PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 08, Du schaffst es!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 [117] 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136

agouti_lilac
23.08.2008, 18:23
Ich hab eben alle Schuhe mit Absätzen anprobiert, die ich viiiel zu lange nicht mehr getragen habe... aber ich kann das ja unter "Outfit für die mündliche Prüfung zusammenstellen" verbuchen. :-))

Jutti
23.08.2008, 18:56
Haha, Hexenkind, das war ein "p"öööser Fehler... Da steht doch extra drüber bitte in Prüfungszeiten ignorieren. :-D Da sind EINIGE Spiele bei, von denen man nicht wieder loskommt wenn man einmal angefangen hat. ;-)

tinach
23.08.2008, 21:13
ach manno..bei mir ist heut auch so gut wie nichts geworden :-heul dabei müsst ich wirklich was tun..weis auch nich warum ich grad jetzt so ein tief hab..die ganze vorklinik hatte ich nie motivationsprobleme..und jetzt?!?!? geh mal lieber ins bett und wecke morgen hoffentlich wieder voller elan auf..

Jutti
23.08.2008, 21:37
Ach Tinach, irgendwie ist es doch klar... Wir hatten viel Stress, waren angespannt und dann war die schriftliche vorbei und uns ist erstmal eine Last von den Schultern gefallen. Der Körper will sich erholen, hat aber scheinbar noch nicht mitbekommen, dass nochmal genauso viel Stress auf uns zukommt oder er will es einfach nicht realisieren (geht mir grad irgendwie so). Das Beste wäre es gewesen direkt nach der Schriftlichen weiterzulernen, aber irgendwie wär das auch unser Untergang gewesen... Bin ich froh, wenn das Alles vorbei und vergessen ist. :-)

cerebellum-85
23.08.2008, 22:00
Ich versteh nicht, wieso ihr noch nich wisst, wann ihr die Prüfung habt. Ich war der Meinung, der Brief kam 2 Wochen vorher. Bei uns hing aber noch vor dem schriftlichen Teil bereits eine Liste mit Matrikelnummer und Prüfungstag fürs Mündliche aus

Jutti
23.08.2008, 22:31
Wir kriegen den Bescheid 5-11 Tage vorher. Aus "Gerechtigkeit", damit sich jeder "gleichlang" auf den Prüfer einstellen kann und jeder bis zum 1. Termin im Prinzip fit sein muss... Kann also sein, dass ich erst am 21.9. Post bekomme. Bis dahin bin ich vielleicht aber auch schon durchgedreht, wenn ich jeden Tag voller Panik warte, bis um 14.30 Uhr der Postbote da war. Also kann ich bis Ende September schon mal gar nix planen, was ein wenig nervt, wegen dem 95. Geburtstag von meinem Opa und meinem eigenen Geburtstag. Außerdem wartet da auch noch ein Urlaub auf mich...
Tja, das Leben ist kein Wunschkonzert...
Gute Nacht zusammen, ich krieg heut eh nix auf die Reihe.

Judith87
24.08.2008, 09:56
Ich muss mich langsam auch mal wieder auf den Hosenboden setzen, ich kann den Stoff aber leider wirklich nicht mehr sehen :/ Wie macht ihr es? Alles nochmal lesen? Karteikarten und dann frei antworten? So Frage/Antwort Bücher? Bin im Moment noch bischen planlos. Ladungen bekommen wir auch erst ca. 7 Tage vorher (vermutliche Termine 8-12.9), also kann ich mit Altprotokollen noch nicht loslegen. :-oopss

Jutti
24.08.2008, 10:11
@Judith: An welcher Uni studierst du und seid ihr so wenig, dass die die ganzen Prüfungen in einer Woche durchziehen können? Bei uns wurde extra noch um eine Woche verlängert, weil wir so viele sind wie lange nicht mehr...

Ich les erstmal nochmal Neuro, weil das nicht wirklich sitzt bei mir, dann werde ich mir Zeit nehmen um die ganzen Biochemiesachen zu zeichnen, einen Tag in den Histosaal gehen, einen Tag an die Leiche gehen und ansonsten mit Freunden mal die Bücher nehmen, einfach ein Bild raussuchen und dazu muss dann einer was erzählen... Und sobald ich dann Bescheid weiß, werd ich mir die Altprotokolle schnappen und schauen, was sich daraus machen lässt. Heute geht es los, Neuro ich komme. :-((

*dasQ*
24.08.2008, 13:38
hey ihrs!

oman, ich könnte so :-kotz ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr, ich mag nicht mehr.... vor der schriftlichen hatte ich echt überhaupt kein motivationsproblem, was lernen anging. aber jetzt ises total schlimm. habe das schriftliche bestanden - zwar nicht brilliant, aber immerhin bestanden. habe in neun tagen mein mündliches und habe das gefühl, schon wieder ganz am anfang zu stehen. habe echt von nix auch nur annähernd genug ahnung, um auf fragen spontan antworten zu können. ich kann die ganzen sachen einfach nicht auswendig. ich habe das gefühl, durch das altfragen gezielte lernen für das schriftliche zu viele sachen, die ich mal auswendig konnte, wieder vergessen zu haben. ich weiß nicht, wie ich das bis in neun tagen schaffen soll. zumal ich so schrecklich demotiviert bin. weiß garnicht, wo ich anfangen und wie ich vorgehen soll. das ist so schrecklich, ich will einfach, dass es vorbei ist =(
geht es euch denn auch so? oder fühlt ihr euch einigermaßen vorbereitet? das ist total doof, weil eigentlich sollte man ja meinen, dass man, wenn man das schriftliche bestanden hat, eigentlich vorbereitet werden sollte, aber das gefühl habe ich einfach garnicht... dazu kommt noch, dass wir plötzlich doch in anatomie an leichen geprüft werden, ohne dass uns gestattet wird, uns die leichen vorher anzuschauen....

