PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balint-Gruppen (für Studenten)



Asterix
10.03.2008, 10:49
An alle Studenten dieser Zeit:

Für eine Ausarbeitung brauche ich einen kurzes Meinungsbild von Studenten vom 1 Semester bis zum fertigen Arzt.
Wenn ihr zahlreich bei der Umfrage mitmacht und vielleicht auch ein paar Sätze schreibt, wäre mir sehr geholfen.
Es geht um die Balint-Arbeit:
1. Ist der Begriff Balint-Gruppen geläufig?
2. Habt ihr selber schon an einer teilgenommen?
3. Was haltet ihr von Balint? (für Studenten, fertige Ärzte/Psychologen/etc.)
4. Was sind für Studenten Vor- u. Nachteile von Balint-Gruppen?

Wem zu diesen Fragen etwas einfällt, Fragen hat, mehr wissen möchte oder diskutieren will, ist herzlich eingeladen.
Gruß von Asterix

thinker
10.03.2008, 10:56
Hey,

...ich weiß nicht mal was Balint-Gruppen sind... :-notify
Eine Erklärung wäre wirklich sehr nett! ;)

Asterix
10.03.2008, 11:03
Hey,

kurze Antwort auf deine Frage, die nicht ganz unberechtigt ist:

"In der Beziehung zwischen Arzt und Patient können Störungen auftreten, die das ärztliche Handeln und den Heilungsverlauf beeinträchtigen.

In der Balintgruppe werden unter der Leitung eines anerkannten Balintgruppenleiters von den Teilnehmern Patientinnen und Patienten vorgestellt, mit denen es zu Problemen gekommen ist oder solche sich abzeichnen.

Im freien kollegialen Gespräch, in freier Assoziation und Phantasie wird die Arzt-Patient-Beziehung von den Gruppenteilnehmern beschrieben und eine Beziehungsdiagnose erstellt.

Es entsteht dadurch ein erweitertes Bild der problematischen Beziehung, welches später einen veränderten, meist hilfreichen Zugang zum Patienten ermöglicht.

Zur Abrechnung der Leistungen der psychosomatischen Grundversorgung und in der
Facharzt-Weiterbildung ist die Teilnahme an Balintgruppen obligat.

Als Student hat man schon einige Kontakte zu Patienten erlebt. Für einige sogar bereits im Zivildienst oder freiwilligen sozialen Jahr. Dann in den Pflegepraktika der Vorklinik, in den Famulaturen, den Untersuchungskursen und vielleicht bei der Doktorarbeit und/oder Extrawachen. So mancher dieser Kontakte mag schnell wieder in Vergessenheit geraten, einige funktionieren vielleicht hauptsächlich als Gedächtnisstütze für besondere Erkrankungen, aber es gibt auch immer wieder Patientenkontakte, die sich einprägen, über die man immer wieder nachdenkt und über die man sich gerne austauschen würde. Das kann der Sterbende sein (bzw. die Angehörige) oder dieser „super nervige“ Patient. Es gibt viele Gründe, warum man von einer bestimmten Begegnung bewegt wird.

Leider bietet das deutsche Medizinstudium wenig Raum sich mit solchen Patientenkontakten zu beschäftigen. Der Patient wird all zu oft als eine Krankheit gesehen und genau um diese Krankheiten geht es dann auch im Studium. So bleibt kein Platz sich mit dem „Kontakt“ zu beschäftigen. Und doch macht dieser einen entscheidenden Teil im Beruf eines Arztes aus.

Genau diese Lücke füllt die Balintgruppenarbeit aus. Sie bietet die Möglichkeit sich intensiver mit solchen besonderen Kontakten zu beschäftigen und anhand dieser neue Strategien zu erarbeiten.

An einigen Universitäten werden Balintgruppen für Studenten angeboten. Aber auch alle Gruppen auf den Balint-Tagungen stehen für Studenten offen.

Dabei kann es sehr gewinnbringend sein, wenn in einer Balintgruppe sowohl Studenten als auch fertige Fachärzte vertreten sind, denn jeder kann seine eigenen Erfahrungen mit einbringen. So kann vielleicht so mancher Student leichter die Probleme eines Teenagers verstehen und ein erfahrener Arzt viele erprobte Strategien mit einbringen."

Text von der Homepage der deutschen Balintgesellschaft vom 10.03.2008

Sind ein paar Zeilen, aber das ist sicher die beste kurze Erklärung zur Frage: Was ist Balint?

Gruß von Asterix

SuperSonic
12.03.2008, 20:03
Ich weiß, was Balint-Gruppen sind, sehe aber noch keinen großen Sinn darin, welche zu besuchen (Vorklinik). Was soll ich nun bei deiner Umfrage ankreuzen?

Gruß,
SuperSonic

Asterix
12.03.2008, 21:54
Moin,

na dann einfach: Ich weiß was Balint-Gruppen sind, aber welchen Vorteil habe ich als Student davon?

Was sind denn deiner Meinung nach die Gründe, warum du als Vorkliniker nicht der richtige bist? Hattest du kein Pflegepraktikum? Oder Einführung in die klinische Medizin? Da sind doch schon ohne Ende Patientenkontakte, die man dann auch in Balint-Gruppen zur Sprache bringen kann!
Wäre gut wenn du deine Für und Wieders schriftlich festhalten könntest, jetzt wo Semesterferien sind. ;-)
Gruß Asterix

Asterix
20.03.2008, 19:43
Hey,

gibt es denn wirklich so wenig, die von Balint und seinen Arzt-Patienten-Beziehungen gehört haben?
Hmm, das kann ich so schlecht in meine Arbeit schreiben.
Gruß Asterix

Doctöse
20.03.2008, 19:54
Hey,

gibt es denn wirklich so wenig, die von Balint und seinen Arzt-Patienten-Beziehungen gehört haben?
Ich hab davon reichlich gehört. In einer meiner Gynfamulaturen mussten zu der Zeit die Gynnies regelmäßig in diese Balint-Gruppen. Ihre Kommentare dazu waren eindeutig und eine von denen wär in der Gruppe beinahe ausgerastet. :-)) Für mich persönlich wären diese Gruppen auch nichts. Da kriegt man mich freiwillig nicht hin *schauder*