PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Promotionsstipendium während des Studiums



Poro
10.03.2008, 09:06
Hallo,

ich möchte jetzt im Mai eine experimentelle Doktorarbeit anfangen. Leider können die mich für dieses Jahr nicht mehr als stud. Hilfskraft einstellen. Ich dachte daran, dass man evtl. ein Promotionsstipendium beantragen könnte; leider habe ich im Internet nur welche gefunden, die voraussetzen, dass das Studium bereits abgeschlossen ist. Kennt jemand von euch vielleicht noch irgendeine Art der Förderung (also Stipendien während des Studiums)?

jule17
10.03.2008, 09:15
Hm. Also in Bochum wird ganz aktuell vom Promotionsbüro der medizinischen Fakultät ein Stipendium ausgeschrieben, das als Voraussetzung nur ein vollendetes 7. Sem hat und wo die Bewerbung dann hauptsächlich von dem Doktorvater abhängt. Wie das an anderen Unis läuft und ob es da ähnliches gibt weiß ich nicht.
Vielleicht mal im Promotionsbüro anrufen?

Viel Erfolg bei deiner Suche :-)

Ersa
10.03.2008, 09:50
An der Charité läuft das üblicherweise als "Forschungsförderung". Antrag läuft letztlich über die Klinik/ Abteilung. Gibt unterschiedliche Sätze für Teilzeit-/ und Vollzeitförderung und ist sicher nicht abhängig vom Semester! Kenne mehrere, die das schon im 1. klinischen bekommen haben (bist Du ja dann auch). Soweit ich mich erinnere gibt es aber Fristen. Wir hatten im Dezember eingereicht.
Wird letztlich auch über die GDL ausgezahlt, ist aber, wie gesagt KEINE studentische Hilfskraft. Frag doch einfach noch mal in Deiner Abteilung nach!

Poro
10.03.2008, 11:51
Na ja, also mein Doktorvater meinte, dass man die Doktoranten nur als stud. Hilfskräfte bezahlen könne, und das müsse er immer vor Ende des Jahres einreichen für das kommende Jahr.

@Ersa Wen soll ich denn dann fragen außer meinen Doktorvater? Schreibe in der Nephrologie (CVK). Es fühlt sich ja immer keiner so richtig verantwortlich. Finde es halt auch irgendwie komisch, denn z.B. in der Anästhesie wurde mir angeboten, dass man mich nach 3 Monaten bezahlen würde. Aber da hat mir halt die Arbeit nicht gefallen.

Ersa
10.03.2008, 12:38
Hm, ich würde mal denken, dass Dein Dr-Vater entweder studentische Hilfskraft mit Forschungsförderung durcheinander bringt (Frist Ende das Jahres könnte hinkommen). Oder er weiß davon einfach nichts (musst Du einschätzen: totaler Frischling als Betreuer oder schon etliche Doktoranden durchgebracht?).

Letztlich ist das aber absolut nicht Usus, dass man als Doktorand bezahlt wird! Ich habe auch meine Dr-Arbeit begonnen ohne einen Pfenning. Nach nem Jahr wurde uns das dann für ein paar Monate angeboten, weil irgendwo Gelder übrig waren (Klinik beteiligt sich irgendwie am Stipendium). Aber eben auch nur für ein paar Monate und längst nicht die ganze Zeit!

Gibt´s denn da noch andere Doktoranden, die Du fragen kannst? Also z.B. ob das im Verlauf ne Option ist (wie bei mir)?

Ansonsten: Entweder Du ziehst das ohne Geld durch oder schaust Dich nach der Arbeit mit Förderung um.

Poro
10.03.2008, 16:09
Hi,

na ja, ich habe jetzt diesem Promotionsbüro von uns mal ne Mail geschickt. Neuling ist er eigentlich nicht und hatte auch schon einige Studenten, und er selbst hat gesagt, dass er früher seinen Doktoranten (hatte immer nur einen) Geld aus eigener Tasche gegeben hätte (aber seit ein paar Jahren ginge das nicht mehr), weil er findet, dass man ja viel für seine AG arbeitet usw. und das müsse ja bezahlt werden. Das hatte er beim ersten Treffen gesagt:-)) Wird eigentlich jede Doktorarbeit gefödert oder nur experimentelle?
Ich habe jetzt so lange nach einer Doktorarbeit in bestimmten, mich interessierenden Bereichen gesucht, und irgendwie hat alles so seine Hacken. Und er ja meinte, ab 09 bezahlt er mich dann (er glaubt, dass würde mit Sicherheit klappen, aber das entscheidet nicht er).

Ersa
10.03.2008, 18:51
Forschungsförderung kann theoretisch für alle Arbeiten beantragt werden. Meine Mitdoktorandin macht ne klinische Arbeit uns hat sie auch bekommen.

Aber, wie gesagt, nicht alle Arbeiten kriegen automatisch Förderung.

Wenn Du ab ´09 Förderung kriegen kannst, wäre das doch toll! Dann kannst Du Dir die ersten Monate auch wirklich die Arbeit erst anschauen und ggf. immer noch "aussteigen", wenn es Dir nicht zusagt.

Poro
10.03.2008, 21:52
Hi,

ja, ich gucke mir das erst mal an, eigentlich wollte ich ja was klinisch-experimentelles machen. Aber da gab es nichts überzeugendes. Jetzt ist nur da Problem, dass das Labor in Buch ist;)) und halt wirklich im Labor. Aber dafür ist das Thema echt super und vielversprechend.

Also danke für deine Hilfe