*totalgefrustetbin*

das Q :-?

THawk
24.08.2008, 13:50
Hey, den Frust hast du sicherlich nicht alleine gepachtet.

Ich hatte damals das gleiche Problem (hatte das Gefühl überhaupt nichts mehr aktiv reproduzieren zu können), habs folgendermaßen gemacht:
1. Erstmal Altprotokolle organisieren und auswerten. Mach dir eine Liste von Themen, die gefragt worden sind und markiere dir die häufig gefragten Themen. Die Themen habe ich dann nochmal mit den großen Lehrbüchern vertieft.
2. Dann helfen die Frage & Antwort-Bücher total! Z.B. Elsevier-Verlag. Frage lesen, kleinen Vortrag halten soweit geht und dann die Antwort anschauen. Da sind Sachen bei, die du sicherlich nicht brauchst, aber insgesamt hat mir das sehr geholfen wieder ins Reden zu kommen.
3. Lerngruppe. Ich hatte am allerletzten Tag, eine Freundin von mir zum Glück ebenfalls. Wir haben uns dann die letzten Tage gegeneinander abgefragt und viel erklärt.

Damit stimmte die Motivation wieder und es kam was vernünftiges bei raus.
Ist sicher kein allgemeingültiges Rezept, aber vielleicht kanst du was davon mitnehmen.

Lars

Jutti
24.08.2008, 13:53
Hey Q, Glückwunsch erstmal zur bestandenen Schriftlichen... Note ist egal, kommt auch erst in ein paar Wochen, also einfach als geschafft abhaken und erstmal vergessen.
Demotiviert sind wir hier grad irgendwie alle, ich hab auch festgestellt, dass mir das Kreuz-lernen eigentlich wenig gebracht hat, habe ja aber ohnehin mehr allgemein gelernt. Mmh, weißt du deine Prüfer schon? Dann würd ich mich einfach auf deren Schwerpunkte jetzt nochmal mit einem richtigen Lehrbuch vorbereiten. 9 Tage sind viel Zeit und du musst nicht auf jede Pisselfrage eine Antwort wissen, hauptsache du hast einen Überblick. Setz dich auch mal mit anderen zusammen und erzähl denen was, so merkst du erst wirklich, wo deine Schwachstellen liegen und wo du dir noch was zusammen reimen kannst. Und dann lass dir auch mal was erzählen, das bleibt dann meistens sogar besser im Kopf als irgendetwas, das man nur sturr gelesen hat. Vllt suchst du dir auch die Leute, mit denen zusammen du Prüfung hast, dann merkt man, auf welchem Niveau die anderen so sind.
Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg und du schaffst das, du hast die Schirftliche bestanden und da muss man auch viel für wissen, auch wenn das Wissen da anders abrufbereit stand, das muss jetzt nur ein bisschen umstrukturiert werden! :-meinung

*dasQ*
24.08.2008, 14:15
nunja, das problem ist, dass zwei meiner prüfer ganz neu an der uni sind - das heißt, da gibt es keine altprotokolle. vor allem in bc finde ich es total schwer, mich vorzubereiten, weil wir da noch nie irgendwie mündlich abgefragt worden sind. ich versuche momentan, stoffwechselwege (glykolyse, harnstoffzyklus usw.) auswendig zu lernen, aber kann mir halt momentan noch nicht vorstellen, wie da ne mündliche prüfung ablaufen wird. von anatomie kennen wir die prüfungen ja schon etwas von den präp-testaten. trotzdem habe ich da im moment den eindruck, z.b. von embryo, kaum noch ahnung zu haben. und ich glaube mein größtes lernproblem ist gerade das motivationsproblem. das hindert mich daran, wirklich konzentriert zu arbeiten. stattdessen zieht es mich nur runter und die demotivation steigt weiter. achman. tschuldigt bitte, dass ich euch hier so zuheule, aber irgendwie muss das mal raus :-?

