Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingeschrieben bleiben für Fertigstellung der Diss?
NoUse4@Name
10.03.2008, 10:07
Hall Leute! Nachdem ich jetzt den halben Vormittag telefoniert habe und von einem zum anderen geleitet wurde und wieder zurück,dachte ich ich frag hier mal ob Jemand nicht vielleicht was dazu sagen kann.
Ich hab auch schon persönlich im Promotionsbüro gefragt..aber die haben auch keine AHnung..
Also..Muss ich mich weiter immatrikulieren wenn ich meine Diss weiterschreibe? So Promotionsstudiengang oder so?
Seid ihr weiter immatrikuliert geblieben während der Assistentenzeit zum Fertigstellen der Diss?
Wo soll ich noch anrufen? Studentensekretariat und Immmatikulationsbüro wissen nichts udn geben mir imme rwieder die Telefonnummer vom anderen....
Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :-stud
moin,
ich kann nur für die uni erlangen sprechen, weiß aber natürlich nicht, ob das auch für andere unis gilt: hier muss man NICHT eingeschrieben sein, wenn man seine diss (fertig-)schreiben will. da man aber nur als eingeschriebener student zugang zum uninetz und damit zugriff auf literatur hat, bietet es sich an, die paar ocken für die semestergebühr zu investieren - studiengebühren werden für ein promotionsstudium ja nicht verlangt.
Göttingen hat die Promotionsordnung geändert, ich glaube zum Jahresanfang. So wie ich das verstanden habe, ist das Prozedere abhängig davon, wann du deine Diss angemeldet hast: Sofern du die Diss vor Jahresbeginn angemeldet hast, gilt die alte Promotionsordnung (keine Einschreibung nötig), wenn du die Diss in diesem Jahr angemeldet hast, gilt die neue Promotionsordnung (Einschreibung nötig). Ein guter Ansprechpartner für Fragen dazu ist Prof. Doenecke :-)
NoUse4@Name
10.03.2008, 12:23
Ahhh das ist doch mal eine gute Auskunft! VIelen Dank schonmal!
Was ist denn mit anmelden gemeint? Dieser eine Zettel,den man abgibt wo der Doktorvater drauf unterschreibt? Ode rist damit gemeint angemeldet zum prüfen udn so?
Naja.. is j aauch egal an sich.. denn ich werd mich wohl so oder so immatrikulieren...wegen Semesterticket und so:-( Muss ja noch ab und zu herfahren wegen Doktorandentreffen und so.. Glaube 172 Euro oder so kostet das...kann das sein?
Was ich da nciht so ganz verstehe ist,muss ich durchgängig immatrikuliert sein? Also wenn ich quasi ab 31.03 exmatrikuliert bin,muss ich mich dann Promotionsimmatrikulieren zum 01.04.? oder wie oder was?
War Doenecke der Biochemie-Prof?
Vielen dank schonmal:-)
Was ist denn mit anmelden gemeint? Dieser eine Zettel,den man abgibt wo der Doktorvater drauf unterschreibt?Genau den meine ich :-)
War Doenecke der Biochemie-Prof?Doenecke IST der Biochemieprof (und gleichzeitig Promotor der Medizinischen Fakultät) ;-)
Was ich da nciht so ganz verstehe ist,muss ich durchgängig immatrikuliert sein? Also wenn ich quasi ab 31.03 exmatrikuliert bin,muss ich mich dann Promotionsimmatrikulieren zum 01.04.? oder wie oder was?Keine Ahnung, frag das am besten doch mal Doenecke, der dürfte das wissen
PS: ich hab den Thread mal ins Göttinger Lokalforum verschoben :-stud
NoUse4@Name
10.03.2008, 13:19
Toll...hab ihn angerufen...
Neuerdings muss man also tatsächlich immatrikuliert bleiben...weiss niemand bescheid,weil gerade so eine Grauzonenzeit ist... wo leute noch die arbeit abgeben ohne immatrikuliert gewesen zu sein...
Na da fall ich wohl kaum drunter... so nun nächste frage:-)
Jetzt muss ich ins Promotionsbüre um einen zettel zu beantragen den der gute Herr D. unterschreibt..damit ich mich immatrikulieren kann...
Frage (die warhscheinlich niemand von euch beantworten kann,weil noch niemand in der verlegenheit war... :-blush ): Muss ich da nun mit der Approbationsurkunde hin oder wie oder mit dem zeugnis,daß man von de runi bekommen hat? Ich nehm mal an mit dem Zeugnis? (toll..das ist natürlich nicht hier:-) )
Ist hier jemand unter euch der Promotionsstudent ist?
Boah so ein Mist!Noch mehr stress....
Ach darum hab ich den nicth mehr gefunden:-)
Kackbratze
18.12.2008, 11:44
Also mir wurde gesagt, dass ich mich einschreiben muss, obwohl ich den Antrag für meine Diss schon 2005 eingereicht hatte.
Das wurde "rückwirkend" geändert, ist demnach einfach nur zum :-kotz.
Ausserdem habe ich keinen Bock mich da zu streiten, ich will den Kram endlich fertig haben.
Man muss die Bescheinigung des Betreuers (die die man auch an Stubenrauch schicken soll), sowie eine Kopie der Approbationsordnung an Frau Ewens im Dekanat schicken, damit man den Doeneke-Wisch bekommt, mit dem man (ich hab den nochnicht) sich dann wieder Immatrikulieren soll.
Erst wenn man Immatrikuliert ist, kann man sich zur Prüfung anmelden, d.h. die Arbeit einreichen.
Forschen und tun und machen kann man auch ohne die Immatrikulation, nur für die Abgabe und Prüfung muss man eingeschrieben sein.
Wichtig in diesem Zusammenhang: Es werden keine Studiengebühren fällig, lediglich die Verwaltungskosten fürs Studentenwerk (ca. 200 €). Ist doch cool, weiterhin Studentenstatus zu haben, du kriegst die Zeitschriftenabos billiger ;-)
Kackbratze
22.12.2008, 05:33
Ich soll 200Euro abdrücken.
Das ist eine Frechheit, insbesondere, da die Uni damit kaum noch etwas zu tun hat.
Ausserdem muss ich noch weiterem Verwaltungsmüll hinterherlaufen.
Ich sehe das nicht positiv, muss wohl daran liegen, dass ich nicht mehr in Gö lebe und arbeite und deswegen zu weit weg bin um Probleme "mal eben" persönlich mit irgendjemandem zu besprechen der abstruse Gesprächszeiten hat... :-(
Wie gesagt: Im Freibad musste dann nur die Studentenpreise zahlen :-D
Kackbratze
22.12.2008, 17:11
Bin in der Lage Vollpreis zu zahlen.
Aber warum sollte ich das bei meinem Privatpool tun? :-D
Hallo allerseits,
meine Frage geht in eine ähnliche Richtung.
Ich werde zwischen dem 10. Semester und dem PJ ein Freisemester zum Zwecke der Dissertation nehmen. Kann mir da jemand aus Erfahrung oder anderer sicherer Quelle sagen, wie das dann mit den Studienbeiträgen gehandhabt wird?
Muss ich den vollen Preis zahlen oder evtl. auch "nur" die Verwaltungsgebühren + Semesterticket? Schließlich nehme ich ja nicht mehr im eigentlichen Sinne an der Ausbildung teil.
Bin für jede Information dankbar!
Kackbratze
21.01.2009, 22:55
Studentensekretariat am Wilhelmsplatz ganz unverbindlich mal anrufen.
Ist die sicherste Quelle...und im Zweifelsfall erstmal n falschen Namen am Telefon angeben... ;-)