnchen
20.08.2008, 15:42
Ja, dafür kenne ich aber auch nur Wahlfach und Datum (@ DJ: übrigens auch am 18.11. :-party). Wenn sich daran jetzt noch etwas geändert haben sollte, weil es zB. nicht endgültig feststand oder so, bring ich das HNO-Buch grad wieder in die Buchhandlung zurück. Bin schon ziemlich gespannt auf die Prüferkombi, werde aber wohl erst am Montag beim LPA anrufen, damit ich im Urlaub nicht ständig daran denken muß!!!!!!!!! :-((

Zur Approbation: ich glaube Lava hatte mal geschrieben, daß es bei ihr nur 'ne Woche gedauert hat... würde mich aber eher auf einen längeren Zeitraum einstellen, also ca. 3 Wochen. Besorg halt den ganzen anderen Krempel schon vorher.

Himmel, es grenzt ja beinahe an Unmöglichkeit hier heute was zu posten. :-)) Die armen Physikanten... in 2 Monaten stürmen WIR den Server. *tötörötötööööö Attacke*

I'm No Superman
20.08.2008, 16:07
@Huhn: Soll ich mal versuchen, die Frau L. morgen auszuquetschen und dir ggf. ne SMS schicken? Gehe morgen nämlich hin.

Hab ich schon erwähnt, dass ich HNO ätzend finde? :-keks

Oh, mann vielleicht sollte ich mich ausloggen, um dem 1300. Physikanten die Möglichkeit zu geben, was zu posten, bzw. seine Ergebnisse zu vergleichen.

Aber stimmt, im Oktober sind wir dann dran!! Tschakaa! :-dance

Frau Holle
20.08.2008, 16:18
Ich werd mich heute mal an die Anästhesie machen. Da es mein Wahlfach ist, bin ich mir nur noch nicht sicher, ob ich im Hinblick auf die mündliche gleich ausführlicher oder vorerst nur fürs kreuzen lerne...

Hi,
ich hatte Anästhesie auch als Wahlfach und hab es bisher auch vor mir hergeschoben, weil ich nicht wusste, wie ich dafür lernen soll.
Aber ich glaub, ich lern erst mal nur für die Schriftliche und warte das Vorgespräch mit dem Prüfer ab...
Finde es gerade in Anästhesie schwer, abzuschätzen, was man da so lernen soll. Viel Physiologie, oder nicht? Viel Intensivmed, oder nicht? :-nix


Ich hab heute erfahren von wem ich wo geprüft werde!
Wir haben unser Wunsch-4.-Fach: Uro und unseren Erstwunsch der Klinik!
:-dance
Und die PJ-Sekretärin hat auch noch gesagt, sie wird sehen, was sich machen lässt bzgl. unseres Wunschtermins ab 18.11.!
Das find ich echt super! :-))

Aufgeregt bin ich eigentlich noch gar nicht, da ich nicht (wie beim Physikum) die Angst habe, durchzufallen und ich auch noch zeitlich im Lernplan bin. Z.Z. bin ich sogar eher etwas zu locker, glaube ich. Lese ständig Romane und treffe mich mit Freunden. Manchmal vergesse ich sogar, dass ich ja am nächsten Tag wieder an den Schreibtisch muss...

So, aber jetzt wird fleißig Chirurgie zu Ende gelesen!
:-winky