Jutti
24.08.2008, 14:46
Kein Ding, momentan heult hier ständig irgendwer rum, ich war auch schon dran. ;-)
Mmh, such dir doch einfach mal paar Altprotokolle von anderen Prüfern und schau einfach, wie die Prüfungen da so abgelaufen sind, dann hast du unterschiedliche Eindrücke und immerhin mal eine Vorstellung... Embryo ist bei mir auch sehr weit weg, glaube aber auch nicht, dass gerade die allgemeine Embryo wirklich stark abgefragt wird und der Rest müsste doch schnell wiederkommen, das wurde im Präpkurs ja auch gefragt und irgendwas wird man dazu dann denke ich doch sagen können.
Würd ja sagen, mach den Abend frei und sieh zu, dass es morgen besser wird, aber ich weiß grad aus eigener Erfahrung, dass das nicht mehr funktioniert, weil man sich dann umso mehr ans nichts tun bzw. nichts lernen gewöhnt... Schon schwierig, aber bald haben wir es überstanden. :-meinung

doc-hannover
24.08.2008, 15:25
hallo..

also ihr seid voll nicht allein mit eurem problem! ich hab das schriftliche auch bestnden und bin einfach nur noch ko von den letzten 3 monaten. hab am 10.09. prüfung, muß mich langsam mal aufraffen zu wiederholen und zu lernen..
nun rächt es sich, daß man in der vorbereitung viel in biochemie oder anatomie eingeschränkt gelernt hat... :-((

hab nämlich die stoffwechselwege nicht komplatt gelernt, schon gar keine strukturformel..und in anatomie fehlen mir auch wieder ein paar muskeln.:-(

Cara21
24.08.2008, 15:29
Hey,

wir haben uns vor der schriftl. alle motiviert und werden das auch weiterhin machen.
Ich habe erst am 18. meine mdl und das scheint mir noch so lange hin........ und mich hemmt auch meine Angst das wieder nicht zu schaffen. Sicher, dieses Mal habe ich im Hinterkopf dass ich die schriftl geschafft habe, aber......

DasQ, kannst du dich nicht auch mit anderen verabreden? Vielleicht hilft dir das zu wissen, dass du bis da und dahin bestimmte Themen gelernt haben musst.
Viel Erfolg weiterhin und Kopf hoch!!!
Liebe Grüße!

*dasQ*
24.08.2008, 15:39
Kein Ding, momentan heult hier ständig irgendwer rum, ich war auch schon dran. ;-)


habe die letzten seiten nicht mehr gelesen, weil mich nach dem schriftliche das rumgezicke wegen den noten und enttäuschungen und so weiter total angenervt hat.... aber heute habe ich gedacht, ich schaue mal nochmal rein und es scheint sich ja offensichtlich beruhigt zu haben =) ist schon doof, sich garnicht auszutauschen, deshalb werde ich in den nächsten tagen wohl wieder etwas aktiver hier mitschreiben. ist doch gut zu wissen, dass es einem nicht alleine so gut.
mit anderen verabreden ist generell schon eine gute idee, cara, das problem ist nur, dass ich echt nicht mehr viel zeit habe und die eigentlich nutzen sollte, um auswendig zu lernen... naja mal schauen.
gibt bei mir auch so themen, bei denen ich mich immer dagegen gesträubt habe, sie zu lernen und diese abneigung habe ich teilweise immer noch... z.b. pyrimidin-/purinsynthese.... das habe ich noch nie gelernt und bei solchen themen fällt es mir dann auch wahnsinnig schwer, den inneren schweinehund zu überwinden und es doch zu tun =/

*winx*

tinach
24.08.2008, 15:45
ach Q..auch mir sprichst du aus der seele..war gestern dran mit rumningeln..heut siehts leider kein bisschen besser aus..und obwohl ich grad mit meinem freund schön eisessen war, ist die lust immer noch nich da..das einzige was mich grad ein wenig beruhigt ist, dass es mir nich alleine so geht..aber doof is es trotzdem..hoffe auch, dass ich noch jemanden zum gegenseitig abfragen find..da muss man dann wenigsten nachdenken und macht was sinnvolles..
naja..hoffe mal, dass es in näherer zukunft schnipps macht und die motivation wieder da ist..und wenn das klappen sollte geb ich euch gern ein stück davon ab.. :-D

tinach
24.08.2008, 15:48
achso Q..wegen deinen unbekannten prüfern..weist du wo sie hergekommen sind? oder vielleicht hilft dir ja google das raus zu finden..und dann kannst du ja an der entsprechenden uni mal suchen nach protokollen

Cara21
24.08.2008, 16:27
DasQ, vielleicht solltest du mit den Themen die du so gar nicht magst, anfangen, denn sonst könnte es passieren, dass du alle anderen machst und die dann wieder nicht schaffst. Ich komme nämlich auch immer in die Verlegenheit das wieder zu lernen, was ich eigentlich schon kann und was Spaß macht und die unbeliebten Themen bleiben irgendwie übrig....... :-oopss

Judith87
24.08.2008, 17:23
Huhu! Wir haben denke ich mal so 130 Leute, vom lpa heißt es, vom 8-12.9 sollen 90% der Leute geprüft werden. Wie genau die das schaffen weiß ich leider auch nicht. Eine Mutter (Ärztin) hatte dort angerufen und sich erkundigt, da sie vorhat für Urlaub mit der Tochter eine Vertretung zu suchen...und ohne Infos kann sie schlecht planen. Ich glaube gegenseitig abfragen ist ne super Idee, vor allem da man da das frei Sprechen übt und so sein verstecktes Kreuzwissen (hoffentlich aktiviert) :-))